mopf 1 oder 2

  • :harry: Hallo Kenner und Könner,


    Ich habe zwei s 124 im Visier.
    Entweder ein 96 bj mit 190 tkm.
    Oder ein 6/92 mit 240 tkm.
    An beiden Sternen ist ca.gleich viel investiert worden.Km sind durch Rechnung oder Scheckheft belegbar.
    Kosten beide 4000. Euros.
    Was denk ihr, hab ich an dem älteren weniger Wertverlust, oder sind eher die neueren beliebter.
    Zurzeit kommt es mir so vor das die keiner mehr haben will, außer ich und Ihr.
    Freu mich auf Eure Meinung.


    Hochachtungsvoll Daimler oder Thommy :grin:

  • Das würde mich aber auch mal interessieren!
    Was für mopf1 sprechen würde, wäre die nicht auf wasser basierenden Lacke die noch verwendet wurden, damit gabs wohl mal Probleme. Aber ob das auch noch 96 so war :-/ kann sein dass sie die Probleme in Griff bekommen haben.

  • Ich denke das jeder Mopf was für und gegen sich hat.


    Ich persöhnlich mag den Mopf 2 lieber wegen der Optischen aufrüstung.


    Vom Preisgefüge wird sich da kein großer Unterschied bilden . Und in der Klasse noch von WERTVERLUST zu sprechen ist mehr Einbildung wie Tatsache da diese Autos keinen großen Einfluss mehr haben auf dem Gebrauchtwagenmarkt.



    Jörg

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

  • Geschmackssache...
    Ich mag mehr den klassichen Look mit den orangenen Blinkern und auch die alten Motoren.
    Damit will ich aber nicht sagen, dass ich Mopf 2 schlecht fände ;)


    Was haben die Wagen denn für Motorisierungen?


    Letztendlich hängt die Kaufentscheidung meist vom Rostbefall der Karosserie ab...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • das einzige was noch zählt ist zustand. alt genug sind die alle geworden, und wenn sie nicht aussehen, als ob sie in den nächsten 5 minute auseinanderfallen werden die auch noch älter. man muss natürlich wissen, wo man hinzuschauen hat...
    wertverlust? echt jetzt? danach zu fragen ist genauso quatsch, wie nach nem wertzuwachs. kaufen, fahren, freuen und irgendwann wieder für den gleichen preis verkaufen. mehr wert werden nur exoten, weniger nur leichen.


    den einen gefällt der eine besser, den anderen der andere. danach kann man nicht fragen, sondern muss selber entscheiden. klar gab es ab ´93 probleme mit den wasserlacken, mit dem entgraten der metallteile und mit dem zurückgefahreren hohlraumschutz, was das angeht waren die mopf1 allgemein gesagt besser, aber wenn das auto nach 20 jahren immernoch fährt...


    daher, das einzige was noch zählt ist der zustand. moment, hab ich das nicht schon mal geschrieben? ;)

  • Guten Morgen


    Sprichst du von folgenden Autos:


    230 TE in Essingen und E 220 T in Heiningen? Wenn ja, liegen beide preislich wie auch von der Ausstattung und Motorisierung nah bei einander, auch vom Gesamteindruck her, insofern das aufgrund der Bilder überhaupt einzuschätzen ist.


    ZUSTAND, Rost und Fahreigenschaft sind hierbei wohl eher die Kriterien und nicht die Mopf.


    Nun mein persönlicher Nachtrag .... Mir würde der grüne vom Gesamtpaket mehr entsprechen. Frischer TÜV, Anzahl Vorbesitzer genannt, Originalzustand, steht in einer gepflegten schwäbischen Einsiedelei :oops: und der Wagen hat eine ansprechendere Farbkombination .... Wie gesagt, meine persönliche Meinung. Ich besitze einen Mopf 0 in klassischer Farbkombination und einfacher Ausstattung sowie einen Mopf 2 in etwas außergewöhnlicher Farbkombination und mehr SA .... Mir Gefallen beide über alle Maßen. Vom Gesamtzustand her steht der 87 er jedoch eindeutig besser da, hat jedoch auch über 200.000 km weniger auf der Uhr. Mein 8/93er, also Mopf 2, hat an der Karosserie bisher nur drei minimale Stellen mit kleinsten Bläschen, Antenne, ein Fensterrahmen hinten links und Heckklappe unten...kaum sichtbar, aber eben im Ansatz vorhanden und hat sich in den letzten Jahren auch nicht weiterentwickelt (anders als bei meinen alten CLK, katastrophal), unten rum gibt's da schon mehr zu tun wenn das Auto regelmäßig über das ganze Jahr gefahren wurde und je nachdem wie die Zuwendung der Vorbesitzer war. Deswegen spielte bei meiner Kaufentscheidung auch immer eine große Rolle, aus welchen Stall das Wägelchen kam.

