Die Langzeit Restauration meines E220T

  • Danke, da werde ich mich dann außerhalb der Saison drum kümmern. Den Wagen fahre so oder so nur ich, also muss ich an den Hebel nicht mehr dran.

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Bremse:


    Ich bin zwar etwas spät dran aber immerhin besser als nie.
    So wie ich es verstanden habe willst du nur die größeren Scheiben und Sättel auf der VA einbauen und sonst nichts. Wenn dem so ist dann ist das eher kontraproduktiv für die Bremsverzögerung. Dies liegt daran, dass dann die VA früher zum blockieren neigt und die HA noch weit davon entfernt ist. Wir haben dies im Opel Speedster Forum durchexerziert inkl. Verzögerungsmessung via Performancebox (GPS-basierte Telemetrieerfassung) und die größere Bremsanlage nur auf der VA war wirklich kontraproduktiv.


    Trotz dem das der 124 ABS hat wird der Bremsweg wirklich länger, wenn man die Bremsbalance auf die VA verlagert. Es ist durchaus üblich, bei großen Bremsen primär auf die VA zu achten, die letzten Meter holt man aber aus der HA. Jede VA-Bremse kann die VA zum Blockieren bringen, dass know-how für einen kurzen Bremsweg ist aber, wie knapp man mit der HA an die Blockierneigung geht.


    Ich weiss nicht, welche Scheiben oder Bremsdurchminderer oder was auch immer für die Bremsbalance nötig ist um die Abstimmung des V8 Models zu erreichen aber das ist das Maß der Dinge welches angestrebt werden sollte. Gemäß meiner Erfahrung kann man der HA etwas mehr Bremsleistung zugestehen als ab Werk vorgesehen war; in deinem Fall würde ich vermuten, die gleich Abstimmung wie beim V8 mit dem wahrscheinlich etwas geringeren Gewichtes deines Motors würde sehr gute Verzögerungswerte bringen ohne die HA zu überbremsen.


    Das Staubblech ist bei den V8 Bremsen etwas größer aber nötig ist dies eh nicht, somit würde deines durchaus gehen.


    Bei meiner letzten Driftveranstaltung hatte ich zu wenig Reifen dabei weswegen ich viele Runden auf Geschwindigkeit gefahren bin um die Reifen zu schonen. Dies ging solange gut, bis das Pedal die Neigung bekam, durchzufallen (siedende Bremsflüssigkeit). Die Bremse hat in diesem Zustand eine immense Geruchsentwicklung an den Tag gelegt und die Scheiben waren blau angelaufen; die Beläge haben ca. 1/3 der Stärke eingebüst.
    Dies klingt alles dramatisch, ist aber in der Anwendung sehr gut. Meine Scheiben sind vom Verkäufer Bosch und funktionieren immernoch einwandfrei ohne jegliches Schlagen, die Beläge sind von ATE und haben gut durchgehalten, soll heissen sie sind nicht verbrannt. Ich denke, deine reine ATE-Kombination wird ähnlich gut funktionieren. Vor der Montage habe ich meine Scheiben mit Auspufflack überzogen. Der hält zwar nie und nimmer die angegebene Temperatur von 600°C aber solange die Scheiben keine Anlassfarben bekommen hält der Lack recht gut und schützt somit vor Rost, der ATE Lack tut dies nur sehr kurzfristig.


    mfg
    mb

  • Nabend MB,


    danke für deine Informativen Beitrag.


    Mit dem Thema Scheiben auf der HA, habe ich mich auch schon etwas beschäftigt und habe irgendwie noch keine Lösung.
    Die 300er Bremse gab es ja prinzipiell im R129 bis 03/98, im 190er EVO II und eben im 500E bis 01/93.
    Im SL wurde dazu hinten eine 278*9 verbaut, das ist die selbe wie alle W124er T-Modelle auch drin haben, also auch meiner.
    Im EVO ist es auch die 278*9 und im 500E ? glaube die innenbelüftete 278er ? Später dann eine 300er und vorne dann 320.


    Im SL hat es einen 1" Kolben für vorne und 3/4" für hinten im Bremsgerät. Der W124 hat 15/16" vorne und 3/4 hinten mit 2 verschiedenen Verstärkungsfaktoren.
    Außer eben der 420er und der 500er. Die haben das selbe Bremsgerät wie der SL.


    Vom Gewicht liegt der W124 zwischen dem EVO und dem SL.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, das die jetzt verbaute Scheibe eigentlich passt, zumal ich immer das Gefühl hatte, das die eher unter als überfordert war ( Hinten haben die Scheiben deutlich schneller Rost angesetzt )


    Alternativ könnte man noch auf die 290er gehen, die die späten 320er drin haben.


    Was die Bremsgeräte angeht, glaube ich eigentlich nicht, das 1/16" den Riesenunterschied macht.


    Aber alles wie gesagt nur zusammengesuchte Informationen. Um es wirklich beurteilen zu können, fehlt mir die Erfahrung.


