Kühlwasserlämpchen

  • Bei mir glimmt das Kühlwasserlämpchen, sieht man nur im Dunkeln, war früher aber nie, kann es sein das es am Thermostat liegt ??? Ich bilde mir ein das die heizung nicht wirklich warm wird ... aber das kann doch nix mit dem Lämpchen zu tun haben oder....? Hat jemand ne Idee warum die schwach brennt

  • den Thermostat kannst du einfach kontrollieren fahr wenn der motor kallt ist eine kleine Runde, der Motor sollte nicht auf Betriebstemperatur kommen.
    Dan auto abstellen und am Thermostat auf der Seite zum Kühler hin mal an den Schlauch greifen, ist der Warm ist das Thermostat mit hoher Wahrscheinlichkeit warm weil durch den Schlauch erst Wasser durchlaufen sollte wenn der Motor seine 80 bis 85 Grad hat da er ja aber nicht Warm ist der Schlauch aber schon, ist das Thermostat nicht dicht.


    Prinzipiell sollte der Thermostat aber nichts mit der Kühlwassermenge zu tun haben.


    CU

  • Zitat von "Brainiack"

    den Thermostat kannst du einfach kontrollieren fahr wenn der motor kallt ist eine kleine Runde, der Motor sollte nicht auf Betriebstemperatur kommen.
    Dan auto abstellen und am Thermostat auf der Seite zum Kühler hin mal an den Schlauch greifen, ist der Warm ist das Thermostat mit hoher Wahrscheinlichkeit warm weil durch den Schlauch erst Wasser durchlaufen sollte wenn der Motor seine 80 bis 85 Grad hat da er ja aber nicht Warm ist der Schlauch aber schon, ist das Thermostat nicht dicht.


    Prinzipiell sollte der Thermostat aber nichts mit der Kühlwassermenge zu tun haben.


    CU



    es kann der magnetgeber am kühlwasserbehälter sein, die gehen mit der zeit öfter kaputt.. kostet um die 20€ und ist schnell ersetzt. der wasserstand ist nehme ich an in ordnung oder?

  • Zitat von "Jo"

    Bei mir glimmt das Kühlwasserlämpchen, sieht man nur im Dunkeln, war früher aber nie, kann es sein das es am Thermostat liegt ??? Ich bilde mir ein das die heizung nicht wirklich warm wird ... aber das kann doch nix mit dem Lämpchen zu tun haben oder....? Hat jemand ne Idee warum die schwach brennt


    Hallo Jo, das glimmen kommt von einem erhöhten Übergangswiederstand. An der Kontaktierung Kühlwasserstandsgeber und 2 poliger Kupplung.
    Folgende Vorgehensweise.
    1. Stecker abziehen (2-polig am Geber (Kühlwasserausgleichsb.)
    2. Geber Kontaktierung sauber machen
    3. 2 polige Kupplung an Kabelsatz öffnen und die 2 Pins incl. Kupplungsgehäuse selbst reinigen.
    4. Alles wieder zusammenbauen und wieder aufstecken
    5. Müßte wieder funktionieren :grin:


    Also bei 95% dieses Fehlers ist kein Tausch des Gebers notwendig. Leider wird zu oft getauscht, da ein defekt des Gebers vermutet wird. Da sich aber mit der Zeit nur ein Schmierfilm in der Kontaktierung bildet verursacht Dir dieser dann das leichte glimmen.


    Ich hoffe ich konnt Dir damit helfen.


    Gruß Thomas