Kilometerzähler defekt. Wer repariert Tachos?

  • An die 12ger Freunde


    Wer kennt einen zuverlässigen Betrieb zur Tachoreparatur meines 124gers.
    Kilometerzähler läuft nicht mehr. Tacho ist schon ausgebaut. Allerdings wage ich mich nicht an das zerlegen desselben.


    Danke im Vorraus
    Duplo

  • Hallo zusammen,


    an dem Thema bin ich auch interessiert. Wenn jemand einen guten Tipp hat für Norddeutschland bzw. HH/ Großraum HH, dann bitte hier posten.


    Bei mir geht zwar der KM-Zähler jedoch nicht der Tages-KM-Zähler. Beim Tages-KM-Zähler drehen nur die Kommastellen. Die einstelligen Ziffern drehen nur bis eins also maximal bis 1,9 km, dann wieder auf 1,0 usw. Mein Schrauber hatte das KI schon einmal draußen, es wurde aber nicht zerlegt, da das dann wohl doch eher ein Spezialist für Tachos, etc. machen sollte, oder? Vielleicht ist es nichts großes. Schon einmal besten Dank für Tipps!

  • Hallo,
    es gibt im Netz eine bebilderte Anleitung was zumindest die Reparatur des Tageskilometer Zählers angeht. Bei mir ging er auch nicht mehr und ich konnte ihn anhand der Anleitung gut reparieren. Ist meistens wohl nur ein Stift der aus der Halterung gerutscht ist. Ich finde Sie zur Zeit leider nur nicht mehr, sonst hätte ich sie gerne verlinkt.
    Gruß Oliver

  • Hallo,




    ich habe meinen Tacho auch schon repariert, anhand von dieser Anleitung:


    http://www.sternfreun.de/files…230ce/tachoreparatur.html


    Ist echt kein Hexenwerk. Bei mir war es so, dass vermutlich mein Vorgänger es
    auch schon versucht hat, aber es nicht richtig gemacht hat. Die Welle war
    rausgerutscht, eine Wellensicherung war gar nicht mehr vorhanden. Die Welle war
    "verschlissen" und trieb das Metallzahnrad nicht mehr an.
    Glücklicherweise habe ich in meiner "Fundus Kiste" ein paar Wellen
    von ausgeschlachteten Kassettendecks gefunden. Eine davon war ca. 0,1 mm Dicker
    als die Originale, auf die passende Länge gekürzt, das Zahnrad ging mit etwas
    Kraft darüber.


    Die Wellensicherung habe ich mir aus Messing drehen lassen, ein Gewinde rein
    und mit einer Madenschraube auf der Welle fixiert.


    Habe leider keine Fotos vom Geschehen gemacht.


    Falls du noch Fragen hast, kannst dich gerne melden.





    Gruß
    Eddy

  • hallo zusammen. Ich krame das Thema raus um kein neues zu erstellen.


    Ich bin aus 47807 Krefeld und habe mir einen 300 coupe zugelegt (endlich). Und bei mir zählt der Kilometerzähler nicht. Die rückstelltaste gibt ebf keinen wiederstand.
    ich habe die Anleitungen zwar gesehen aber traue mich da nicht ran.
    gibt es jemanden der das in meinem Umkreis bezahlbar reparieren kann?


    Ich meine umkreis ist jetzt zweitrangig, kann den tacho auch versenden so ist es nicht.


    Ich danke im voraus.

  • Oben wurde number124 erwähnt...frag ihn doch mal ob er es richten kann.


    Ich hab mir einfach einen Ersatz geholt um ehrlich zu sein da feinmechnaisch bei mir nichts mehr geht.
    Frag doch mal in deiner Gegend bei verwertern nach vllt haben die was rumliegen was dir zeit und kosten erspart.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Oben wurde number124 erwähnt...frag ihn doch mal ob er es richten kann.


    Ich hab mir einfach einen Ersatz geholt um ehrlich zu sein da feinmechnaisch bei mir nichts mehr geht.
    Frag doch mal in deiner Gegend bei verwertern nach vllt haben die was rumliegen was dir zeit und kosten erspart.


