...jetzt werde ich sie selbst ausbauen!

  • Hallo Freunde,


    habe euch ja schon vor kurzem von meinem Problem mit der Kühlwasserpumpe geschrieben. Nun habe ich mir heute ein Angebot einer Werkstatt vor Ort eingeholt und sie wollten für den Einbau der Wasserpumpe mit Arbeitslohn knapp 800€ haben. Die Wasserpumpe war mit 150€ berechnet, also 650€ Arbeitslohn!!! Jetzt werde ich es selbst machen und da ich eine Werkstatt-CD und euch habe, fange ich in der nächsten Woche damit an. Besorge mir eine Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Dichtungen und Dichtmasse von MB und los geht es dann...
    Hier die Schritte, die ich laut WIS machen soll:


    1. Masseleitung an Batterie trennen


    2. Kühlmittel am Motor und Kühler ablassen / bei dem Zylinderkurbelgehäuse soll ich einen Schlauch (14mm) auf die Ablassschraube stecken. Ist dies ein einfacher Schlauch oder habt ihr da
    eine bessere/einfachere Lösung für mich???


    3. Ansauglufthutze ausbauen


    4. Lüfterhaube ausbauen


    5. Kühler ausbauen / soll ich ihn ausbauen, damit ich mehr Platz zum Arbeiten habe? Habe ja ein Automatikgetriebe und in der WIS steht, dass ich zwei
    Ölleitungen abschrauben muss. Läuft mir dann das Getriebeöl aus oder kann ich dies verhindern. Wenn ja, sagt bitte wie.


    6. Visco-Lüfterkupplung ausbauen / habe sogar einen originalen Gegenhalter von MB, da ich deen Lüfter im letzten Jahr getauscht hatte


    7. Spannvorrichtung ausbauen / habe ja einen Motor 104980...muss ich dabei etwas besonders beachten??? In der WIS wird von einer Dichtmasse geschrieben, die ich an
    der Befestigungsbohrung der Strebe an der Vorder und Rückseite auftragen soll...


    8. Keilrippenriemen ausbauen / habe ein Laufschema aus der WIS ausgedruckt. Hier sind vier Bilder zu sehen. Welches muss ich da beachten für meinen Motor und was ist
    eine "Luftpumpe"???


    9.Kühlmittelpumpe ausbauen /die WIS schreibt, dass ich den Kühlmittel-Temperaturregler umbauen muss. Was meinen die damit??? Ist es das Thermostat???


    10. ??? habe ich etwas vergessen???


    Nun hoffe ich, dass ich so ziemlich alles aufgeschrieben habe und wenn nicht, bitte meldet euch und schreibt mir, was noch wichtig bei dem Austausch der Wasserpumpe ist. Da ich gerne Schraube, die WIS zur Hilfe nehmen werde und euch habe, hoffe ich, dass ich es als Laie schaffen werde, diese Pumpe, mit allem, was dazu gehört, auszutauschen.


    Eure Hilfe ist mir hier ganz wichtig, denn hier im Forum sind echte Profis am Werk und es gibt nichts schöneres, eure Berichte zu lesen und danach zu arbeiten...


    Danke im voraus, Dirk

  • Servus Dirk,


    wenn du dir den Wechsel selbst ned zutrauen würdest, dann frage bei ner anderen
    Werkstatt an.
    650 Euro Arbeitslohn kann ich irgendwie ned glauben, da kostet es selbst in ner MB-Niederlassung nedmal die Hälfte.....




    Gruß Peter

  • ...habe das Angebot schriftlich vorliegen und da berechnet die Werkstatt fast sieben Stunden Arbeitslohn plus Wasserpumpe plus Riemen und Kleinigkeiten = knapp 800€
    Werde morgen Vormittag noch zwei andere Werkstätten aufsuchen, um ein Angebot zu bekommen. Mal schauen, was die so haben wollen.


