Probleme mit IR und Fragen zur FFB

  • Hallo,
    ich habe an einem 93er 280 TE (ich glaube Mopf 2) sporadische Probleme mit der IR-Fernbedienung/Wegfahrsperre.
    Das Problem äußert sich so dass ich Teilweise die Tür nicht mit dem IR Schlüssel öffnen kann. Auch nach Batterietausch an beiden Schlüsseln tritt dieses Problem noch manchmal auf. (Natürlich nie zu Hause sondern auf einem Sonnigen Supermarktparkplatz nach dem einkaufen im Kühlregal). Die Mikrotaster und auch die anderen Bauteile im Schlüssel sehen noch gut verlötet aus.
    Da ich nicht jedes mal das Risiko eingehen will liegen zu bleiben habe ich mir folgendes überlegt:


    - Aufschließen, also WFS deaktievieren
    - Funkfernbedienung einbauen (die Steuert die WFS nicht an oder?)
    - Auf die WFS verzichten und nie wieder anrühren (die Gehäuse der Schlüssel sind sowieso ausgenudelt)


    Nun ist die Frage ob das auch alles so funktioniert und die WFS sich nicht doch irgendwie wieder aktiviert.
    Als FFB ist mir folgendes Modell bei eBay aufgefallen
    http://www.ebay.de/itm/Funkfer…teile&hash=item53ebc1f6a3
    Hat die schonmal jemand von euch verbaut und kann evtl. was zum Aufwand und der Funktion sagen oder eine bessere empfehlen?

  • Hallo Namenloser,


    an die Fernbedienung aus dem Link, bekommst Du doch Deinen Rohling nicht dran.


    Du kannst doch einfach mit dem Schlüssel die Zentralverriegelung abschließen, dann ist die Wegfahrsperre auch nicht scharf. Die Batterien würde ich aus den Schlüsseln nehmen und in Wagen und Kofferraum legen. Falls die Wegfahrsperre doch mal scharf geht. Aber normalerweise kann das ohne Batterie im Schlüssel ja nicht passieren.


    Alternativ bei Mercedes einen neuen Schlüssel mit Fernbedienung ordern, ca. 200€.



    Gruß Ulli

  • Hallo,
    an den Schlüsseln aus dem Link sind doch bereits Rohlinge dran die der Schlüsselmacher dann zurechtfräsen kann.
    Um den Wagen ohne IR auf bzw. abzuschließen müsste ich jedes mal erst zur Beifahrerseite gehen weil nur da ein normales Schlüsselloch ist.
    Deswegen hatte ich ja die Idee das öffnen / schließen per Funk zu machen und auf die WFS zu verzichten.
    Andere Fernbedienungen bei ebay haben einen separaten Handsender ohne Schlüssel sodass ich meine alten Schlüssel ohne Batterie verwenden könnte, allerdings fallen die Gehäuse der Schlüssel bereits auseinander.

  • ich würd sagen in deinem Schlüssel ist der Taster defekt, den kann man günstig wechseln und gut ist.
    Das ist der typische Abschiedsgruss von den Dingern das die von Zeit zu Zeit gar nicht gehen, dann wieder, dann wieder nicht usw. Eines Tages ist er dann ganz tot.



    Ich würde nicht mit den Drittanbieter-FunkZV Dingern rummachen. Mein Ex-230er hatte sowas, nichts als Ärger mit dem Ding.


    mfg
    Arne


  • Ulli: Die WFS schärft sich doch selbst, da greift der Trick mit manuell abschliessen imho nicht wirklich.


    MfG DIESEL



    Hallo Diesel,


    die WFS schärft sich selbst? Das ist neu für mich, unter welchen Bedingungen denn?


    @CW ja, Du müsstest immer an die andere Seite oder nach hinten zum Abschließen, ist auch ungünstig.


    Einer meiner Schlüssel verhält sich manchmal auch so, ohne das Taster oder Platine defekt sind. Da hilft dann leichtes klopfen, oder im Extremfall das Öffnen und Schließen des Batteriefaches, damit es wieder funktioniert. Handelt sich wohl um irgendwelche Kontaktprobleme. Liegen geblieben bin ich deshalb noch nicht.



    Gruß Ulli

  • Ist ne Automatik.
    Das seltsame ist einfach dass manchmal beide Schlüssel Perfekt funktionieren und dann geht wieder garnichts egal wie oft man drückt.
    Am Empfänger kann es eigentlich nicht liegen, das habe ich mit der Handykamera getestet.
    Weiß hier jemand definitiv dass sich die WFS nicht wieder aktiviert wenn der IR Sender nicht mehr genutzt wird?
    Wo müsste der Empfänger für die Funkschlüssel eingebaut werden? Wahrscheinlich in der Nähe der Pumpe oder?

  • Genau so isses die WFS macht also was sie soll nur an der deaktivierung durch den Schlüssel hapert es manchmal.
    Deswegen die Idee dieses IR-System durch Funk zu ersetzen, wenn das dann ausfallen sollte müsste ich halt an der Beifahrerseite aufschließen aber immerhin würde ich dann nicht liegen bleiben.
    Auf die WFS kann ich verzichten.

  • keine Ahnung ich kann mich nur noch an ein gleichmäßiges klicken aus dem Armaturenbrett an der Beifahrerseite erinnern.
    Ein entfernen der WFS ist angeblich nicht so einfach möglich aber solange das System deaktiviert bleibt ist das ja auch egal.

  • Ich denke was du meinst ist vielleicht das Duoventil das sitzt im Motorraum in der nähe der Batterie.
    Die Benzinpumpe befindet sich unten am Fahrzeug. Wenn die Zündung an ist sollte die deutlich zu hören sein.
    Das klicken im Amaturenbrett kommt vermutlich vom Kraftstoffpumpenrelais, sitzt beim 280er hinterm Beifahrer Airbag. Auch das sollte schalten wenn die Zündung an ist.
    Gruss Basti

  • also beim Diesel ist das Überbrücken der WFS nicht so ein großes Problem


    es gibt drei Punkte, die man halt bearbeiten muss:


    - Absperrventil im Zulauf überbrücken
    - Relais hinter Kombiinstrument überbrücken
    - ... Absteller der ESP wird aktiviert (noch keine Ahnung wo und wie)...da habe ich erstmal nur den U-Druck-Schlauch abgezogen...dann lief er, Dauerlösung ist das aber nicht....aber ist eh nur ein Schlachtwagen

  • da bin ich wieder mit einem Update, seit heute geht das Infrarotding wohl garnicht mehr.
    Ich konnte noch einmal ab und aufschließen und seitdem keine Reaktion mehr beim Drücken der IR FB.
    Der Schalter im Innenraum funktioniert noch und beide Schlüssel leuchten wenn ich die mit einer Handykamera teste.
    Bei beiden Schlüsseln passiert nichts, weder an der Heckklappe noch an der Fahrertür.

  • Hallo :)


    Das Überbrücken der WFS ist bei der IR-ZV auch möglich, ohne die einzelnen Aktoren zu "bearbeiten". ;)


    CombatWombat: Da ich die Geschichte hier nicht öffentlich erläutern möchte(kann man ja auch für falsche Absichten gebrauchen), kannst du dich gern über PM bei mir melden, wenn du die IR-ZV gegen eine mit Funk tauschen möchtest :)


    Gruß
    Matze