Kabelbaum ATA

  • Hallo hatte mir einige Kleinteile für meinen Diesel vom Schrotti geholt. Unter anderem eine ATA aus dem schon ausgebauten Tacho. Jetzt meine Frage ist der Kablbaum dazu einzeln und wo läuft der lang ? Es ist ein 200T von 92. Als wir (meine Tochter und ich) die Vordersitze ausgebaut haben kam ein Hagelschauer runter ging nachher in Regen über so haben wir den Ausbau weiterer Sachen abgebrochen und wolln am Wochenende noch mal hin.


    Vielen dank


    Alexander

  • Hey Alexander.


    Kabel von der ATA sind 2 Teile,mit einer Steckverbindung.


    Vom K.I. geht das Kabel bis unter den Sicherungs-Kasten,dort sollte die Steckverbindung sein.


    Vom Sicherungs-Kasten geht das Kabel nach vorne unter die Stoßstange hinter das Nummernschild.


    So ist es bei meinen.


    Gruß Harry.

  • Danke Harry


    mit deinem Hinweis ging es einfacher den Kabelbaum auszubauen. jetzt wo ich alles hier liegen hab glaub ich nicht das ich ihn bei mir einbaue. Meine Stoßstange hat kein Loch für den Fühler (ok könnte man woanders hin bauen) In dem Kabelbaum ist ein Anschluss für die Anzeige und ein weiterer der an ein Teil im Tacho geht. Weis noch nicht welsche Funktion er hat. Das Handbuch sagt da leider auch nichts aus. Habe das Teil vom Tacho abgeschraubt (E200T 92) Glaube nicht das bei meinem Tacho (200D 86) ein Anschluss vorhanden sein wird.
    Muss noch überlegen was ich mach evtl. geb ich die ATA auch ab.


    Gruß


    Alexander

  • loch in der stoßstange ist immer da, hinterm kennzeichenhalter müssten blindstopfen sein, nur die befestigung des fühlers passt nicht hinters kennzeichen. gerade dafür gibt es aber eine zusätzliche platte, die hinter der kennzeichenhalterung sitzt, die eben eine aussparung für den fühler hat. wenn das ganze kabelgedöns ausgebaut wurde, wurde auch diese halterung abgeschraubt und liegt dann bestimmt auch noch beim spender.


    neben dem stecker für die ATA selber geht ein weiterer anschluss an den hallgeber, ist ein zweipoliger stecker. dieser ist nicht bei allen fahrzeugen verbaut, kommt halt auf die ausstattung und aufs BJ an. in nem ´86er 200D wird das ding mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht verbaut sein, also nachrüsten. ist auch keine große sache, man muss an W1, also masse hinterm KI und an den sicherungskasten, und durch den muss man eh durch, wenn man die ATA haben will, im prinzip alles ein abwasch.


    über welches handbuch sprichst du eigentlich? besorg dir lieber das WIS (Werkstatt InformationsSystem, CD mit einbau- und reparaturanleitungen von mercedes für den 124), da steht das alles aber auch vernünftig drin. alles andere ist nur ne notlösung.