W124 500 kaufen?

  • richtig, Nebelscheinwerfer (NSW) interessieren den TÜV nicht weiter, da keine Pflicht.


    so nicht richtig. nebelscheinwerfer sind keine pflicht, richtig, aber wenn NSW verbaut sind, sind sie teil der beleuchtung und müssen auch ordnungsgemäß funktionieren, oder sie werden als mangelhaft vermerkt. keine ahnung welchen status das mittlerweile hat, also ob gering oder erheblich, und ob sich nebelscheinwerfer überhaupt in punkto streuscheibe und reflektor unterscheiden, oder ob diese einfach nur anders eingestellt werden müsse. aber auch eine falsche einstellung der nebler kann einen mangel darstellen.


    hatte selber das problem mit nem BMW gehabt und nach nem tipp des prüfers für die nachprüfung die dinger einfach an dem auto ausgebaut. war günstiger als ne reparatur... was nicht drin ist und auch nicht vorgeschrieben ist kann nicht bemängelt werden.


    denke aber die nebler, bzw. die scheinwerfer sollten bei nem import das kleinste problem darstellen, da das doch ne plug-n-play sache ist...

  • Nimm den Japaner.



    Meiner hat mich beim Kauf 5000€ gekostet, dazu kommen Teilerechnungen von MB für 4900€, ein Tauschgetriebe zwischen 2500 und 3000€, desweiteren noch die Teile aus dem Netz welche ich nicht dokumentiert habe. Ich denke mit meinem nach der Resto und viel Eigeninitiative bei 15-20K€ zu liegen. Es ist kein Zustand 1 oder "matching numbers" aber in Endeffekt ist es trotzdem ein 500´er.


    Nimm den Japaner.


    Bei rexbo verkaufen sie die Lichter für den e500, ob es aber wirklich die für den 500´er sind zeigt sich wohl erst, wenn man sie gekauft hat.


    Nimm den Japaner


    mfg
    mb



    Edit: Nimm den Japaner.

  • Hallo,


    Stehe kurz vorm Kauf, der Japaner wirds! Der Zustand und der nicht vorhandene Rost haben mich überzeugt.
    Nur habe ich Angst das ich den auf dem Landratsamt nicht angemeldet kriege, reichen die folgenden Papiere?:


    -Export Zertifikat aus Japan
    -Kaufvertrag zwischen deutschem Verkäufer und mir
    -EWG-Übereinstimmungserkärung (COC)
    -HU/AU (Vollabnahme wegen COC Papier doch eig. nicht nötig?)


    Gruß Jan

  • In der Schweiz gibt es nur einen Fahrzeugausweis. Der wird beim abmelden "ungültig" gestempelt und muss immer dem Käufer mitgegeben werden. Es gibt aber eben nur diesen einen, nicht Teil 1 + 2 wie in D.






    Gruss Jürgen

  • Hallo,


    Ich bin immer noch nicht zum Zug gekommen. Ich stehe gerade im "Vorab-Streit" um die Zulassung mit meinem LRA. Zum Glück habe ich das schon mal jetzt angefragt und nicht einfach das Auto gekauft.
    Ich suche gerade immer Japaner in Top Zustand oder Deutsche mit vollständigen Papieren.
    Ich hätte jetzt noch einen Deutschen im Angebot.
    240.000km alle Papiere und Scheckheft mit Datenkarte sind da. Sogar noch der alte Brief. 2 Vorbesitzer
    Nur ist der 500'er mit einem Sportfahrwerk ausgerüstet und hat keine 8-Loch Felgen mehr. Außerdem wurde er schon mal komplett Lackiert also wirklich Top nur nicht in der Originalfarbe, war 199 Schwarz und jetzt ist er Silber. Aber der muss komplett Zerlegt worden sein selbst im Motorraum ist die Farbe passend!


    für 14.000€ was denkt ihr? Wird der, wenn ich ihn auf Originalzustand umgebaut habe, irgendwann mal mehr Wertsteigerung haben wie ein Japaner mit 100.000km weniger auf der Uhr?
    Macht es da der "Papierkram" aus?


    Gruß

  • Wertsteigerung????????????


    Nun ja.


    Mach doch mal ne Rechnung auf bzgl. Wersteigerung


    Bei dem KM Stand sicher kein Sammlerstück mehr.


    "Mehrfach" lackiert...wenn auch gut aber eben lackiert und auch noch umlackiert
    Steuer/Versicherung/Stellplatz/Wartungen etc.pp.
    Spotfahrwerk nachträglich...also Umbau auf original Fahrwerk = 4 stelliger Eurobetrag, Originale 8 Loch für 500ér auch nicht billg
    Zudem bei der KM Leistung garantiert Bedarf des Handelns bei Fahrwerk, Motor etc. = hohe, nein sehr hohe Kosten.


    Wie hoch müsste denn Deiner Meinung nach eine Wersteigerung jährlich sein um diese Kosten ersteinmal auf Null zu setzen.


    Ich persönlich finde das gerade bei diesem Fahrzeug schon seeeeeehr bedenklich über eine wirklich echte!!!! Wersteigerung überhaupt nachzudenken.
    Zumal bei 14000 Euro für 500ér da noch mindestens 10.000 reinfließen bis der Zustand 2 hat.


    Aber vielleicht sehe ich da auch was falsch.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo,


    Motor inkl. beide Zylinderköpfe wurden vor 60.000km gemacht. Rechnung ist da.
    Ich will den jetzt nicht Kaufen um ihn 10 Jahren einfach wieder zu verkaufen mit XXXX€ Gewinn das Geld welches man da Reinsteckt wird man eh nie wieder sehen. Aber ob der Wert von dem Fahrzeug eben mehr steigt wie der eines Japanischen Autos?

