Probleme mit Automaten 722.433

  • Moin Moin in die Runde, ich hoffe das ich Tipps und Anregung zur Lösung meines klitzkleinen Problems bekomme.
    Folgendes ist Stand der Dinge:
    Automat hat beim Abholen des Wagen im Oktober etwas ruckelig geschaltet, nicht weltbewegendes..nur halt anders als ich vom 230er gewohnt war.
    Aufgrund der Fahrleistung 322tsd km habe ich dem Automaten einen werks- und vorschriftsmäßigen Ölwechsel bei MB spendiert.
    Danach lief der Wagen gut. Allerdings hat MB gesagt das der Wagen unten etwas undicht ist.


    Seit ca zwei Wochen verschlechtert sich das Schaltverhalten wie folgt:
    Wagen und Motor kalt...
    der Weg des Schaltknüppels ist wie blockiert.. zwischen P und R ist ein starker Widerstand zu spüren.
    Dennoch.... der Automat schaltet wie er soll und beschleunigt so wie man es sich wünscht.


    Wagen und Motor auf Betriebstemperatur..
    Kein Widerstand beim Schaltknüppel und die Beschleunigung ist bei Normalfahrt irgendwie lahm und brummig, beim Anfahren geht er kurz wie Sau und dann ist es vorbei (als wenn der einen Gang überspringt)
    Richtig durchziehen geht nur wenn ich massiv Gas gebe und das so halte. Dann geht der Wagen in den Kickdown / teilweise zwei Stufen runter
    Beschleunigung aus 50 auf 70 geht nur zügig wenn ich richtig Gas gebe.
    Reihe ich mich dem normalen Stadtverkehr hinter den üblichen Schleichern ein, ist der Wagen bei 45km/h im 4 Gang und unterhalb 1300 Touren. Die Schaltvorgänge sind dann im Sekundentakt.
    und seit Gestern tropft es


    Laut meinen Unterlagen ist der Sperrschalter neu.. und halt Öl.
    Was kann das sein??

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hi,
    wenn er zu früh hochschaltet ist die Einstellung des Steuerdruckzuges zu prüfen ggf. strammer zu stellen. Aber vorher erstmal Getriebölstand prüfen bei warmen Öl.


    Wenn die Buchse ausgeleiert ist, geht der Wählhebel bestimmt sehr komisch:
    LINK


    Edit:
    Link2

  • Ich wette MB hat da ATF III rein getan.Wieviel Liter wurden denn laut Rechnung eingefüllt???


    Du wärst nicht der Erste, der danach ein schlechteres Schaltverhalten feststellt.


    Auch wenn MB laut BEVO ATF III für unsere Getriebe freigegeben hat (hat wohl eher wirtschaftliche Gründe) täte ich es nicht einfüllen (lassen)


    Habe das jetzt schon zum vierten Mal in diversen Foren gelesen.


    Ist wohl doch was dran, dass ATF III nicht unbedingt für unsere Getriebe geeignet ist. Das blöde...wenn es tatsächlich auf ATFIII zurück zuführen sein sollte
    ich bin sicher das kann man nicht beweisen. Die stellen sich hin und sagen kack frech.....Aber Hallo, hat eine Freigabe nach BEVO und schließlich schon
    weit über 300.000 KM gelaufen. Das ist ganz einfach kaputt gegangen unabhängig vom Getriebeöl.....



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • So direkt wollte ich nicht mit der Tür ins Haus fallen... :hide


    Aber recht hat er, der Ralph, leider...


    Gruß
    Stefan

  • Moin ....Die Rechnung lautet auf Oel MB 236.14 1 >> 6,2 Liter >>> aus Sonderaktion speziell für w124. Mit dem freundlichem Hinweis bei Bestellung meinerseits: Achtet auf das richtige Öl! So wie hier angegeben ist das doch nicht verkehrt klick


    und nun besteht die Möglichkeit das ich mit dem ersten Werkstattbesuch bei MB mir für 180 Euronen die Zerstörung meines Getriebes gekauft habe???? oder wie soll ich das verstehen???? ?( Von den 300 tsd km haben die auch gesprochen (Ab 300tsd km dürfen die an den Autos eigentlich nichts mehr machen)


    Die Karre fährt doch, nur halt nicht so wie es vermutlich soll... hab ja kaum Vergleiche. Und das zu beschreiben ist nicht einfach.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo,


    das 236.14 ist für 722.6/9 Getriebe, die hat es im W124 nie gegeben, das Öl ist auch nicht für die 722.3/4/5 freigegeben und somit falsch.