    Grüße
    Nils

  • Was ist ein "Bremsgerät" ? Das habe ich noch nie gehört, deswegen kann ich die Durchmesserangaben nicht so recht zuordnen.


    Wenn die HA-Scheiben der T-Modelle und des Spenderwagens gleich sind ist das schon mal sehr gut.


    mfg
    mb

  • Das ist Mercedessprech für den Tandembremszylinder, die Schwaben halt ;)


    Der SL 300 von dem die 4-Kolben Sättel stammen hat hinten tatsächlich die selbe Bremse. Allerdins wie gesagt mit minimal größerem Durchmesser des Kolbens für den hinteren Bremskreislauf im Tandembremszylinder.



    Heute habe ich mir mal den Achsträger geschnappt und ihm die finale Lackierung mit Mipa 265-70 2K PU-Lack verpasst. Der letzte Lackauftrag war noch nicht 100%ig zufriedenstellend. Also alles nochmal angeschliffen und eine 2te satte Schicht aufgetragen. Der Träger sollte den Wagen jetzt überleben ;)



    Grüße


    Nils

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Nils, sieht beinahe fast aus wie Neu,mit eigenem langlebigen Pinselschwung :thumbup: Da kannst Du Dich ja auf das komplettieren des Achsträgere freuen :) .Mir gefällt ´s.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Allerdings wie gesagt mit minimal größerem Durchmesser des Kolbens für den hinteren Bremskreislauf im Tandembremszylinder.

    War es nicht der vordere, der größer ist ?


    Ich glaube fast, dass ich mich bei deiner Bremsensache nicht als Berater präsentieren sollte da mein Hintergrund zu diesem Wagen kleiner ist als deiner. Soll heissen ich kann nur deinen Werte hinterherlaufen und nichts weiteres liefern. OK, 1´ zu 15/16´ sind ein Unterschied von 13% aber das ist nur 8.Klasse Mathematik.
    Desweiteren hat mein Wagen die 320mm Scheiben auf der VA, somit kann ich nicht mal bei meinem schauen, was passen könnte.


    mfg
    mb

  • War es nicht der vordere, der größer ist ?


    Ich glaube fast, dass ich mich bei deiner Bremsensache nicht als Berater präsentieren sollte da mein Hintergrund zu diesem Wagen kleiner ist als deiner. Soll heissen ich kann nur deinen Werte hinterherlaufen und nichts weiteres liefern. OK, 1´ zu 15/16´ sind ein Unterschied von 13% aber das ist nur 8.Klasse Mathematik.
    Desweiteren hat mein Wagen die 320mm Scheiben auf der VA, somit kann ich nicht mal bei meinem schauen, was passen könnte.


    mfg
    mb


    Halb so wild. Ja der vordere ist natürlich größer, falschrum geschrieben :D . Habs nochmal recherchiert. Im Prinzip haben alle die vorne die 300er Scheibe haben hinten ne 278er. Nur beim 500e ist es eine innenbelüftete, beim SL und dem EVOII eine massive.


    Arne: Brantho kommt da nicht mehr drauf. Hab mich ja bewusst dagegen entschieden und setze auf ein 2K-System mit Epoxid-Grundierung und PU-Decklack, beide mit Zinkphosphat-Anteil. Der schwarze Lack ist ein Decklack für LKW-Chassis und kann als Dickschicht-Lack aufgebracht werden, was ich auch gemacht habe ;) Der Träger ist jetzt quasi in Kunststoff-Farbe gehült. Das Zeug ist nach einer Woche komplett ausgehärtet und dann Schlagfest-Zähelastisch.


    Grüße


    Nils

  • Guten Morgen !
    Gestern habe ich mich mal daran gemacht und die ersten Lager (Lemförder) in den Träger gezogen. Als erstes die beiden kleineren.
    Hilfsmittel waren eine M12 Gewindestange, drei M12 Mutter, Unterlegscheiben, ein bisschen Holz und Rohr-Gleitmittel aus dem Sanitärbedarf ( Wasserlöslich :) ).
    Gingen sehr gut rein und haben kaum Widerstand geleistet. Heute kommen die beiden großen dran.
    Wenn ich die Zeit finde, werde ich kommendes Wochenende also endlich die Hinterachsaufnahme wieder an den ihr zugedachten Platz anschweißen.


    Grüße
    Nils

  • Moin Nils, das Mittel kenne ich. Beim " Lütten " habe ich die Lager ähnlich eingebaut, allerdings den Hinterachsträger nur abgesenkt auf ´ner Bühne,den Hinterachsträger auch nicht behandelt :wacko: .
    Viel Erfolg bei Deiner Schweißarbeit :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Danke Dir :D Ja das mit dem absenken war vor knapp 2 Jahren ja auch der Plan der Werkstatt, bis Sie gesehen haben, wie groß der Schaden tatsächlich ist :arghs:


    Gestern habe ich noch schnell die beiden großen Lager mit der selben Methode eingezogen und mir grünes Licht von der Frau für Samstag eingeholt. Kind ist bei Großeltern den ganzen Tag, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen :thumbup:


    Grüße
    Nils

  • Guten Abend, heute hab ich die neue Aufnahme angepunktet. Hat super gepasst und geklappt. Ein paar Nähte an der Gewindeplatte fehlen noch und ich muss noch alles versäubern aber im Großen und Ganzen bin ich mit heute zufrieden.