  • Ich persönlich denke, dass D Fahrzeuge immer ein wenig mehr bringen als ein J/SP/I etc. bei gleicher Laufleistung und Ausstattung.


    andererseits ein J hat selten einen derartigen KM Stand.

  • Ich habe da leider keine Erfahrungswerte persönlicher Natur.
    Die meisten J liegen nach meinen bisherigen Beobachtungen so zwischen 120/150.000 KM.(Meilen????)
    In wie fern sich die wenigen KM zur Beanspruchung durch evtl. viel Stop and Go auswirken wird ja recht kontovers
    diskutiert. Und so ganz richtige Erfahrungswerte gibt es ja meist nicht.
    Also ich meine J mit 130.000 KM (Achtung, können auch MEILEN sein = KM Stand sollte wirklich belegbar sein!!!) gekauft und weitere
    100.000 KM problemlos gefahren...wer kann das schon von sich behaupten der einen J gekauft hat.

  • Hallo,


    Bei meinem Japaner eben nicht belegbar. Leider. Aber ich habe auch gehört das ein Japaner durchaus die KM haben kann.
    Das Auto sieht auch entsprechend aus.


    Nur ist das Youngtimer/Oldtimertechnisch nicht so prickelnd denke ich.

  • Servus,


    ich bin der Meinung dass du an die Sache komplett falsch ran gehst. Eine Wertsteigerung wirst du bei diesem Wagen definitiv nicht haben. Wenn du was suchst was vielleicht eine Wertsteigerung macht, dann schau dich lieber z.b. bei Porsche (alte luftgekühlte 911er) um.


    Die 500er die es für den Betrag den du aufrufst zu kaufen gibt sind einfach keine Sammlerstücke. Ich habe meinen damals auch für 10 000 gekauft. In zwei Jahren sind dann allein an Teilen ca 15000 rein geflossen. Ganz zu schweigen von der Arbeitszeit, aber ich sehe das Auto nicht als Wertanlage sondern als Hobby. Nur so hat man Spass dran. Mir macht das fahren damit einfach mega Spaß und ich bekomm immer ein Grinsen wenn ich ihn seh. Und wenn ich den Wagen jetzt verkaufen würde müsste ich ja dafür mind. 25000 Euro sehen um wenigstens auf meine Unkosten zu kommen. Aber glaub mir, keiner bezahlt so viel Geld für einen 500er jenseits der 200000km Marke. Übrigens steht bei mir im Wertgutachten sogar eine 1- drin. Mit einem Wiederbeschaffungswert von 45000 Euro. Laut Data Classic.


    Also wenn du einen kaufen möchtest, dann hab Spaß am fahren und erhalt ihn in einem angemessenen Zustand. Alles andere ist Utopie.


    Gruß
    Marcus

  • Ja das stimmt schon.
    Aber ich denke irgenwann werden die doch mal was wert. Klar so wie 300SL Gullwing wird das nicht werden.
    Ich will eh mehr "schrauben" als fahren aber wenn ich Geld reinstecke möchte ich davon später im Wert des Fahrzeugs was haben.
    Wenn das später so ist das die japanischen Autos nix mehr wert sind fände ich das halt schade.


    Ich hoffe ihr vetsteht was ich meine.


    Gruß Jan

  • 130.000 KM ist doch nicht viel. Das wären knappe 80.000 Meilen


    130.000 Meilen wären dann aber schon knapp 210.000 KM.


    Also doch schon erhebliche Unterschiede meine ich. Und so gänzlich ohne jeden Nachweis...ich weiß nicht.
    Der Tacho wird/muss ja bei Import getauscht werden weil eben Meilen. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit
    der Umrechnung bei einem Importeur nicht sonderlich hoch ein.


    Aber, dass ist meine ganz persönliche meinung.


    Zudem Wert...ich fahre 365 Tage im Jahr um eben 365 Tage Spaß zu haben. an eine Wertsteigerung denke ich dabei nie.
    Für mich ganz persönlich fängt Wert/Wertsteigerung bei einem Fahrzeug bei dingen wie SL Flügeltürer o.ä. an.


    Und selbst da täte ich den nicht in der Garage stehen lassen.


    Für Wertanlagen gibt es andere Dinge aber nur äußerst selten Fahrzeuge (die bei Wert ja nicht bewegt werden sollten = Fahren = Wertverlust)


    Und wie geschrieben....solch ein Fahrzeug wie von Dir beschrieben - auch wenn es ein 500ér ist - ist in Bezug auf Wertsteigerung nichts wert.
    Weder an D noch als J.
    Genießen und gut ist. Weil das und genau das ist Dein Wert für dieses Fahrzeug nämlich dass es einwandfrei funktioniert.
    Und dass du mehr schrauben als fahren willst...wozu brauchst du dann ein Auto?????????????????????????????????????


    Ich bin froh wenn alles einmal komplett fertig ist möglichst zeitnah und ich dann nur noch Warten muss statt zu schrauben.

  • Naja es gibt Leute die fahren lieber und manche die schrauben lieber. Und so einer bin ich :P


    Wennst mehr schrauben als fahren willst, kannst Dir doch irgendeine 500er Gurke für ein paar Tausender kaufen. da kommst dann aus dem Schrauben gar nimmer raus ;)
    Ansonsten meine ich, dass sich die Diskussion hier immer wieder im Kreise dreht ... was ist mehr wert ... Japaner oder Deutscher ... Den Japaner kriegst billiger und der wird später vermutlich weniger bringen. Dann kannst dir vielleicht noch überlegen, wie sich das prozentual auswirkt. Auf jeden Fall kannst mit beiden Herkünften Spaß haben oder auch ne Pleite erleben ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de