    Die Menge passt, WENN es ein 5G ist.


    Mach da eines nach 236.6 rein und hoffe das es damit getan ist.


    Gruß

  • Moin ....Die Rechnung lautet auf Oel MB 236.14 1 >> 6,2 Liter >>> aus Sonderaktion speziell für w124. Mit dem freundlichem Hinweis bei Bestellung meinerseits: Achtet auf das richtige Öl! So wie hier angegeben ist das doch nicht verkehrt klick


    und nun besteht die Möglichkeit das ich mit dem ersten Werkstattbesuch bei MB mir für 180 Euronen die Zerstörung meines Getriebes gekauft habe???? oder wie soll ich das verstehen???? ?( Von den 300 tsd km haben die auch gesprochen (Ab 300tsd km dürfen die an den Autos eigentlich nichts mehr machen)


    Die Karre fährt doch, nur halt nicht so wie es vermutlich soll... hab ja kaum Vergleiche. Und das zu beschreiben ist nicht einfach.


    Ich hab es befürchtet... https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.6_de.html das wäre es gewesen. Dexron II D


    Gruß
    stefan

  • Ich würde sagen.....nein ich spare es mir.


    Hier wurde schon alles zu gesagt, was es zu sagen gibt.


    Falsches Öl und für 4 GangAutomat mal locker gute 700ml. zuviel eingefüllt


    Ich wüsste, wenn ich dort auflaufen täte, spreche ich sofort ohne ein anderes Wort zu verlieren mit dem Chef des Hauses
    im Beisein des Mechanikers, der das alles gemacht hat.
    Unbequeme Fragen inklusive.
    Danach in meinem Beisein erneuter Ölwechsel. Mit ablassen und nicht absaugen!!!!!! natürlich auch des Wandlers.
    Neubefüllung mit ATF IID und zwar nach der Anleitung von rodionkin


    Das ganze natürlich zz = ziemlich zügig. da täte ich sogar auf den anzugsdrehmoment der Schrauben der Ölwanne achten.


    Unbequeme Fragen u.a. wie da 6,2 liter reinpassen = Betrug bei Abrechnung
    Eigene BEVO = nicht geeignet für dieses Getriebe etc.pp.


    Da täte ich mich auskotzen von oben herab und denen sagen, es sei besser die Eier zu haben dem Kunden zu sagen, dass sie von diesen Fahrzeugen keine Ahnung mehr haben.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Servus,


    mit den Aussagen das Öl gehört da nicht rein, wäre ich vorsichtig.
    Soweit ich das im Hinterkopf habe, haben die Werkstätten ein schreiben, dass nur noch das 236.14 eingefüllt wird, sprich
    auch in alten 4-Gang Automaten verwendet werden darf.


    Wenn die dir das beweisen können dass es offiziell von Mercedes kommt bzw. sie es dir zeigen, dann siehts leider schlecht für dich aus.



    Würde deswegen versuchen auf die freundliche Art das zu klären, nicht dass der Schuss nach hinten losgeht...




    Gruß Peter

  • Sicher werden die so etwas aus dem Hut zaubern. Ist doch klar....wirtschaftliche Gründe. Nur 1 Öl für alle.Also Freigabe auch für alte Getriebe, da man eh nicht nachweisen kann, dass ein Getriebeschaden bei einem über 20 Jahre altem Auto aufgrund des Getriebeöls verursacht wurde. aAber ich kann keine Freigabe in der regelmäßig gepflegten BEVO für unsere Getriebe dafür finden.


    Aber die "Problematik" mit ATF III liest man immer häufiger in diversen Foren.


    Dennoch hat es keine Freigabe laut eigener BEVO für unsere Getriebe.


    sogar bei FUCHS ist das 236.14 für unsere Getriebe NICHT! aufgeführt


    MB wird sicher sagen....236.14 ist abwärtskompatibel was bei 236.12 noch stimmt.


    Vielleicht frage ich mal bei FUCHS direkt an, ob das ATF 4134 abwärtskompatibel ist und warum es dann keine Freigabe für
    unsere Getriebe hat.

