Wassertemperatur stur bei 83°C ?? - M102 230E

  • Hallo zusammen,


    nach der Kaltstartphase habe ich nach so ca. 3-4 Km um die 80°C Wassertemperatur erreicht.


    Diese steigt dann auch ziemlich genau auf eine Zeigerbreite über 80, also ca. 83°C.


    Und da bleibt sie dann! Geht weder hoch noch runter, egal in welchen Fahrsituationen, ist wie festgenagelt.


    Das Thermostat habe ich schon getauscht, mit dem "alten" zeigte die Anzeige eine noch geringere Wassertemperatur an, etwas unter 80°C an.


    Ist das normal :?:
    Kommt mir komisch vor ?(


    Wie hoch ist eure Wassertemperatur laut Anzeige im "Normalfall", bei welchem Modell?


    Gruß Guido

    Gruß Guido


    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.
    (Henry Ford)

  • Ralf hat recht, im normalen Fahrbetrieb bleibt die Anzeige, so wie von Dir beschrieben, wie angenagelt auf knapp über 80 Grad C.
    Fahr mal warm und stell ihn mit laufendem Motor ab, nach ein paar Minuten geht's auf 100 Grad und der Lüfter springt an.

  • Danke Jungs, das beruhigt mich :)


    Das hab ich wohl schon mal probiert, ich glaub aber mit dem alten Thermostat.
    Werd dann noch mal nen Test starten.


    Interessanter wäre ja eh die Öltemperatur...


    Einen lieben Gruß
    Guido

    Gruß Guido


    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.
    (Henry Ford)

  • Öltemp....nun ja. Wann und wie lange "prügelst" Du denn Deinen Wagen mit Höchstdrehzahl über die Autobahn?
    Oder fährst in absolut scharfer Fahrweise Serpentinen etc.?


    Millionen von Benzen fahren ohne die Anzeige.....immer noch.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


    Stell Dir vor Du hättest gar keine Kühlwassertemperaturanzeige sondern nur eine rote Lampe wenn es dann wirklich kocht oder zu wenig drin ist.
    Da tätest Du nicht drüber nachdenken wie hoch die Temp. des Kühlwassers ist und ob sie schwankt etc. pp.



  • ...braucht der 124er nicht....immer schön Ölstand kontrollieren und gut isses....

  • Ralf hat recht, im normalen Fahrbetrieb bleibt die Anzeige, so wie von Dir beschrieben, wie angenagelt auf knapp über 80 Grad C.
    Fahr mal warm und stell ihn mit laufendem Motor ab, nach ein paar Minuten geht's auf 100 Grad und der Lüfter springt an.


    Jepp...eine Pappe oder Decke vor dem Kühler beschleunigt das. Krieg aber keinen Schreck wenn der Miefquirl anspringt :grin:


    Gruß
    Stefan

  • So, Test erfolgreich bestanden ;)


    Scheint alles so zu sein wie es muß. Allerdings brauchte es unglaublich lange (ca. 10 Min.), bis er die 100°C erreicht hat, und das dann auch nur mit teilweiser Abdeckung des Kühlers, die ich so nach 8-9 Min. vornahm. 11°C Außentemperatur.


    Der "Miefquirl" ist übrigens so gut wie nicht zu hören.


    Noch ein paar Metern Fahrt war er dann wieder auf 83°C festgenagelt. Tolle Karre :)


    Jetzt bin ich beruhigt, Danke Euch :thumbup:

    Gruß Guido


    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.
    (Henry Ford)