W124 500 kaufen?

  • Hallo,


    Ich habe mir heute einen W124 500E Baujahr 1992 angesehen. Das Auto hat sage und schreibe 130.000km und steht noch super da.
    Leider ist das ein Auto aus Japan und es hat keine Papiere. Dafür ist er absolout Rostfrei! Nicht 1 Gramm! War sehr erstaunt.


    Leider ist der Lack etwas "matt" da sollte man mal die Poliermaschine drüberjagen. Und innen war viel Elektronik HIFI spielkram.
    Die Gummidichtungen und das Holz in der Mittelkonsole waren von der Sonne etwas mitgenommen.
    Was mich gewundert hat war das jeder Aufkleber auf deutsch war und nicht in japanisch. Alles was ihn vom DE Auto unterscheidet waren die Blinker im Kotflügel und ganz rechts im Armaturenbrett stand EXT TEMP oder so.
    Wie steht das um die Japaner? Ist ja ne schöne sache das die Rostfrei sind aber wird das was mit Werkzuwachs?


    Gruß Jan

  • Sorry Wertzuwachs ;)
    Ja keine Bordmappe halt die Einfuhrpapiere gibt es schon.


    In DE gibt's auch welche, aber die sind meistens rostig und ein geführtes Scheckheft und Laufleistung unter 200.000km gibt's nur jenseits der 20.000€.

  • wenn der importkram vorliegt dann ist er ja nicht "ohne Papiere"


    Wertzuwachs ? Würd ich nicht viel drauf geben generell, wer weiss was in 10 Jahren mit solchen Autos ist. Blaue Plakette, Rosa Plakette, Magenta Plakette, H-kennzeichen abgesägt usw.
    Im Moment ist der sprit billig, ein Zeichen dafür das er dann sauteuer sein wird. Wer kauft dann noch ein Auto mit 5L Hubraum ?



    Wenn der Wagen gut ist und der Preis stimmt, kaufen, fahren und Spass haben damit solange es geht.


    mfg
    Arne

  • Bei den Japanern ist auch noch die Nebenschlussleuchte auf der falschen Seite, falsche Streuscheiben und du musst dieses Typenschild bei Mercedes bestellen und vorne in den Motorraum machen lassen.
    Um dann TÜV zu bekommen musste eine Einzelabnahme machen lassen (rund 230€) und dafür noch von Mercedes so einen Wisch vorlegen, dass die versichern, dass dein Auto dem deutschen Pedanten hinsichtlich Bremsen etc entspricht.


    Ging bei mir alles reibungslos und bei dem Zustand der Karosse ist es den Aufwand auf jeden Fall wert. 8o


    Gruß, Lordi

  • Hallo,


    plane noch etwas Budget ein für eventuelle Reparaturen.


    Japanfahrzeuge sind so eine Sache. Wenig Laufleistung aber eventuell viele Betriebsstunden.
    In manchen Städten steht man mehr als das man fährt.
    Und der 500er geht nicht so gut mit Hitzestau um. Das ist problematisch für z.B. die Zylinderkopfdichtung, Motorkabelbaum.


    Also beim Kauf ganz genau alles anschauen.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Hallo,


    mit dieser Bürokratie habe ich keine Erfahrungen aber wenn der Preis stimmt und wirklich (fast ?) kein Rost vorhanden ist, dann ist doch alles in Butter. Es müssen altersbedingt sowieso einige Teile gewechselt werden, wenn dann noch einer paar Japanteile gewechselt werden müssen ist das durchaus OK. Das aufwändigste an einer Restauration ist immer die Karosse, wenn die gut ist, dann ist der Rest einfach.


    Auch wenn der Wagen noch so gut ist benötigst aber trotzdem noch das bereits erwähnte Budget für Reparaturen. Verschleissteile sind an Gerbauchtwagen fast immer fällig, unter umständen noch 1-2 Kabelbäume, vielleicht die Drokla etc. Da kommen schnell nochmal 1-2K€ zusammen. Dies ist aber kein E500 Problem sondern bei allen Gebrauchtwagen die man technisch gut machen möchte der Fall. Von etwaigen Verschönerungsaktionen würde ich erst mal Abstand nehmen, mit der Basis wirst schon genug zu tuen haben.


