Überspannschutzrelai

  • Vieleicht hielft es dem ein oder anderen
    Angefangen hat alles vor ca. einem Jahr.Huch meine Scheiben gehen von alleine auf und zu.Dazu kam ca.1 Monat später das Schiebedach,eines Morgens
    auf der Fahr zum Job ,Dach geht auf aber nicht mehr zu.Logisch regnet und ist Dunkel,und irgend etwas brüllt im Kofferraum.Also rechts ran den Deckel auf
    die linke Verkleidung raus und einen griff zum Geräuch ein parr Kabel ziehen Ruhe.Schnell in die Firma unter irgend ein Dach und Schiebedach schließen.
    Seitenscheiben spinnten zwar .aber war zu verkraften da wir am Bauen waren (Zeitmangel).Dann Tanknadel fängt an zu zittern,nicht immer aber immer öfter.
    Ein paar Wochen später Batterie leer ,na Super.Ab dann alle 3 Tage nachladen.Wieder Wochen später ,Zündaussetzer ab 80 C Motorwärme.Kerzen Verteilerkappe
    Finger Kabel Stecker alles raus neu.Super Fehler bleibt.Fangen wir doch mal an bei den 124 Freunden zu lesen.OK alle steckverbindungen überprüfen,gemacht nichts.
    Falschluft,gemacht nichts.Gemacht,gemacht und wieder gemacht nichts.Oh doch,jetzt lief er wenn er warm war,aber nicht wenn er kalt war.
    Dann,was ist ein Überspannschutzrelai ???????.Oh die haben ja alle meine Fehler,nicht alle auf einmal aber einzeln.Fahn mer mal zum Händler und besorgen uns eins.
    Und jetzt,?????? Alle aber auch alle Fehler sind behoben,mit einem Relai .


    Vielen Dank für die Hilfe


    Konny :P

  • Hallo Konrad,


    Das freut mich das du deine Fehler behoben hast!


    Ich hab das Relais bei meinen Fehlern auch in Verdacht!


    Was mich bei meinem Relais sehr wundert:


    Meins hat auch zwei Steckplätze für die Sicherungen aber es ist nur eine drin und zwar eine 15 A Sicherung. Jedes Relais was ich im Netz sehe hat zwei Sicherungen ?


    Läuft da was falsch bei mir ? :rolleyes:

  • Im Prinzip ähnlich wie Deine es waren..


    Meinen mkb habe ich komplett erneuert und den Zuendkabelbaum auch.


    Ich hab im Prinzip das Problem wenn ich den morgens starte das er bissl brauch bis er an ist. Ich muss etwas Gas geben aber nicht immer, umso kälter es ist desto schlimmer ist es. Lege ich dann eine Fahrstufe ein sackt die Drehzahl ab und geh ich plötzlich vom Gas, geht er aus. Das Problem ist aber nur in der ersten Minute wo der Wagen läuft. Danach ist alles okay nur ein minimales Leerlaufzuckeln. Falschlust zieht er keine.


    Ich hatte auch schon den Temparaturfühler in Verdacht da letztens der Lüfter nicht ausging bzw der Motor über die normale Temparatur ging. 20 Grad Außentemperatur...


    Fehler auslesen ist schwierig da ich niemand kenne der das macht...


    Grüße


    Mario

  • Ob es bei kälte oder wärme anders ist kann ich nicht beurteilen,weil es bei mir mal bei warm und später nur noch im kaltem Zustand war.
    Was aber mir noch eingefallen ist,wenn er kaum noch fahrbar war habe ich neu gestartet und es ging eine Zeitlang besser.
    Der sehr freundliche E-Teil Verkäufer sprach mich an ,was ich mit dem Relais vorhätte.Nachdem ich Ihm meine Leiden Erzählt hatte,
    erklärte er mir das das Steuergerät vom Motor bei jedem Neustart Resettet.
    Für ca 60 € kann man es probieren mit dem Relais.

  • Fehler auslesen ist schwierig da ich niemand kenne der das macht...



    Oha, da benutze mal die Suche. Beim 220er ist das Auslesen des Fehlespeichers mit nem Stück Draht und einen piepsenden Spannungsprüfer sehr einfach. Piepser mitzählen und aus der Fehlerliste den Fehler raussuchen.


    Gruß Oliver