  • Meine Frau hat heute erzählt, das der Meister gesagt hat das es egal ist was da rein kommt. ich hab das nicht mitbekommen :cursing:


    Danke für eure Tipps und Hilfe, morgen werde ich mal bei MB in der Nachbarstadt anfragen was in den Wagen rein muss. Mit der Aussage (sofern die passt) hab ich bessere Karten.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Also vom Öl mal abgesehen - ich gehöre übrigens nicht zu den IID-Verfechtern von wegen III löst dir die Reibbeläge auf usw... - idealerweise sollten die nämlich bei Schaltvorgängen größtenteils nicht "auf einander reiben" im herkömmlichen Sinn, sondern nur "haften" wenn der Schaltvorgang durch ist. Davor findet Flüssigkeitsreibung über's ATF statt. Strömungskupplung wäre eine gute vereinfachte Beschreibung. Falls das III tatsächlich die Oberflächenstruktur der Lamellen anknabbert (hab ich bisher keine fundierte Erklärung zu gelesen... nur Mundpropaganda von einem Forum zum nächsten), hätte das ein Rutschen zur Folge und irgendwann massiven Abbau der Kupplungen und Bänder, weil dieses ganze viskose Reiben nicht mehr ordentlich funktioniert. Sowas wurde hier im Thread aber nicht beschrieben. Eher "falsches Schalten" was nicht mal eben so einfach auf's Öl zurückzuführen ist. Der Schaltschieberkasten läuft auch mit Salatöl.


    Jetzt zum "vom-Öl-mal-abgesehen" Part: Das mag man vielleicht nicht mehr hören, aber ein Automatikgetriebe ist kein schwarzes Loch für Leistung. "Beschleunigung ist bei Normalfahrt irgendwie lahm und brummig" da fallen mir beim M104 ganz andere Temperatur-abhängige Problemquellen ein. Wenn der Automat früh schaltet und bei 45 in der höchsten Stufe ist, befindet man sich beim Beschleunigen noch gut in der Wandlerphase. Also Hochtouren auf ca. 2k rpm; was zumindest beim 280er Moment-mäßig ein ganz passables Vorankommen ermöglichen sollte. "Lahm und brummig" sollte jedenfalls nicht die passendste Beschreibung sein.


    Hat er denn vor dem ATF-Wechsel normal runtergeschaltet? Also ohne Kickdown 4-3 bei den beschriebenen 45-70 km/h? Sollte eigentlich bis ca. 90 beim T erfolgen ohne dass man den KD-Schalter betätigt, sonst ist der Steuerdruckzug zu labberig. Außer man fährt auf "E" - Programmwahlschalter muss auf "S" stehen, sonst gibt's ab 50 kein Runterschalten mehr.

  • Ich versuchs mal kurz zu machen.


    Laut MB BEVO 231.1 gehört in ein Automatikgetrieb ohne Wandlerüberbrückung - wie hier das 722.4 - KEIN ATF nach 236.14 rein.


    Grund...dieses Öl hat andere Reibwerte als ein Dexron IID oder ATF III F oder G oder H = z.B. Fuchs TITAN ATF 5005 = BEVO 236.6


    Dadurch kann bzw. wird es zu dem Schaltvorgängen kommen wie der Themenstarter beschreibt.
    Wenn MB was anderes sagt, dann müssten seeeehr viele Seiten der BEVO geändert werden, was jedoch nichts an der Tatsache ändert, dass das Öl nach 229.14 andere Reibwerte liefert = für andere Getriebe - nämlich mit geregelter Wandlerüberbrückung - ausgelegt bzw. bestimmt ist.


    Ich würde fast wetten, wenn der Themenstarter Dexron IID oder ein Dexron III nach 236.6 (also keines nach höherer Freigabe was "angeblich" abwärtskompatibel ist)
    einfüllen lässt ist alles wieder schick.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Das kann durchaus sein. Nicht falsch verstehen - ich selbst fahr auch IID und würde mir selbst auch nix anderes reinkippen als das wofür das Teil ausgelegt wurde. Nur würde ich dennoch vorschlagen methodisch vorzugehen und nicht dem freundlichen die Tür einzurennen mit Argumenten und Behauptungen die man aus paar Foren quergelesen hat.
    Lahm und brummig ist für mich halt nicht unbedingt ein Getriebeproblem. Nicht runterschalten unter Last schon. Da gab's aber schon Spezis die dieses vermeintliche Problem gelöst haben indem sie den Programmschalter mal von E auf S gezogen haben...
    "Schaltproblem" wär für mich ein Schlagen oder Durchrutschen. Die eigentlichen Schaltvorgänge scheinen ja aber unauffällig zu sein.


    Falls da falsche Betriebsstoffe reingekippt wurden, sollte das natürlich richtiggestellt werden. Vor allem wenn der Werkstattaufenthalt mehr Probleme gemacht als beseitigt hat. Mein Vorschlag wäre aber da vorsichtig mit Behauptungen aus dem Internet zu sein und das ganze fachlich und freundlich anzustellen.