    Grüße
    Nils

  • `nAbend W 124 Freunde, ´n Abend Nils, saubere Arbeit :thumbup: . Na dann lehn Dich entspannt zurück und genieße noch die 2. Halbzeit der EM.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Da der meiner Ansicht nach Anspruchsvollste Teil mit dem einschweißen der neuen Achsaufnahme erstaunlich gut geklappt hat, machen wir es jetzt etwas schwerer.
    Ich hab mich schon eine ganze Weile mit dem Gedanken beschäftigt, gegen was man den M111 tauschen könnte. Der 220er ist mit seinen 150 PS ganz nett aber auch eben keine Rakete. In Frage kam deshalb nur alles über der 200 PS-Marke innerhalb des Baukastens.
    Da der kleine Mittlerweile definitiv den Status "Mein Hobby für nach der Arbeit" erreicht hat und es keinerlei Zeitdruck in der Beendigung des Projektes gibt, viel meine Wahl auf das maximal mögliche und damit auch maximal komplizierte :D
    Es ist ein M119.960 aus einem 92er 500SL geworden. Der SL ist ein Japan-reimport und der Motor hat rund 100tkm runter. Der Aufwand dahinter ist mir natürlich bewusst, ich hab mich lang und ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Meine erste Investition war deshalb auch das 988 Seite Starke Werkstatthandbuch zum 119er, welches ich schon fleißig wälze. Momentan beschäftigt mich die Recherche zu den benötigten Teilen von Zusatzaggregaten über Getriebe, Kardanwelle usw. bis zu den Maßnahmen in Sachen Karosseriemodifikation. Warum habe ich nicht gleich mehr aus dem SL mitgenommen ? Das wird das erste große Thema. Der Motor ist rausgeflogen, da über einen Riss im Block Wasser verliert. Also muss der Motor sowieso erstmal auseinander um den Schaden genau zu betrachten und die Möglichkeiten zur Reparatur auszuloten. Der Werkstattmeister ( Herr Gieck von Autodienst Gieck aus Fürth ) hat mir versichert das der Motor bis zum Ausbau Butterweich lief, volle Kompression und keinen Ölverlust hatte. Der Besitzer des SL hat sich allerdings dazu entschieden, gleich einen anderen Motor zu nehmen und nicht in die Instandsetzung dieser Maschine zu investieren.


    Ich drücke mir mal die Daumen, das es keine Fehlentscheidung war und der Block zu retten ist. :P


    Grüße
    Nils

  • Guten Morgen Nils, mein lieber Scholli, da hast Du dir aber was vorgenommen :S . Im Prinzip finde ich es ein ganz tolles Projekt, aber ich hoffe Du weißt was das alles für einen Rattenschwanz hinter sich her zieht. Nicht nur die noch benötigten Teile aufzutreiben sondern auch die Aufrüstung deines Wagens ('Bremsen, Kardan, Diff, Getriebe). Ich bin auch nicht wirklich sicher ob Du den TÜV Segen ernten wirst, da die Karosse nicht für einen V8 ausgelegt und nicht so verwindungssteif ist um den V8 auf Dauer zu ertragen ist. Trotzdem, auch wenn Du vielleicht scheitern solltest (was ich nicht hoffe :nummer1: ) wirst Du enorm an Schrauberfähigkeit gewinnen.


    Viele Grüße Oliver

  • na da hast du dir aber was vorgenommen... wenn du das realisierst bist du wohl der erste dem das gelingt. So weit mir bekannt ist sind die meisten V8-Umbauten in der Halb und Halb-Bauweise entstanden. Vorne 500er und hinten die Kombikarosse dran. Hat damit zu tun das bei V8 die Spritzwand weiter hinten sitzt und der Getriebetunnel größer ist
    Ich wünsch dir viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin Moin,


    im Prinzip hat es Oliver ganz gut getroffen. Falls es nicht klappt, bin ich definitiv um einiges an Erfahrung reifer.


    Gestern habe ich mir den Zollstock geschnappt und erstmal gemessen. Ausgehend davon das die Position der Motorlager unverändert bleibt ( Abstand zueinander konnte ich gestern noch nicht messen ) passt es von der Länge eigentlich ganz gut. Vorne ist noch massig Platz und hinten sitzt er ganz knapp vor der Spritzwand. Der Knackpunkt ist die Breite. Die Abschnitte der Spritzwand wo Batterie und Bremskraftverstärker sitzen, müssen geändert werden, damit es passt. Jetzt ist mir auch klar, warum beim V8 die Batterie im Kofferraum ist. Interessant wird es beim Bremskraftverstärker, mal schauen wie das passt. Heute bekomme ich einen Montageständer für den Motor, dann geht es erstmal mit dem zerlegen los.


    Grüße
    Nils