    Bezüglich meiner Arbeitsschritte zum Ausbau der Wasserpumpe bitte ich euch, mir kurz zu schreiben, ob ich den Kühler besser ausbauen soll oder er sitzen bleiben kann. Wenn ich ihn ausbauen soll, sind da die zwei Ölleitungen, die abgeklemmt werden müssen. Sind es spezielle Klemmen oder gibt es da eine Lösung mit einfachen Mitteln? Laut WIS braucht der Kühler nicht ausgebaut werden aber der Ein oder Andere Schrauber würde ihn besser ausbauen, damit man mehr Platz zum Arbeiten hat.


    Dann noch die Frage mit dem Thermostat. Soll und muss ich es gleich mit wechseln? Und vielleicht noch ein hilfreicher Tipp vom Fachmann wäre echt nett.


    lg, Dirk

  • Servus Dirk,


    sorry, ich hatte ganz überlesen dass es sich um einen 300-24 handelt... da sieht die
    Sache schon ein bisschen anderst aus, aber 650 Euro Arbeitszeit ist schon, sagen wir mal, deftig...


    Ich müsste dich anlügen, aber soweit ich das im Kopf habe dürfte die Zeitvorgabe bei Mercedes ca.5 Stunden betragen.
    Wenn eine freie Werkstatt für 80 Euro zzgl. Mwst arbeitet, dann kannst du dir selbst ausrechnen was der Wechsel kosten würde.


    Kühler kannst du drinlassen, da kommst du auch so hin.
    Wechsel das thermostat gleich mit, weil du dich sonst nur ärgerst wenn es bald das zeitliche segnet.


    Als tipp von mir: Aufpassen dass du die Inbus-Schrauben an der Wasserpumpe nicht rund machst. Inbus muss passend sein, schön zentriert und am besten vorher mit dem Hammer die Schraube noch prellen. Die dinger sitzen oft fest und schnell ist da ne Schraube rund.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ist ein Thermostat gleich ein Kühlmittel-Temperaturregler??? Den soll ich nämlich laut WIS "umbauen". Ist umbauen gleich ausbauen oder neu kaufen und einbauen???
    Mann, bin ich blöd oder was???


    sorry aber die Fachsprache der WIS ist manchmal echt doof und schwer zu verstehen!!!


    lg, Dirk

  • Servus Dirk,


    das WIS ist noch relativ einfach geschrieben, aber für jemand der ned immer mal wieder damit arbeitet schwierig.


    Mit umbauen ist gemeint, das thermostat vom alten Gehäuse der Wasserpumpe in die neue zu setzen.


    Ich würde es trotzdem erneuern.



    Gruß Peter

  • ...werde ich dann auch machen, denn das Thermostat ist ja bei dem Austausch der Wasserpumpe das günstigste Teil. Hat der Motor jetzt eigentlich eine "Luftpumpe" und wofür ist diese gut?


    Die Dichtungen, die ich brauche sind: Dichtung Gehäuse Wasserpumpe, Dichtung Thermostat, Dichtung Ablassschraube Kühlwasser am Motorblock, welche noch???


    Die WIS schreibt, dass ich beim Einbau der Spannvorrichtung an der Befestigungsbohrung der Strebe an der Vorder und Rückseite eine Dichtmasse auftragen soll. Durch die Bohrung kommt eine, beim Motor 104.98 "Paßbundschraube" durch. Hat die Dichtmasse etwas mit der Schraubenart zu tun und warum kommt die Dichtmasse nur an dieser Bohrung dran???
    Gerne nehme ich auch Tipps entgegen, die es mir leichter machen oder aber enorm wichtig sind...


    lg, Dirk

  • ... ob ich den Kühler besser ausbauen soll oder er sitzen bleiben kann. Wenn ich ihn ausbauen soll, sind da die zwei Ölleitungen, die abgeklemmt werden müssen.


    Hallo Dirk,


    wie schon geschrieben, kann der Kühler sitzenbleiben. Solltest du ihn doch mal rausnehmen müssen, so sei dir gesagt, dass es sich bei diesen beiden Ölleitungen um die vom Automatikgetriebe handelt. Die kann man einfach rausschrauben und dann irgendwo etwas oberhalb aufhängen. Dann kommen da maximal 1, 2 Tropfen Öl raus. Bitte gut verschließen, dass hier kein Dreck reinkommt. Beim wieder anziehen beachten, dass es sich um ein sehr graziles Gewinde handelt. Das ist schnell kaputt.


