E 220 Cabrio Dachprobleme Zusatzanleitung Cabrio

  • Hallo,
    bin neu hier, komme aus Bonn und habe bei meinem Cabrio ein kleines Problem welches ich bisher auch nicht über die Suche lösen konnte.


    Das Dach ging jetzt im Winter sehr sehr langsam auf und zu, ich dachte liegt wohl an der Temperatur, obwohl das letztes Jahr nicht der Fall war.
    zuletzt musste ich es mit der Hand schließen da gar nichts mehr ging.


    Die Blechsicherung vorne bei der Batterie habe ich getauscht.
    Kopfstützen fahren noch hoch und runter. ( aber gefühlt auch sehr langsam)


    Hat jemand einen Tipp.
    Kann mir evt jemand die Zusatzanleitung Cabrio (als PDF) zur Verfügung stellen?


    in der WIS finde ich auch nicht so richtig was!


    Danke für eure Hilfe


    Chris

  • Die Zusatzanleitung wird dir da nicht weiter helfen. Da steht am Ende nur drin das du die nächste Mercedes Werkstatt ansteuern solltest.
    Wenn ich das so lese hört sich das so an als hättest du ein hydraulisches Problem. Entweder die Pumpe baut zu wenig Druck auf, ist dementsprechend defekt oder aber du hast zu wenig Hydraulik Flüssigkeit im Vorratstank. Dann muss irgendwo was lecken. Verschwinden tut sie nicht einfach über Nacht. Der Tank befindet sich rechts hinter der Kofferraumverkleidung. Wo die Pumpe genau sitzt kann ich dir nicht sagen.


    Grüße
    Robin

  • Die Zusatzanleitung wird dir da nicht weiter helfen. Da steht am Ende nur drin das du die nächste Mercedes Werkstatt ansteuern solltest.
    Wenn ich das so lese hört sich das so an als hättest du ein hydraulisches Problem. Entweder die Pumpe baut zu wenig Druck auf, ist dementsprechend defekt oder aber du hast zu wenig Hydraulik Flüssigkeit im Vorratstank. Dann muss irgendwo was lecken. Verschwinden tut sie nicht einfach über Nacht. Der Tank befindet sich rechts hinter der Kofferraumverkleidung. Wo die Pumpe genau sitzt kann ich dir nicht sagen.


    Grüße
    Robin


    Wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen um das Problem etwas einzugrenzen.

  • Hey Chris.


    Um dein Problem etwas einzuengen, einige Fragen :


    Hast du eine 100 Ah Batterie ?


    Ist die geladen,bzw voll ?


    Brennt im Schalter für die Kopfstützen eventuell ein rotes Licht ?


    Bei Unterspannung öffnet oder schließt das Dach entweder sehr langsam,oder gar nicht !


    Um es auszuprobieren, versuche es mal mit leicht erhöhter Lehrlauf Drehzahl,so um die 1500 U.M.


    Bei meinem Cabrio war das mal so nach einem Winter.


    Hoffe es hilft dir etwas weiter.


    Gruß Harry.

  • Danke erstmal für die Tipps!


    Ölstand habe ich kurz geprüft (nur unter die Verkleidung geguckt) ist etwas unter min!


    Ich werd mal neues Öl besorgen, aber heißt das, daß irgendwo ein Leck ist?


    Gibt es eine typische Stelle, im Kofferraum und unter der Rückbank konnte ich auf die Schnelle nichts sehen!


    Schalter Kopfstützen blinkt nicht!


    mit etwas mehr Drehzahl habe ich auch probiert, aber tut sich auch nichts!


    Danke für weitere Infos
    Chris

  • Habe Öl nachgefüllt, und siehe da Dach geht, aber dann auch gleich dazu die passende Undichtigkeit entdeckt bzw zumindest die Stelle wo Öl rauskommen muß.
    Wenn man bei halb geöffnetem Dach auf der Fahrerseite in die Dach- Mechanik schaut ist es dort ziemlich ölig, also wird da irgendwo ein Leck sein und das Öl läuft dann in den Zwischenraum der Karrosserie an der hinteren Seitenscheibe!


