Probleme mit dem Öldruck beim E200 124T Kombi Bj. 1993

  • Hallo,


    seit langem habe ich mal wieder ein Problem mit meinem guten Stück, E200 124T Kombi Bj. 1993. Mir bereitet der Öldruck Sorgen. Wenn ich kalt los fahre befindet sich der Öldruck bei 3 Bar, also am Anschlag, nach ca. 8-10 Kilometern fällt er auf 2Bar ab und nach ca.15-20 Kilometern steht er bei 1Bar und im Stand (z.B. Ampel) ist er sogar bei 0Bar steigt aber beim Anfahren nicht weiter als bis knapp unter 1 Bar. Wenn ich den Wagen für ca. 30-45 Minuten abgestellt habe und starte ihn dann wieder, da hat er wieder die 3 Bar und dann geht es wieder so wie oben beschrieben von vorn los. Könnt Ihr mir helfen und sagen was es sein kann, ich bin völlig ratlos. Der Ölstand ist knapp unter Maximum. Kann der Filter sich zusetzen, welcher sich in der Ölwanne vor der Ölpumpe befindet? Danke schon mal.


    Fred

  • Hi,
    je kälter der Motor ist, umso höher ist der Druck der erzeugt wird. Warmes Öl fliesst leicht durch alle Öffnungen = geringerer Druck. "Wenig" Öldruck bei warmen Motor ist also relativ normal. Laut Mercedes benötigt der Motor mindestens 0,5 bar Öldruck, die Anzeige sollte also nicht auf 0 fallen. Als Faustregel kann man auch sagen, dass beim Gasgeben der Motor bei ca. 1500 Umdrehungen die vollen 3 bar erreichen soll.


    Sofern der Motor ansonsten keinerlei Auffälligkeiten zeigt, gehe ich zunächst davon aus, dass es sich um ein Anzeigeproblem handelt. Hierfür gibt es mögliche Ursachen:


    - Fehler im Kombinstrument
    - Öldruckgeber fehlerhaft
    - falscher Ölfilter (war bei mir der Fall, der verbaute Ölfilter hatte eine andere Öffnung, dadurch hatte ich immer zu wenig Öldruck in der Anzeige)


    Grüße
    Thomas

  • Ich würde auch mal die Liqui Moly Motorspülung verwenden und danach ein gutes Öl wie Mobil 1 0W40 einfüllen.


    Wann war denn der letzte Öl- und Filterwechsel?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Der letzte Öl und Filterwechsel war vor knapp einem Jahr und seither sind ca 15000 Kilometer gefahren. Das beschriebene Problem tritt ca. seit einer Woche auf, wie schon gesagt, kalt voller Öldruck auch im Stand, nach ca. 15-20 Kilometer im Stand 0 und beim weiterfahren (2000 Umdrehungen) knapp unter 1 Bar. Lasse ich den Wagen dann für 30 Minuten stehen, (Motor noch warm) und fahre dann wieder los hat er vollen Öldruck und es geht dann wieder von vorn los.


    Laut der Werkstatt ist der Öldruckgeber in Ordnung, ein falscher Ölfilter kann auch ausgeschlossen werden.


    Fred

  • Mach am besten erstmal den Ölwechsel.
    Mit 15000 km ist der ja fällig.
    Wenn danach immer noch Probleme sind, würde ich weiterschauen.
    Vllt. ist der Geber ja nur etwas verschlammt oder so, denn wäre der Öldruck tatsächlich bei 0, dann wäre der Motor schon tot.
    Vllt. ist es ja auch ein Fehler im KI, wie bereits von bluesmobil angesprochen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi,


    ich würde auch erstmal den Ölwechsel machen. Hatte das gleiche Problem bei meinem M102. Die Ursache war, dass ich einige Hundert Kilometer vorher ein Öl Additiv reingekippt hatte, welches reinigend gewirkt hat. Die ganzen Ablagerungen und der Schmutz war dann im Öl. Die Folge war: Ölfilter verstopft -> weniger Druck. Ein Ölwechsel hat das Problem behoben. Bei mir kam beim Wechsel eine richtig pechschwarze Suppe heraus.


    Gruß,
    Sugata

  • Hallo,


    habe eine Motorspülung durchführen lassen, danach natürlich neues Motoröl und Filter, alles beim alten geblieben. Der Monteur sagte mir aber, das er außen am Öldrucksensor/geber Öl bemerkt habe und er vermutete das dieser defekt ist. Also habe ich den wechseln lassen ( das Teil kostete bei Mercedes 99,- Euro, über Autoteile 44,90 Euro der gleiche Geber!!!), jetzt ist wieder alles in Ordnung.


    Vielen Dank noch einmal für Eure Beiträge.


    Fred