Tachonadel "abgekippt"

  • Hallo Leute!


    Bei meinem 300TE ist die Tachonadel einfach nach rechts "weggekippt" und liegt seitdem bei über 240. Fühlt sich zwar unglaublich schnell an (auch im Stand), macht aber auf Dauer auch keinen Spaß. :P


    Alle anderen Anzeigen funktionieren tadellos.


    Es scheint ja kein typisches 124er Problem zu sein, aber vielleicht hat ja jemand eine Ahnung zur Diagnose und Fehlerbehebung.


    Danke euch schon mal!

  • Moin,
    Du wirst wohl das Kombiinstument ausbauen müssen um nachzuschauen woran es liegt das die Nadel sich verabschiedet hat!
    KI ziehen mit speziellen Ausziehhaken, Tachowelle abschrauben, alle Steckverbindungen und Fassungen vom KI trennen dann hast Du das Ding in der Hand.
    Tacho ausbauen und nachschauen woran es liegt.
    Die Nadel wird auf die Welle gesteckt, kann mir aber nicht vorstellen das die einfach so ab fällt.


    Gruß
    Thorsten

  • Hört sich für mich so an, als hätte da schon jemand mal dran rumgebaut evtl. Vorbesitzer? Wird wohl die Nadel nicht mehr akurat auf dem Stift sitzen und normalerweise sitzen die Burschen richtig stramm drauf.

  • Sollte die Nadel nur nicht mehr richtig au dem Stift sitzen, wäre es ja ziemlich schnell und einfach behoben, oder?


    Hey.


    So einfach ist das nicht,soweit ich mich erinnere,bekommt die Nadel eine gewisse Vorspannung,das heißt,du musst die Nadel vor dem Anschlag aufstecken,und dann über den Anschlag in die Nullstellung heben.



    Vielleicht kommst du hier WEITER :


    In der Anleitung ist es recht gut beschrieben.


    Gruß Harry.

  • Vielleicht kommst du hier WEITER :


    Danke Harry, hast mit die Sucherei danach gespart. :thumbup


    Nur mit dem Absatz:
    "... die Tachowelle hinter dem KI, die sich ganz leicht ohne Werkzeug abschrauben läßt."
    da geht meine Welle absolut nicht konform mit :devil:
    Kann mir mal jemand den Durchmesser der Rändelmutter der Tachowelle durchgeben, oder muß ich extra auf den Schrott pilgern.
    Ich komme mit keinem Werkzeug, Zange und ähnlichem hinter das gezogene KI.
    Muß ich mir wohl ein geeignetes Werkzeug bauen.

  • Ähem... Werkzeug???? Du hast zwei Hände, gehe ich mal davon aus!?


    Wenn Du alle Stecker abgezogen hast, am besten mit den rechts der Tachowelle gelegenen Steckern anfangen und dann links. Dann mit der linken Hand hinters KI greifen und die Tachowelle mit der Hand und nicht mit Werkzeug, abschrauben.


    Und das geht ganz leicht, selbst bei den runtergerocktesten Schlachtautos. Du musst nur in die richtige Richtung schrauben... (spiegelverkehrt aus Deiner Sicht...)


    Gruß


    Oliver

  • "... die Tachowelle hinter dem KI, die sich ganz leicht ohne Werkzeug abschrauben läßt."
    da geht meine Welle absolut nicht konform mit


    Hey Matze.


    Du musst die Tachowelle im Fußraum lösen,dann kannst du das K.I. weiter herausziehen,so das du mit der Hand dahinter kommst !


    Gruß Harry.

  • @ Oliver, @ Harry
    jaja schlaue Anweisung geben kann jeder :ugly:


    Nee im Ernst, ich kann die Überwurfmutter relativ gut greifen, wenn ich meine Hand erst mal hinter das KI gequetscht hab.
    Stecker sind natürlich so weit zugänglich schon ab. Die Mutter lässt sich aber nix leicht drehen. So viel Kraft kann ich da einfach nicht aufbringen.
    Die hält wie angeklebt.
    Ihr dürft gerne vorbei kommen und euch selbst davon überzeugen ;)


    P.S. Halterung der Tachowelle im Fußraum ist schon einem Vorbesitzer zum Opfer gefallen ;(