    Frage ist nur Schlauch oder Zylinder!


    Wie kommt man da hin, bzw. was muß man dazu alles ausbauen um evt diesen Hydraulikzylinder auszubauen!


    Hat jemand soetwas schonmal gemacht?


    Danke für alle Tipps und Infos!


    Grüße
    Chris

  • Das kommt doch ganz drauf an, wo sich die Undichtigkeit befindet.
    Hast Du tatsächlich Ölverlust, tropft´s irgendwo raus oder sammelt sich´s irgendwo?


    Ich würd als erstes mal die Kofferrauminnenverkleidungen Mitte, links und rechts wegbauen. Dann sind die Zylinder von hinten l+r schon mal sichtbar.
    Als nächstes die Rücksitzbank, Rücksitzlehne und die Innenverkleidungen l+r raus. Dann sind die nächsten Zylinder unter der Fensterhebergeschichte sichtbar, ebenso wie der Überrollbügel mit den ganzen Schläuchen und Ventilen.
    Dann betätigen und beobachten ob und wo was undicht ist und wieder berichten, am besten mit Fotos.


    TANTE EDIT: In der Wis steht schon einiges drin. Musst Dir schon e bissle Mühe geben beim Suchen...


    Gr. Volker

  • Hallo Volker,


    Rückbank hab ich schon raus, da sah aber noch alles trocken aus!
    Muß ich die Dämmmatten auch rausnehmen?


    Seitenverkleidung hab ich noch nicht versucht schien mir ein bisschen aufwändiger??
    Ich vermute es ist der Zylinder der Richtung Seitenfenster runter geht, zumindest ist s dort Ölfeucht wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet
    Grüße
    Chris


    PS: hast Du auch einen /8?
    hab ich übrigens auch noch Karneolrot (wie Rost) 200 D BJ 74

  • No, hat nichts mit /8 zu tun, sondern mit Reihe8...
    sonst hieße ich ja Slash eight, brrr, wuah..


    Klar, Seitenverkleidung ist fummelig, wegen Gurtbringern, den Plastikteilen obendrauf und den Dichtungen. Brech die Platikteile oben ja ned ab, sind NML (nichmehrlieferbar).
    Dämmmatten können eigentlich drinbleiben...

  • Und? Problem mitlerweile gelöst? Bei mir war es der Hydraulikzylinder neben der hinteren Seitenscheibe. Es hat immer kurz nach Verdeckbetätigung an der Kolbenstange rausgesifft und ist dann nach unten gelaufen , wo es letztendlich hinter den Saccobrettern runter und am Schweller entlangläuft und runtertropft.

  • Ja Öl ist dann auch unten an Wagenheberaufnahme etc. rausgetropft!
    Aber das Öl soll ja harmlos sein und konservieren!



    Habe mir nun einen gebrauchten Hydraulikzylinder besorgt (ca. 250 € , NP wäre ca 800€!)
    und von der Werkstatt einbauen lassen (nochmal ca 200 € weil die auch ziemlich lange gefummelt haben), und Öl nachgefüllt, aber mittlerweile funktioniert wieder alles einwandfrei und ich hoffe auch lange!


    der alte Hydraulikzylinder war verbogen! keine Ahnung wie das passiert sein soll, habe das Auto erst ein Jahr, keine Vorstellung wie und wann das passiert sein soll!


    Danke nochmal an alle für die Hinweise und Infos.


    Ich suche aber immer noch eine Kopie von der Zusatzanleitung Cabrio!


    vielleicht kann mir die jemand einscannen oder ne Kopie schicken!


    würde mich auch gern revanchieren! hätte noch eine WIS


    Chris

  • Man kann die Hydraulikzylinder auch selbst reparieren. Es gibt den Dichtsatz für ca. 15€ bei ebay in (so scheint es) langlebiger Qualität.
    Hat das schonmal jemand gemacht und kann kurz erklären, ob es was besonderes zu beachten gibt?


    Etwas Bedenken habe ich vor Luft im System, wenn ich die Hydraulikleitung vom Zylinder trenne oder den Zylinder wieder einbaue.
    Wie entlüftet man den Hydraulikkreislauf?