Türschloss Überholen

  • Abend zusammen!


    Mein Türschloss wurde im Winter immer hakeliger. Habe es dann komplett zerlegt und nach Anleitung ausgebessert. (Verformungen rückgängig gemacht und gräte entfernt)
    Nun ging das Schloss für etwa 2 Monate hervorragend. Anscheind ist aber die Verschleißgrenze der Plättchen echt erreicht, und es funktioniert fast garnicht mehr. Man brauch etwa 5 Minuten um den Schlüssen herein zu bekommen.


    Ich wollte jetzt mal fragen, hat jemand Erfahrungen mit austauschplättchen im Schloss? Diese sind ja nummerriert, somit sollte ja ein Nachkauf möglich sein.


    MfG Max

  • Aber ich würde die Schlösser doch ab und an benutzen. Nicht, dass die festgammeln....

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi,


    ab und an benutz ich den Schlüssel schon, es funst noch auf der Fahrerseite, hackelt nur n bischen, Beifahreseite geht sowiso, nur den Kofferraum, werd ich unter keinen Umständen mehr mit dem Schlüssel aufschließen X( Das letzte mal hab ich ne dreiviertelstunde vor dem Kofferraum gekniet und versucht den Schlüssel wieder rauszubekommen :crazy: Reinstecken und schließen, kein Problem, nur das wieder rausbekommen :rolleyes: Aber das steht auf Platz 999 meiner Rep-Liste :woot:


    Schöne Grüße Jürgen :D

  • Bei mir haben die Türschlösser auch hin und wieder gehakelt. Ich hab erstmal Ballistol reingesprüht, das brachte Besserung, Temperaturen über 0°C wirken sich auch positiv auf die Schlösser aus. Anzeichen von Verschleiß sind aber in jedem Fall nun gegeben. Wie gestaltet sich denn die Situation wenn man die Schließanlage tauschen möchte bzw. bereit dazu wäre? Gib es sowas wie "neue" Schlösser oder Zylinder?


    Gerade erst gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=8D_SmpZfDmk


    "... dont use oil .... " :patsch:
    Wieder was gelernt.

  • Hi, es gibt noch Plan B.
    wenn du deinen Schließzylinder ausgebaut hast sieht er ungefähr so aus (Beispielbild ist vom Kofferraumschloss):
    Klick



    Lass den Schlüssel stecken, und feile die Kupferplättchen außen bündig zum Zylinder runter. Anschließend die Kanten GANZ WENIG abrunden, und das ganze Ding zusammenbauen. Es passt weiterhin nur dein Schlüssel und das Schloss geht sowas von weich.... Funktioniert bei meinem 300er seit über 3 Jahren! :thumbup:8)


    Grüße Chris

  • Ist denn ein Ersatzschloss nach Fahrgestellnr. von Mercedes so teuer?


    Ich fand das beim Zündschloss schon ziehmlich geil bei nem 25 Jahre alten Auto, dass da einfach nen Schloss angefertigt wurde (bezahlbar, ~60€ warn das glaub ich).

    So in die Richtung denke ich auch. Ob eben Schlösser noch verfügbar sind und einfach nur extrem teuer oder nur die Verfügbarkeit ansich das Problem ist.
    Bin auch dafür Dinge zu Warten und zu Pflegen aber bei manchen Teilen ist eben eine Verschleißgrenze erreicht.

  • Ich hab die komplette Schloßgarnitur für den TE beim :) angefragt.
    Zündschloß
    2x Türschloß
    Heckklappe
    Tankdeckel ?(
    Rollbox alternativ Handschuhfach
    440 Teuronen
    Ist noch lieferbar.
    Einbau beim :) wurde mir empfohlen, wegen Eintrag in der Datenkarte.

  • Gut zu wissen das es sowas tatsächlich noch gibt :)

  • Bei mir gings auch nur hackellig, hab das schloß ausgebaut um zu reinigen und neu fetten. Dabei hat sich ein plättchen verbogen und jetzt bekomme ich den notschlüssel nicht mehr raus. Werde es mit dem runterschleifen ausprobieren... Ansonsten bin ich gerade auf der suche nach neuen Schlössern.

  • Bei MB kann man i.d.R. einzelne Schlösser bezahlbar genau nach Fahrgestellnummer bestellen.
    Normalerweise wird ja eh nur das Zündschloss und das Schloss der Fahrertür oft benutzt.



    Ist es eigentlich möglich die Schlösser von links nach rechts zu tauschen? Wenn jetz das eine langsam anfängt zu hakeln?


  • war bis letztes jahr noch für den teewagen mit infrarot und WFS für knapp über 200€ lieferbar, allerdings im abverkauf und die komplette garnitur war aufeinander abgestimmt, aber nicht mit dem originalen satz identisch. gab im nachbarforum mb124.de nen faden darüber. alle schlösser, zylinder, empfänger, steuergerät, 2 schlössern für innen, etc. . war dann aber auch schnell ausverkauft. :)

  • Guten Morgen zusammen
    Hab den ganzen Block über die Schlösser gelesen.
    Ich habe bei meinem 91 Model ohne FB die Schlößer erneuert. (nach Einbruchversuch)
    Ich habe die Schlößer alle beim freundlichen bestellt und gekauft, mit meiner Schließung,
    d.H. Der orig.Schlüßel passt vor wie nach.
    Sind aber Diebstahlrelevant, geht also nur mit gültigem Perso.
    Die Türschlößer sind Baugleich und innerhalb 5 minuten getauscht.
    Ausbau ist total einfach.
    Tür öffnen, in der Flanke in höhe des Türschloß ist eine schwarze Lochabdeckung,
    diese rausnehmen, darunter ist eine Imbusschraube, losdrehen und das Schloß rausziehen.
    Man muß ein wenig wackeln und evtl. am Türgriff nach hinten ziehen.
    Wenn das vorher nie ausgebaut wurde geht es etwas schwer.
    MfG

  • habe den repartaturversuch ach gerade hinter mir. ohne den gewünschten erfolg. die plätchen haben dermaßen tiefe riefen aussen im zylinder hinterlassen, das es nur noch haken kann. auffällig war, das besonders die vorderen zum plättchen hin tiefe spuren hinterlassen haben. habe etwas abgefeilt an den kanten und 2 plättchen entfernt, nun geht es zumindest als notschloß noch mit etwas geduld.
    die sämtlichen vorbesitzer haben scheinbar ausschlisslich das fahrertürschloß benutzt. beifahrer und kofferraum funktinieren tadellos nach 27 jahren.
    das ganze bleibt so, da ich die schlösser sowieso fast nie benutze, habe eine funkfernbedienung nachgerüstet als ich das auto vor 4 jahren übernommen habe. lediglich das beifahrertürschloß muß zweimal im jahr ran, wenn die batterie raus ist zum winterschlaf. ^^

  • Zitat von "xlspecial"

    habe eine Funkfernbedienung nachgerüstet


    Gestattest Du die Frage, welche Du da eingebaut hast? Zufällig die, die bei TE zu kaufen ist?
    Hierzu würden mich Erfahrungswerte interessieren. Unabhängig von meinem Plan, das Schloss in möglichst guten Zustand zu versetzen, spiele ich zudem mit dem Gedanken, auch ne FFB ran zu flanschen.
    Danke!