    Japanimporte werden oft schlecht geredet, es geht bis zur Thematisierung von Fukuschima was ich für vollkommen falsch halte. Es wurden alle E500 im Großraum Stuttgart gebaut, somit können da keine grossen Unterschiede gegeben sein und das Autos in Japan schlechter behandelt werden als hier kann nicht sein, auch dort waren es Liebhaberfahrzeuge.


    Wertzuwachs: zu den Preisen welche beim Kauf meiner "dicken Bertha" üblich waren zu den jetzigen Preisen ist durchaus ein Zuwachs gegeben, trotzdem ist so ein Wagen immer eine Sparbüchse ohne Boden.


    mfg
    mb

  • Hallo,


    Ja ich bin grad so unschlüssig. Ich könnte für das gleiche Geld in der Schweiz ein ex-deutschen 500 kaufen. Der hat zwar 200.000km und 2 Besitzer aber dafür ist alles da (Bordmappe und Papiere) Scheckheft wurde ab und zu geführt und ein 2cm dicker Stapel Rechnungen ist vorhanden. Ich denke das ist die bessere investition da einfach der Papierkram vorhanden ist? Als Young/Oldtimer ist das doch das A und O?

  • Hallo,


    Ja ich bin grad so unschlüssig. Ich könnte für das gleiche Geld in der Schweiz ein ex-deutschen 500 kaufen. Der hat zwar 200.000km und 2 Besitzer aber dafür ist alles da (Bordmappe und Papiere) Scheckheft wurde ab und zu geführt und ein 2cm dicker Stapel Rechnungen ist vorhanden. Ich denke das ist die bessere investition da einfach der Papierkram vorhanden ist? Als Young/Oldtimer ist das doch das A und O?


    Was genau willst Du haben? Ein Auto mit riesen Wertzuwachs? Das Du irgendwann mal mit großem Gewinn wieder verhöckern kannst? Dann brauchst den Ex-Deutschen aus der Schweiz auch schon nicht mehr nehmen. Der müsste dann eher unter 100.000km haben und die nachweisbar, das Scheckheft müsste wirklich durchgängig geführt sein, Du dürftest das Fahrzeug kaum mehr fahren um nicht zusätzliche km drauf zu fahren.

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hallo,


    Ich hab erstmal nicht vor ihn wieder zu verkaufen aber ich möchte ihn halt als Oldtimer für mich behalten und vllt mal in 30 Jahren verkaufen.
    Da wäre ein Wertzuwachs natürlich nicht schlecht.
    Beim Japaner sehe ich den Vorteil darin das er eben keinen Rost hat dafür habe ich sonst garnichts. Ich kann nichtmal die KM noch die Besitzer nachvollziehen und belegen. Das wird später der Haken sein denke ich.
    Der deutsche Schweizer hat dagegen bestimmt etwas Rost und 70.000km mehr aber dafür eine "Geschichte" die denke ich viel ausmacht oder?
    Fahren werde ich nicht viel dafür habe ich garkeine Zeit, halt im Sommer mal Sonntags ne schöne Ausfahrt.

  • Über das, was in 30 Jahren vielleicht mal ist, würde ich mir jetzt mal noch keine Gedanken machen. Vielleicht must da noch was dafür zahlen, dass Du so ein altes Auto überhaupt los wirst.


    Was mir nicht bekannt ist, wie die Japaner technisch hinter Ihren Autos her sind. Und wir wissen auch nicht, welche Reparaturen an dem Schweizer alle gemacht wurden. Und: in welcher Preisregion bewegen sich die Fahrzeuge?


    Nebenbei aus eigener Erfahrung: in einen 500er kannst Du viel Geld versenken ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hallo,
    Ich bin im bis 15000€ Segment unterwegs. Was genau am Schweizer gemacht wurde ist mir auch nicht bekannt der Verkäufer hatte am Telefon halt gesagt da ist ein Stapel Rechnungen (immer MB Vertragswerkstatt) dabei.
    Der Schweizer


    Der Japaner ist ein wenig verbastelt, am Unterboden laufen Kabel und überall ist irgendwas elektrisches reingepfuscht. Ich hab schon zum Verkäufer gesagt hier ist der japanische Kitt. Zündung an schon kommt vom Radio im freundlichen japanisch eine Begrüßung ;)


    Der Schweizer ist dagegen schon mal komplett lackiert worden. Warum ist mir nicht bekannt auf jedenfall werde ich da 10x genauer nach Rost suchen. Ich hab mir jetzt auch so einen Schichtdicken Prüfer bestellt um Spachtel zu checken.

  • Der Japaner ist ein wenig verbastelt, am Unterboden laufen Kabel und überall ist irgendwas elektrisches reingepfuscht.

    Das "reingepfuscht" wäre für mich wohl ein k.o.-Grund ... Da kannst Dir ggf. auch schön Ärger einhandeln.


    Ansonsten gibt es hier schon mehrfach das Thema 500E / E500 ... geh mal ein bisschen in die Suchfunktion um rauszufinden, was im Allgemeinen von Autos in dem Preissegment gehalten wird ... ist eher ein Glücksspiel, dass Du das was gscheites kriegst ... aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich ja die Regel.

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • wenn in 30 jahren noch einer von unseren da ist sind die in jedem fall mehr wert. wenn... dazu muss bereits heute der zustand stimmt, oder man muss darauf hoffen, dass in den letzten 30 jahren keiner mehr seine karre gepflegt hat. und wenn in 30 jahren ein fahrzeug mit über 50 lebensjahren 4 vorbesitzer hatte interessiert das keine sau mehr. auch nicht ob da 7 oder 8 vorbesitzer rumgepupst haben. heute werden auch alle naselang oldtimer immer und immer wieder verkauft und steigen trotzdem im preis, wenn der zustand denn stimmt.
    ob sich mit nem 124 der große reibach machen lässt, heute oder in 30 jahren ist zu bezweifeln. in 30 jahren geht da keiner mit nem plus raus. instandhaltung etc. wird das bis dahin mehrfach aufgefressen haben. klar, wenn der in 30 jahren immernoch einigermassen in schuss ist, kann man trotzdem ne kleine große ablösesumme erwarten, aber lohnenswert wirds nicht.

  • Ist ja auch ein Hobby und Hobby kostet Kohle ;)
    Ich will halt am Ende nicht einen Klotz am Bein haben in den ich Jahrelang investiert/ gepflegt habe. Am Ende kommt dan z.B. die Aussage : "Ist halt ein Japaner, der ist nix Wert" wenn ihr versteht was ich meine.
    Es macht ja mehr Freude an einem Auto was zu machen wenn es sich im Endeffekt lohnt. Ein Käfer ist alt und was Wert ein Polo aus den neunzigern ist auch alt aber eben nix Wert so zum Vergleich.

  • Servus,


    wenn du alleine vom Wert ausgehst, ein japanisches Fahrzeug wird nie das Wert sein wie ein Deutsches.
    Ein Sammler, der dann auch die Kohle ausgeben wird, schaut genau auf solche Punkte, die einem unwichtig erscheinen.


    Vermutlich wirst du die näcshten Jahre in so einen Wagen das doppelte nochmal reinstecken und dann ist es fraglich ob
    der Wertzuwachs (den die dinger haben) nicht durch die Unterhaltskosten aufgefressen werden.....


    Unterschätze die Unterhaltskosten und Reperaturen der Technik nicht. Sicher ist ne Rostfreie Karosse absolut top, aber ne komplettlackierung bei
    nem 500er ist wohl noch mit das günstigste wenn man sich den herrichten will....




    Gruß Peter