    LG
    Exe

    Hey danke für den tipp. Okay werde ihn mal anschreiben.


    Habe sogar das internet durchforstet, ebay anbieter angeschrieben aber die tacho nummer stimmen nicht überein bislang.....

  • Ich werde mich bei meinem Tacho nächste Woche ranmachen, wenn es bei Dir nicht eilt, kann Ich Deinen mit machen, kann aber bis zu 14 Tagen dauern, da eventuell Ersatzteile bestellt werden müssen...

    Ich würd sagen wir warten es ab. Wenn du soweit bist, Erfahrung mit deinem tacho gesammelt hast und dich sn einen weiteren rantraust sprwchen wir nochmal drüber? Wenn ich das problem bis dahin nicht gelöst habe...

  • Bei meinem Stimmen die nummern auch nicht überein ABER das ist nebensache da es meines wissens für ältere Tachos (bis mopf) noch die rote Sicherung gab und dann nicht mehr.
    Das wichtigste ist das es von einem 300er stammt, die ASD leuchte falls vorhanden dabei ist, der drehzahlmesser den gleichen messbereich hat und die anderen anzeigen da sind.
    Die unteren Leuchten sind eh nur ein plastikschiber den man tauscht und dann hinten die lampen einbaut.


    Bei meinem 230er ist ein tacho vom 300-24V drin...passt und funktioniert aber die Km anzeige ist eben nur bis 75km/h richtig.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Bei unserem 300er ist der Kilometerzähler vor kurzem ebenfalls stehengeblieben. Theoretisch könnte man ihn direkt bei VDO in Frankfurt reparieren lassen. Ist mir aber zu zeitaufwändig und zu teuer. Freie Werkstätten trauen sich nicht an eine Reparatur und würden einfach einen anderen gebrauchten Tacho einbauen. Ich habe jetzt bei Kunzmann einen "neuen" Tacho bestellt und lasse ihn wahrscheinlich auch dort einbauen. Von einem alten Austauschtacho würde ich abraten. Sonst hat man im schlimmsten Fall bald wieder das gleiche Problem.

  • Bei unserem 300er ist der Kilometerzähler vor kurzem ebenfalls stehengeblieben. Theoretisch könnte man ihn direkt bei VDO in Frankfurt reparieren lassen. Ist mir aber zu zeitaufwändig und zu teuer. Freie Werkstätten trauen sich nicht an eine Reparatur und würden einfach einen anderen gebrauchten Tacho einbauen. Ich habe jetzt bei Kunzmann einen "neuen" Tacho bestellt und lasse ihn wahrscheinlich auch dort einbauen. Von einem alten Austauschtacho würde ich abraten. Sonst hat man im schlimmsten Fall bald wieder das gleiche Problem.

    Wie schaut es mit den kosten aus?

  • Ein neuer Tacho kostet bei Kunzmann rund 100€ inkl. MwSt. Arbeitszeit und -kosten werde ich am Montag mal nachfragen.
    Im Nachbarort gibt es eine freie Werkstatt, die würden für 30-40€ den Tacho austauschen. Dürfte bei den Vertragswerkstätten, Dr. Vogler & Co. etwas teurer werden.
    Eine andere Werkstatt (spezialisiert auf alte Mercedes) sprach von 100-150€ für Material + Einbau.

  • Ein neuer Tacho kostet bei Kunzmann rund 100€ inkl. MwSt. Arbeitszeit und -kosten werde ich am Montag mal nachfragen.
    Im Nachbarort gibt es eine freie Werkstatt, die würden für 30-40€ den Tacho austauschen. Dürfte bei den Vertragswerkstätten, Dr. Vogler & Co. etwas teurer werden.
    Eine andere Werkstatt (spezialisiert auf alte Mercedes) sprach von 100-150€ für Material + Einbau.

    100 € bei Kunzmann???? Das ist doch Top.


    Bei ebay werden die mit 70-120 gebraucht gehandelt. Denen muss ich mal eine Email senden :D. Ich habe die Techo teile Nummer: 124 542 52 68