Klopfen E300TD Hydro oder Einspritzdüse defekt?

  • Hallo


    seit geraumer Zeit habe ich ein beunruhigendes klopfen am 5ten Zylinder oben. Ist die Einspritzdüse oder der Hydro defekt?


    Habe es mal gefilmt. Höhrt man genau so deutlich ,wie als wenn man mit dem Ohr daran hängt.


    Wenn ich die abdeckung abmache höhrt man es nicht mehr .Man höhrt dann nur ein leichtes Metallisches rassel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das tock,tock,tock,tock


    Wenn es die Einspritzdüse sein sollte, kennt jemand einen Trick wie ich die heraus bekomme ohne den halben Motor zu zerlegen.
    mfg Frank

  • Hi, also ein defekter Hydrosrößel macht eher so "Tack Tack" und weniger "Tock Tock". Die Einspritzventile kannst du mal mit einer Hörprobe versuchen zu diagnostizieren. Nimm einen großen Schlitzschraubenzieher mit Plastikgriff und halte ihn bei laufendem Motor mit der Unterseite an die Düse und an den Plastikgriff hältst du dein Ohr. Eine defekte Düse macht ein anderes, lauteres und rauheres Geräusch, als intakte Düsen, da bei dieser Düse die Verbrennung nicht so sauber abläuft. Die Düse kann z.B. "nachtropfen", d.h. sie schließt nicht richtig. Ich hab mir das Video angeschaut und tippe eher auf Hydrostößel, aber propier doch mal das mit dem Hören.


    Gruß


    Marco

  • Habe den Ventildeckel gerade mal runter geholt und die Einspritdüse mit einer von meinem alten Motor ausgetauscht. Dichtdungsplättchen dafür hatte ich von meinem Kopfdichtungssatz zum Glück noch über.
    Habe dann mal auf den Hydros rumgedrückt bei obenstehenden Nocken.
    Bin da jetzt nicht son Fachmann für so etwas zu erkennen.Linke seite konnte ich beide ganz,ganz ,ganz minimal runterdrücken.Konnte man kaum erkennen, nur an dem Öl das sich minimal weggedrückt hat. Hab dann noch einige andere überprüft .Mal hat sich was ganz minimal bewegt und mal nicht.Habe auch versucht die zupacken, aber ich konnte nicht dran wackeln nur scratschen.
    Also ich würde jetzt mal nicht behaupten ,dass die Spiel haben.

  • also dass die hydros kurz klackern nachm starten ist normal, bis die mit öl gefüllt sind, sind sie intakt, sollte das klacken alsbald aufhören.


    testen kann man die hydros recht simpel indem man von Liqui moli ein aditiv reinleert in zuge eines ölwechsels, hört das klackern dann auf, sinds die stößel, das aditiv löst das problem aber nicht, das klackern kommt immer wieder.


    eigentlich ist so ein defekter stößel nicht schlimm, wird das klackern aber schlimmer, so wie bei mir, hämmer der stößel eben permanent an die kurbelwelle, und die kann schaden nehmen.


    laut recherche im internet sollte man wenn gleich alle machen, und nicht nur einzelne tauschen.


    eine anleitung zum tausch findet sich im bereich "anleitungen" hier im
    forum


    http://w124-freunde.forencity.…ln-der-hydrostoessel.html


    viel glück