Wie habt ihr eure Kabel gelegt?

  • Also speziell würde mich interessieren wie ihr das fette kabel an die batterie durchs amaturenbrett bekommen habt und am tank vorbei innen kofferraum.


    aber auch tips zu den chinch kabeln wären net schlecht


    hat vllt jmd bilder gemacht?

  • Moin,



    als ich meine Kabel verlegt hattte hab ich extra Bilder gemacht die ich aber nimmer finde. :oops:


    Wenn du die Batterie ausbaust und das darunter liegende Blech/Plastik ding weggmachst da müsstest du einen Gummistopfen sehen in den schon ein paar Kabel stecken, der führt in den Beifahrerfußraum.


    Von dem Stopfen aus innen am Schweller unterm Teppich entlang bis unter die Rücksitze. Hinter der Rückenlehne der Rücksitze ist eine Art schwarze Isolierung, die zur Seiteklappen und jeweils oben rechts/links ist ein Spalt der direkt hinter die Verkleidung im Kofferraum führt. Einfach mal ne Taschenlampe hinlegen und von der anderen Seite nachschauen ob du das Licht am Ende des Tunnels siehst! :cool:


    So hab ich das bei meinem Coupe gemacht.
    Ich mach mich mal auf die suche nach den Bildern, müssen ja irgendwo sein.


    Gruß Andy


  • exakt so hab ich das auch gemacht ;)

  • Keine Angst, da ist genug Platz. Ich hab den Kabelbaum für die RWA da extrem bequem durchschieben können. Da geht zwar ein armdicker Kabelstrang durch, aber Platz ist da noch genug das man fast die Hand durchschieben kann. Man muß halt auch die Halterung für die großen Sicherungen die hinter der Halterung von den kleinen Sicherungen kommt herausnehmen :mrgreen:

  • ne powerkabel an der beifahrerseite entlang, sonst muss man unnötig von der batterie zur fahrerseite verlegen.. also die batterie brauchst du nicht rausbauen, musst nur diese plastikabdeckung hinter der batterie entfernen. nach dem du das kabel dort durchgeführt hast, wieder die abdeckung drauf machen und wie dark angel schon gesagt hat, schweller runter und dann das kabel verlegen am besten im orginalen kabelkanal. chinch dementsprechend auf der anderen seite also fahrerseite verlegen. am besten nimmst du die seitliche verkleidung an der mittelkonsole vorne ab, dann kannst du sehr leiucht verlegen

  • Es gibt noch ne einfachere Möglichkeit meine Herren. Bei der Muss man keine Verbindung in den Motorraum schaffen. Baut mal auf der Fahrerseite die Verkleidungen über den Pedalen ab. Da ist eine Große schraube an der eine Direkte Leitung von der Batterie kommt. Dort kann man das Endstufenkabel ohne Probleme mit einem Ringkabelschuh anschließen und die Leitung dann ohne Probleme unter den Schwellerverkleidungen nach hinten verlegen.


    Chinchkabel auf der Beifahrerseite verlegen da man sonst ein unangenehmes Brummen auf der Anlage bekommen könnte.


    Mfg Alex

  • ehm das ist doch nicht die klemme x4/1 bzw 30 oder doch?



    dennoch würde ich da dringenst abraten ne enstufe dranzuballern. denn das powerkabel der amp muss spätestens 30cm nach der batt genügend abgesichert werden!!! (NICHT zum schutz der amp)

  • Zitat von "Payback"

    woher hast du denn die zentimeter angabe????


    Machst du sowas beruflich?


    hab in der Berufschule nie irgendwas von Zentimeter gehört.....da gings immer nur um Anschlußwerte Querschnitt und auslösecharakteristik......hmmm


    die ganzen car hifi leute sagen das auch,nach längstens 30cm soll das stromführende kabel abgesichert werden und vor allem bevor es durch metallteile geführt wird wegen der kurzschluß und erhitzungsgefahr :wink:

  • Zitat von "Payback"

    sollte man da nicht lieber echte formeln anwenden bevor man sich auf 30 cm einigt.......


    also 30cm bei 1,5quadrat ist ja wohl was anderes wie 30cm bei n25 quadrat.....oder????????


    da hast du schon recht,aber es machen alle so :wink: also mach ich das auch so :mrgreen:

  • prinzipiel magst du recht haben, aber man sollte MAXIMAL nach 30cm absichern, je früher desto besser gä... viele unterschätzen was eine anlage an strom ziehen kann und die meisten benutzen einfach einen zu kleinen querschnitt.. deswegen fleigt doch einem lieber die sicherung raus, als das das kabel durchschmort oder?

  • Zitat von "Erhan E"

    prinzipiel magst du recht haben, aber man sollte MAXIMAL nach 30cm absichern, je früher desto besser gä... viele unterschätzen was eine anlage an strom ziehen kann und die meisten benutzen einfach einen zu kleinen querschnitt.. deswegen fleigt doch einem lieber die sicherung raus, als das das kabel durchschmort oder?


    genau so isses,viele haben hinten riesen amps. mit utopischen leistungen :lol: und ein 10qm kabel von vorn bis hinten ca. 5m :wink:

  • Zitat von "sterni"

    naja nur weil das alle so machen, bin ja kein lemming...und wenn das ein gelernter elektriker vorschlägt, dann kann es so falsch ja ned sein.


    ich mein ja auch die car hifi experten und nicht irgendjemand :wink: die machen das tagtäglich und werden es ja wissen.
    es geht ja auch darum,das welche die sicherung irgendwo hinten hinmachen und das stromkabel von vorne bis hinten nicht abgesichert ist. :chef: