320Ce läuft nicht richtig Rund im Kaltenzustand und dreht beim Start zu hoch

  • hallo,


    Wie in der überschrift schon beschrieben, habe ich mit meinem 320ce ein paar kleine Probleme weiß nicht ob diese zusammenhängen.


    1. wenn der Motor komplett Kalt ist und ich ihn starte dreht er hoch bis auf 2.500 umdrehungen Nachbarn fragten mich schon weshalb ich den Wagen mitvollgas starte jedoch drücke ich das Gaspedal nicht :D hört sich nur etwas ungesund an finde ich.


    2. nach dem Start fällt die Drehzahl nach einiger Zeit ab unter 1000 umdrehungen und dann läuft er extrem unrund geht teilweiße aus, hab den KLR auch schon abgeklemmt gehabt hilft jedoch nicht.


    Wer weiß um Rat?? ?(

  • Kabelbaum schon gemacht? Falls ja könnte man da mal auslesen bzw. "Live-Daten" beobachten um das ganze besser einzugrenzen. Rein von der Sympomatik kann's natürlich auch einfach Nebenluft sein; aber eben auch LMM, DK, Tempfühler... eben fast alles was irgendwo mit Regel- oder Stellgrößen der Motorsteuerung zusammenhängt. Und falls der MKB zerbröselt sowieso nochmal mehr.


    Tante EDITh fragt: Wie läuft er denn warm?

  • moin


    ich hab das gleiche Problem...


    Ich hab nahezu alles erneuert am meinem Motor... ausser der Einspritzdüsen , den Zündspulen und den LMM. Die Lambda habe ich gegen eine funktionierende gebrauchte ersetzt... aber wer weiß wie lang die hält...
    Kabelbaum und alles was dazu gehört ist neu, inkl. DK-Kabelbaum... ich habe allerdings nur einen 280iger... aber ist ja an sich egal...
    Hatte den Motor raus, es ist alles nahezu alles neu, deshalb müsste sich der Fehler bei mir leicht eingrenzen lassen...


    letzten monat habe ich auch das ÜSR erneuert (wegen leuchtender abs lampe)
    ich dachte das damit auch der unrunde motorlauf aufhört, aber nix davon
    ich habe bei meinem Motor auch die sekundärluftpumpe rausgeschmissen...
    auch der Benzinfilter ist noch kein Jahr alt...

  • Sicher, dass er warm gut läuft? Ist der Kabelbaum in Ordnung? Wenn er gleich nach dem Start hochdreht, stimmt wahrscheinlich etwas mit der Sensorik oder ihrer Verkabelung nicht. Kannst du während der Fahrt über 4000 und 5500 Umdrehungen pro Minute drehen?



    LMM


    Was gibt der an Signalspannung aus?


    Zitat


    ich habe bei meinem Motor auch die sekundärluftpumpe rausgeschmissen...


    Weg vom Motor, rein in den Fehlerspeicher ...

  • ok speicher werd ich mal auslesen


    wo messe ich am besten die LMM-Spannung?


    Direkt am LMM (ändert sich eigentlich was am Motorlauf, wenn du den LMM im Betrieb abziehst?).


    4 ist Masse, 2 +12V und an 1 liegt das Spannungssignal an. Lass dir das aber nochmal von jemand anderem hier bestätigen, bevor du loslegst ... nicht, dass du meinetwegen u.U. deinen LMM ins Nirvana schickst.

  • In dem Moment wo ich den Motorstarte geht er auf 2.500 umdrehungen ca. Dann fällt er nach einiger Zeit erst ab auf 800 oder der gleichen im Warmen zustand läuft der Motor zu 100% ruhig und auch wenn ich ihn aus mache startet er mit 1.500 umdrehnungen ca. So wie es eigentlich sein sollte kann den Motor selbst wenn er kalt ist und auch im warmen zustand bis zum roten Bereich drehen ohne dass er blockiert oder was dergleichen

  • Moin, hatte das gleiche Problem. Guckst du mal in meinen letzten Faden rein: Drehzahl im Kaltstart geht nicht runter, muss das so sein?


    Bei mir war es der Leerlaufregler am Gasgestänge. Von deiner Beschreibung traf das genau auch auf meinen zu. Einfach mal anmachen und den Schalter von hand betätogen, dann sollte er sofort in den normalen Leerlauf fallen.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Moin moin


    ich habe jetzt endlich mal den Fehlerspeicher des Fahrzeugs ausgelesen. Es ist kein Fehler abgelegt.


    Der Wagen dreht beim Kaltstart nur einmal Kurz hoch. Es ist keine dauerhaft erhöhte Leerlaufdrehzahl!!!
    Beim Warmstart tritt das Problem nicht auf!


    Wenn der Wagen richig warm gelaufen ist, läuft er im Standgas aber auch nicht richtig rund, aber als Aussetzer würde ich das noch nicht bezeichnen.


