Rangierwagenheber gesucht

  • Moin liebe Gemeinde,


    könnt ihr einen guten Rangierwagenheber aus persönlicher Erfahrung empfehlen?


    http://www.amazon.de/Kunzer-WK…r=8-7&keywords=wagenheber


    Was haltet ihr von dem oder gibs vom Preis/Leistung was besseres?


    Danke schon mal :)


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Ich hab mir vor zwanzig Jahren mal son Standardteil von ATU geholt, geht bis 1,5t, tuts immer noch - und zwar einwandfrei. Hatte erst kürzlich ca 200kg Motorrad damit über mehrere Tage auf konstantem Niveau gehalten. Kostete damals 60 Mark, glaub ich... Krichse in jedem Baumarkt günstiger als das Amazondingen.

  • Der Kunzer hat ein fast perfektes Preis-Leistungsverhältnis.
    Semiprofessionelle Qualität, breite Bauweise - da verdreht sich oder kippelt nix, der Heber steht stabil, selbst auf Schrägen wenns sein muss.
    Schöne breite Gummiauflage (die man bei den Billig-Hebern eben nicht findet), die gut unters Diff. oder den Vorderachsträger passt (so lässt sich die komplette Front/das Heck heben).
    Auch der Schonbezug an der Stange ist durchdacht, Schluss mit Beulen oder Kratzer in den Türen.
    Außerdem bekommt man - im Gegensatz zu Billighebern - alle Teile als Ersatzteile zu kaufen.




    der Pott

  • Kunzer ist wirklich klasse. Aber achte auf die Hubhöhe. Wenn Du Dir schon so ein schweres Teil anlachst, dann sollst
    Du auch Freude haben. Meiner hat 60cm Hubhöhe. Das ist einfach geil, weil auch der Winkel bequemer ist, selbst wenn Du
    nicht so hoch heben willst. Diese Anlupfautomatik bei Künzer ist ebenfalls super.
    Gruß, Torsten

  • Du willst mir doch wohl nicht weismachen, dass ein gestandenes fränkisches Mannsbild nicht mit einem läppischen 31 kg Heber mit Rollen fertig wird, oder ? :sarcastic:


    Was meinst du, was professionelle Hebetechnik wiegt ?
    Ein handelsüblicher 2to-Heber für Kfz-Werkstätten bringt gut und gerne das doppelte wie der Kunzer auf die Waage und kostet neu das vierfache.


    Schließ mal eine Daciatür und eine Benztür - Qualität wiegt halt.... ;)




    der Pott

  • Weiß(ss/s) machen will ich Dir garnix. Die Frage ist doch, ob es das überhaupt braucht! Wieso soll ich 31kg Wagenheber unter dem Regal vorzerren, wenn es deren 20 auch tun?


    Ich wollte lediglich meine Meinung mitteilen, dass ich es nicht für nötig halte, einen High-End-Wagenheber zu besitzen, wenn ein günstigeres (und leichteres) Teil nahezu den selben Dienst leistet. Das darf letztlich natürlich jeder für sich selbst entscheiden aber der Themenersteller hat ja um Meinungen gefragt.


    Mein alter Billigheber hebt immernoch problemlos den kompletten Vorderwagen meines VW T4 Transporters...

  • Hallo,
    Ich hatte mir auch lange diesen Typ von Kunzer angeschaut und dann doch einen mit etwas längerem Gehäuse und somit mehr Hubhöhe entschieden.
    Der ist von Dema. sicher nicht so Profi mäßig aber dafür universeller.
    Vor allem wenn man zentral am Differential oder vorne an der Strebe anhebt, wird es mit so einem kurzen schön eng.
    Mit einem kleinen Unterlegklotz komme ich auf 600mm Hubhöhe.


    Denk mal darüber auch nach.
    Und immer an einen guten Unterbau denken!


    Gruß
    Peter

  • Hm, ich hab den WK 1032 jetzt seit einigen Jahren im Betrieb - es stimmt, wäre er gut 15 cm länger, könnte man die Stange wohl vorne komplett frei bewegen, Diff. ist da weniger problematisch.
    Aber es geht, und ohne wirkliche Schwierigkeiten (zumindest beim Normalfahrwerk).
    Hat man ein Spochtfahrwerk, dann wirds allerdings kniffelig.


    Diskussion über Gewicht, Preiswürdigkeit usw, hin oder her, wer regelmäßig an seinen Fahrzeugen schraubt, ist mit Qualitätswerkzeug immer besser beraten.
    Schraubenzieher kann ich mir auch auf der Kirmes schießen, aber ein Hazet mit durchgehender Klinge, Schlagkappe und Sechskant unterm Griff hab ich bis in alle Ewigkeit.
    Und mit "Billighebenr" hab ich auch angefangen, weiß also wo die Unterschiede liegen.


    Wenn man mal in die Verlegenheit gerät, seinen Heber auf Splitt, Kies oder an einer Schräge platzieren zu müssen, wird froh sein, wenn der breit baut, breite Rollen hat und der Hebelarm aus dickerem Stahl besteht, der sich dann eben nicht verbiegt.
    Zumal die Metall-Minitellerchen der "Baumarktheber" eine ziemlich hohe Punkbelastung bewirken, anders als so ein 12 cm Gummiteller bei dem besagten Kunzer.


    Muß kein 500 € Teil sein, aber <150 € wäre für mich auch keine Option.




    der Pott

  • So heute ist das Ding angekommen und bin mega zufrieden. Ich mache alles selber an der Karre und er kommt echt gut hoch und hält das Auto sicher. Kann ihn nur weiterempfehlen.


    Denke es war eine gute Investition :) Und nebenbei gleich die nächste Baustelle gefunden :( Na ja mehr Arbeit für den Sommer :D


    Beste Grüße
    Sebastian