    Kühlmittel würde ich zunächst nur am Kühler ablassen. Der Rest von der Brühe läuft dann raus, wenn du die WaPu abschraubst. Problem ist nämlich meist die Ablassschraube im Motorblock. Die sitzt übest fest. Da würde ich nicht drangehen.


    Ansonsten ist das mit der WaPu eigentlich die perfekte Aufgabe für einen Hobbyschrauber. Kannst du dich schön austoben. :D

  • Mahlzeit…


    Ich habe zwar nur einen E 200 und weiß nicht, um wie viel geringer hier der Aufwand ist
    aber ich habe gerade knapp 300 € netto für: Wasserpumpe, Kupplung Kühlerlüfter, Keilriemen,
    5 l Frostschutz und Lohn bezahlt.
    Und das ganze mit einer Rechnung (der berechnete Montageaufwand ist hier mit 2 Std. angegeben).


    Grüße
    Arne

  • beim 200er ist auch mehr Platz, da braucht man kaum was abbauen.


    2 Std bekommt man da auch als Laie hin (sofern man die Schrauben nicht vergniedelt ;) )


    Wenn MB sagt beim 300-24 sinds 5 Stunden dann wird das so sein.


    mfg
    Arne

  • Hallo,
    gute Entscheidung, selbst machen :thumbup: ,


    für diesen Wahnsinnsdifferenzbetrag zur Werkstatt kannst Du Dir die besten Ersatzteile holen und noch einiges mehr.


    Du lernst Deinen Wagen besser kennen und hast noch Spaß dabei. NIcht zu vergessen: Der Stolz, wenn alles wieder läuft :D


    Gruß MIchael

  • ...morgen ist es soweit. Freitag und Samstag habe ich frei und fange gleich nach dem Frühstück an, wie in der WIS beschrieben, alles abzubauen, was notwendig ist, um an die Wasserpumpe zu kommen.
    Habe alles besorgt, was ich dazu benötige. Wasserpumpe, Riemen, Thermostat und verschiedene Dichtungen, sowie vier neue Schrauben für die Wasserpumpe, denn sicher ist sicher und die kosten ja nicht die Welt. Schaue mir dann die Schläuche und Schellen an und was nicht mehr gut aussieht, kommt auch neu. Kann ich mir ja leisten, denn die Werkstattkosten habe ich mir gespart!!!


    Habe ja, wie beschrieben den Motor 104.980 / 6 Zylinder / 3,0-24 mit außenliegendem Dämpfer/Spannvorrichtung. Diese soll beim Ausbauen schwierig sein kann das jemand von euch bestätigen und mir einen Rat dazu geben? Die Frage mit dem Ausbau der Tandempumpe beim M104 wäre noch zu klären. Muss ich diese Lenkhelfpumpe komplett ausbauen oder reicht es, diese zur Seite zu "Kippen"???


    Zum Schluss noch eine Frage bezüglich des Thermostats. In der WIS wird darauf aufmerksam gemacht, dass das Thermostat so eingebaut werden muss, dass das Kugelventil an der höchsten Stelle liegt. Was meint die WIS damit??? Das Thermostat ist neu und ich verstehe irgend wie nicht, was ich machen soll.


    Typisch Laie, ich weiß aber es wäre trotzdem toll, wenn ihr mir das erklären könntet...


    lg, Dirk

  • Morsche, ich kann Dir es nur vom M102 her beschreiben, aber die Funktionsweise sollte dieselbe sein.
    Das Thermostatgehäuse ist leicht geneigt,deshalb liegt das Thermostat in einer schiefen Ebene da drin. Am Thermostat selber ist eine kleine Öffnung, das Ventil.
    Diese Öffnung muß an der höchsten Stelle liegen. Dient der Entlüftung. Wirst Du beim Ausbau schon sehen.