  • Hallo Freunde des silbernen Sternes auf der Brust, :hail:


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ja, es handelt sich um die beiden Fahrzeuge.Respekt.
    Denk mir halt es muss doch eine finanzielle Belohnung geben, wenn mann einen 6 Jahren älteren Benz genau so gut erhalten hat .
    Deshalb war meine Frage des Werterhalts.
    Wie Entscheidend erachtet Ihr den Wert eines Scheckheftes. Einer hat eines und der andere hat Rechnungen an denen man den Kilometerstand nachvollziehen kann !


    Mit sternigen Grüßen


    Thommy :gamer:

  • na ja das Scheckheft....


    Letztenendes ist das scheckheft ein Indiz dafür wie ernst es der/die Vorebsitzer mit dem Auto gemeint haben. Wenn da durchgängig der freundliche MB Vertragshändler drinsteht ist das sicherlich
    ein Zeichen dafür das nicht davor zurückgeschreckt wurde Geld ins Auto zu stecken. Wenn da aber nur Mustafa, Klaus und Vladimir mal alle 15000 km einen Eimer Baumarktöl aufgefüllt haben und den Zettel
    abgestempelt haben dann ist das auch nicht so der Megavorteil, wenn auch besser als nichts. Echte Rechnungen sind besser, da kann man sehen was gemacht wurde und bei wem.
    Optimal ist beides. Weil Scheckheft alleine sagt nicht das die Werkstatt vielleicht im Rahmen der Inspektion auf Mängel hingewiesen hat die der Besitzter dann nicht hat machen lassen.


    Also zusammengefasst: Rechnungen, TÜV-Berichte, Scheckheft finde ich in der Reihenfolge wichtig. Der Ist-zustand des Fahrzeugs ist natürlich immer wesentlich wichtiger. Papier ist geduldig.


    mfg
    Arne

  • Ob nun Scheckheft oder Werkstattrechnungen....ein Scheckheft spiegelt doch nur das wieder, was an Minimum Wartung erfolgen sollte.
    Wenn das durch andere Werkstattrechnungen belegt ist ein Scheckheft doch total egal (ist ja auch nicht sooo schwer eines zu "besorgen" und entsprechend auszufüllen.)


    Nochmals, der Zustand ist das ah und oh. Also beide ansehen und nicht danach entscheiden, dass der ältere doch einen Bonus verdioent hätte wenn man nicht beide angesehen hat.


    Meine bisherige Erfahrung, man sieht schon bei genauem hinschauen, ob der Wagen regelmäßig gewartet und gepflegt oder nur zur Verkaufsförderung aufgebrezelt wurde. Dazu dann auch noch Rechnungen sollte Beleg genug sein.


    Und lieber das Augenmerk auf den technischen und Rostzustand Wert legen als auf makellosen, aufpolierten Lack.
    Das bekommt man in der Regel durch eine ordentliche Aufbereitung wieder hin.
    Jedoch in den meisten Fällen habe ich festgestellt, wenn regelm. gewartet wurde, spiegelt sich das auch im restlichen Zustand des Fahrzeug wieder.


    Wenn beide in die engere Wahl kommen, eben auch Wege in Kauf nehmen um sich beide ausgiebig anzuschauen und dann entscheiden. Tust Du das nicht kann es Dir passieren, dass Du gedanklich immer denken wirst.....vielleicht war der andere an der Ein oder Anderen Stelle für das gleiche Geld doch besser.



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Hallo meine W 124 Freunde, :lolschild


    habt vielen Dank für Euere ausführlichen Erklärungen , bin hier anscheinend nicht im 0815 Forum.
    Den einen hab ich schon gesehen den anderen werde ich auch noch unter die Lupe nehmen.
    Mir kommt es so vor das eher gekauft wird, wenn einer Scheckheft gepfelgt hat, wie einer der mehrere Euros in Reperaturen oder Neuteile investiert hat.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thommy

  • scheckheft ist was für sammler oder KM-stand-fetischisten, für alltags- und normalfahrzeuge ist das eher uninteressant. im scheckheft stehen auch nicht alle arbeiten drin, die durchgeführt werden müssten, sondern nur die, die den wagen über die garantiezeit bringen. ;) bei nem alten fahrzeug greift das also teilweise gar nicht richtig.


    bsp: wenn am wagen ne WHA durchrostet wird das scheckheft das auch nicht richten. dagegen kann jemand der sich selber um das fahrzeug kümmert durchaus auch die WHA auf dem schirm haben und auch selber reparieren. ölwechsel und sichtkontrollen sollten für so jemanden auch kein problem mehr darstellen, aber im scheckheft steht das dann trotzdem nicht. ;)
    wenn rechnungen und tüvberichte vorhanden sind und auch alles nachvollziehbar ist, kann der wagen genausogut ohne scheckheft gekauft werden.