    Ich habe sehr viel an dem Motor erneuert, ausser den Einspritzdüsen, Zündspulen und den LMM.


    Allerdings können z.B. die Zündspulen einen Wicklungschluss haben, aber trotzdem noch funktionieren
    Die Einspritzdüsen können verdreckt sein aber elektrisch einwandfrei funktionieren
    Und der LMM kann auf dem Draht auch ablagerungen haben...


    Nur ich wie kann ich diese Probleme ausschließen, ohne mich in eine Teileschlacht zu schmeißen?


    Zudem bin ich mittlerweile davon überzeugt das die vollen 193 PS nicht zur Verfügung stehen.


    Ich freue mich über jede Anregung die mich in der Sache weiter bringt.

  • Moin


    weiß z.B. jmd. eine Firma wo ich meine Einspritzdüsen reinigen lassen könnte, oder wo es bereits gereinigte als AT-Teil gibt?
    ich kann im Netz nicht viel dazu finden, also nicht zu meinem Motor...

  • Hallo Peter,
    Einspritzdüsen halten nicht ewig. Schau noch mal genauer nach NEUEN Einspritzdüsen für Dein Auto. Du müsstest irgendwo eine Bosch-Teile-Nummer herbekommen und darüber bekommst Du auch einen Preis. Ich habe den Vorläufer von Deinem Motor, so viel kann sich da nicht geändert haben, vielleicht sinds sogar die gleichen. Ich hatte für eine neue Bosch-Einspritzdüse so 25-30 Euro bezahlt, d. h. die zusätzlichen Arbeitskosten für das Prüfen und Reinigen lohnt sich bei so einem Preis nicht, wenn man eh alle Düsen Aus- und einbauen muss.
    Grüße Thomas

  • Wat? Sry dass ich dich da mit meinem Halbwissen korrigieren muss aber die Einspritzdüsen von KE und HFM System sind nichtmal annähernd vergleichbar. Die Düsen der KE sind eigentlich nur Ventile, die über Feder- und Kraftstoffdruck öffnen und schließen. Und vor allem kontinuierlich einspritzen. Die Einspritzdüsen vom M104 (ohne KE) sind elektrisch angetaktet und spritzen nur während des Ansaugtaktes ein. Je nach Moment und Drehzahl länger oder kürzer und früher oder später.
    War der Motor denn nu schonmal an einem HFM Scan um Gemischadaptionswerte usw mal beurteilen zu können und das ganze zumindest etwas einzugrenzen?

  • Hallo,
    hatte lange dasselbe Problem. Die Lösung war ein neues/anderes/gebrauchtes E-Gas-Steuergerät. Das gute Stück sitzt im Beifahrerfussraum unter der Matte und hinter einem schwarzen (?) Blech. Ging bei mir "Plug-and-Play"...Äähh: ich habe ASR (Bj. 09/93)...und ich habe auch von Elkos in den Steuergeräten gelesen, welche irgendwann aufschwemmen, d.h. es könnte auch am Motorsteuergerät liegen, wobei die Drosselklappe nur vom E-Gas Steuergerät angefunkt wird, bitte mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege...


    Übrigens hatte ich auch an die Einspritzdüsen gedacht, den Zahn hat mir aber der Boschdienst gezogen: 135,-/Stk. und er hat mir auch von diversen Reinigungs-Mittelchen, die man in den Tank gibt, abgeraten (sinnlos) mich aber auf die Bahn geschickt zum "200 km am Stück fahren" also nicht gerade mit 90 :whistling: , aber auch da keine Besserung...


    Vielleicht hilfts,


    Grüßle vom Thomas

  • Wenn du kein E-Gas hast, dann müsste es -meines bescheidenen Wissens- an der DK einen Leerlaufsteller geben, welcher Suizid begangen hat :totumfall: oder so....
    Jedenfalls gibts drei versch. DK für den M104: 1. mit ASR/Tempomat/Klima, 2. nur Klima, 3. ohne nix, (bitte mich zu korrigieren, wenn falsch) Weiter weiß ich jetzt auch nicht...außer eben dem MSG. Versuche aber erstmal einen Probetausch, bevor du eines kaufst bzw. guck nach der DK. An Falschluft glaube ich weniger.


    Grüßle vom Thomas

  • Moin


    Die DK habe ich durch eine Generalüberholte ausgetauchst (und nat. vorher komplett durchgemessen)
    und den Kabelbaum habe ich eigenhändig neu gebaut! Da kann ich Fehler ausschließen!


    Es muss woanders herkommen...

  • Nach langem Suchen hin und her MB Händler hier MB Händler da, kam der fehler endlich zum Vorschein.


    Es war falsch Luft die er gezogen hat, einfach in dem Moment überall ein bisschen Bremsenreiniger hier und bisschen da.
    Simpel und trotzdem perfekt! :D