250D Hydraulikpumpe Lenkung macht Geräusche

  • kann jetzt zwar nichts hören, kann aber auch an den schlechten laptop lautsprechern liegen. reagieren daher mal aufs als heulen beschriebene. wie ist der stand der hydraulikflüssigkeit? wenn da zu wenig drin ist kann das ding luft ziehen und dann heult das dingen wie bescheuert.

  • Ich hab die Hydraulikflüssigkeit mit 2 Litern gespült (Video Anleitung), den Filter getauscht. Danach hatte sich das Geräusch beim Gaswegnehmen geändert, war schneller leise. Füllstand ist sogar etwas über max. Kann man auch zuviel einfüllen -sprich, ist der exate Füllstand wichtig oder kann das Öl auch 3 mm drüber stehen?


    Diese Zahnrad/ Getriebeartige Geräusch ist nur bis ca. 1500 U/min wahrnehmbar, danach ist das Motorgeräusch lauter. Das höre ich im Innenraum auch nicht.
    Nur dieses fauchen, ist nicht allzu laut, nervt mich aber. Der komplette Riementrieb wurde von mir erneuert (Dämpferbuchse war hinüber) (Spannrolle, -hebel, Dämpfer, Riemen). Man hört auch nichts vom Riementrieb im Leelauf.
    Die Lima hatte ich noch nicht auf den Tacho weil ich mich immer auf dieses Geräusch der Servopumpe fixiert hatte.


    Morgen wird das Getriebeöl und Diff.öl gewechselt. Bei der Gelegenheit kommt der Riemen ab und ich laß den Burschen mal so laufen.

  • lenkhelfpumpen können schon mal kaputtgehen, keine frage, trotzdem würde ich erstmal das keilriemengeraffel prüfen. es könnte z.b. ein zu kurzer kkeilriemen sein, der dir probleme macht und final diverse riemenräder oder spannrolle(spannhebel schreddert, alles schon dagewesen.
    ciao
    ulf