  • dass, was ich an meinem Wagen mache dürfte ganz gewaltig weit über Scheckheft hinaus gehen, ist er deswegen Scheckheft gepflegt - nein, er ist besser gepflegt.


    Scheckheft, wenn interessiert sowas. Zustand, Rechnungen, Belege über gekaufte Betriebsflüssigkeiten, über Tauschteile etc. und am besten Fotodokumentationen über die erledigten Arbeiten zählen bei unseren Autos.


    Scheckheft heisst für mich es wird Rost garantiert, mehr nicht .....

  • Hallo meine :neo:


    habt nochmals dank für Eure Antworten. Ich beobachte den Markt ja auch schon eine Weile, ich persönlich denke wie Ihr auch.
    Jetzt am Wochenende war schon wieder so ein Fall. Alter 92 Kombi für 1900 verkauft, hab ihn auch angeschaut fand Ihn verrazt.
    Und ein anderer 92 top und vielmehr investiert für 4000,- € geht nicht weg.
    Sind die Leute blöd oder haben die einfach zu wenig Asche.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thommy

  • Hallo,


    Mopf 2 aus 1996 ist aus meiner Sicht optisch schöner. Mopf 1 hat früher das H Kennzeichen und ist mit dem alten Grill "ursprünglicher", ich würde einfach danach entscheiden, in welchem Wagen ich mich sitzen sehe; aber in der gesuchten Preiskategorie dürfte der Zustand der Fahrzeuge mäßig sein. Ich würde genau hinsehen. Scheckheftgepflegt wird ohnehin überbewertet. Bei den hier angesprochenen Preisen ist das egal, da als Sammlerobjekt sicher nicht geeignet.
    Michael

  • Mopf1 oder Mopf2? In erster Linie Geschmackssache die jeder für sich entscheiden muss. Ob ein Wagen nun 18, 19, oder auch schon 20 ist, mein Gott, scheißegal würde ich sagen denn in dem Alter kann der Zustand von dem älteren auch deutlich schlechter sein gegenüber dem jüngeren. Kann, muss nicht, kann schlechter sein. Und das die FZG´s ab 07.1993, also ab Mopf zwei mit ihrem Blech in aller Regel mehr Sorgen mit Rost haben ist hier und auch im freien Markt allgemein bekannt. Haben einige Vorredner ja auch schon angemerkt. Zustand ist wichtig, und bei diesen Autos sogar sehr. Jeder von uns kennt die porösen Kabel am Motor/Heckklappe (Mopf2), undichte Gasdruckspeicher an der Hinterachse (Bulleneier), marode Bremsleitungen, Wagenheberaufnahmen (WHA), und was eben mit einem FZG in dem Alter noch alles eben so kommt. Hab meinen Mopf2 vor zwei Jahren gekauft OHNE Scheckheft, aber mit vielen Rechnungen und sehr gutem Zustand. Habe es nicht bereut! Hab ein Scheckheft beim freundlichen gekauft, sämtliche Kundendienst arbeiten durchgeführt und es wird nun von mir eben ab jetzt geführt. Fertig.
    Zusammengefasst, wenn dir Mopf1/Mopf2 egal ist, und die Auto´s WIRKLICH vergleichbar sind mit Investitionen/Zustand/Austattung etc.
    (was ich fast nicht glauben kann)
    dann wird du wahrscheinlich mit dem Mopf1 weniger Blech-Sorgen und weniger Kabel-Isolierungs-Bruch-Sorgen haben.
    WAHRSCHEINLICH, garantieren kann´s dir keiner. Und die sonstigen Problemchen sind bei allen gleich oder sehr ähnlich.
    Du merkst schon, DIE perfekte Empfehlung bei nem S124 gibt es nicht, ist nicht einfach, und Geschmackssache ist sie noch obendrein.
    Viel Spaß beim grübeln :pardon: