Ehemaliges deutsches Auto aus der Schweiz wieder nach Deutschland einführen

  • Hallo W124 Freunde,


    Ich plane eventuell einen W124 der seine Erstzulassung in Deutschland hatte, nun aber in der Schweiz läuft, wieder nach Deutschland zu holen.
    Wie läuft das mit dem Zoll im Internet liest man von 19% und nochmal 10% Zoll und Einfuhrsteuer.
    Fällt das auch an wenn mein Auto ursprünglich aus DE kommt? Irgendwo habe ich mal gelesen das sogar Fahrzeuge die in DE gebaut wurden nicht mehr versteuert werden müssen?


    Wer weiß Bescheid ?



    Danke euch!


    Gruß Jan

  • Einfuhrumsatzsteuer fällt auf jeden Fall an = 19%


    normaleweise auch noch 10% Zoll, allerdings besteht mit der Schweiz ein Freihandelsabkommen. Wenn der Urpsrung (= Herstellungsland) der Ware Deutschland ist sollte das Zollfrei sein.


    ob das in dem Speziellen Fall so angewandt wird weiss ich nicht, ich handle nicht mit Autos. Aber bei anderen Sachen wird das so gemacht.


    Achtung : Wenn Zoll anfällt dann bezieht sich die Einfuhrumsatzsteuer auf Kaufpreis + Zoll, das ist eine beliebte Falle...


    mfg
    Arne

  • Hallo,


    im Prinzip stimmt das....musst aber dem Zoll nachweisen, dass der Wagen in D gebaut wurde. Das wird bei den alten Kisten schwer, da du eine Bescheinigung von MB brauchst, die auch wieder kostet.....je nach Kaufpreis ist dann die Zollgebühr günstiger.


    gruß
    ralf