Dämmmatte Motorhaube

  • Wenn die Oberfläche die gleiche ist, wie die originale, wie erklärt sich dann die bessere Qualität?


    Nicht falsch verstehen. Ich möchte keine Zweifel streuen, mich würde es nur interessieren, weil ich auch eine Dämmmatte brauche.

  • Moin Moin. Garade auf Dienstreise, daher nur begrenzt Zeit was zu schreiben.


    Deinen Thread mit der Fasermatte die Du anbietest habe ich leider zu spät entdeckt, sonst hätte ich meinen Montagebericht dort gepostet. Für meinen W108 habe ich mir selbst eine Matte aus diesem Faserzeug geschnitten da ich es als "Meterware" von der Haspel kaufen konnte. Der hatte im Original auch so eine ähnliche Dämmwolle drin. Für das Zuschneiden habe ich mir im Teppichladen so ein Elektromesser ausgeiehen, damit ging es gut. Einfach aus zwei grossen Bahnen braunem Packpapier eine Schablone der Motorhaube anfertigen und übertragen.


    Ich kann leider noch nichts zur Haltbarkeit sagen da mein T sicher nicht vor Oktober zur ersten Ausfahrt rollt. Die Alte Matte hat immerhin rund 216000km gehalten, davon in den letzten Jahren sicher auch viel Stadtbetrieb. Von daher bin ich erst mal unbesorgt. Unabhängig vom Dämmmaterial selbst denke ich das die Klebekraft am Stärksten durch die Art der verwendeten Klebstoffe, die Materialverträglichkeit auf bedien Seiten und natürlich die korrekte Verarbeitung auf sauberem Untergrund abhängt. Beim Arbeiten habe ich mich an die Angaben von MB und dem Klebstoffhersteller gehalten, ich hoffe das war ausreichend. Die Haftkraft von Klebefolie wie sie vermutlich auf Deinen Matten zum Einsatz kommen auf ebenen Flächen schätze ich sehr gut ein. Aus dem Bauch würde ich aber vermuten, dass in den Bereiche um die Längsversteifungen und auch in Bereichen an denen eine Rauhe Oberfläche auf Grund von z.B. alten Dämmmattenresten vorhanden ist, besser mit pastösem Klebstoff zu arbeiten ist. Dieser kann vermutlich noch mehr die Unebenheiten ausgleichen und somit noch mehr Haftfläche schaffen. Im Punkto Haltbarkeit habe ich ehrlich gesagt ohnehin weniger Angst vor Ablösung oder frühzeitiger Zersetzung als vor den lieben Marderlein die bekanntlich nicht nur gern Kabel zerbeissen sondern auch mühsam eingeklebte Matten verunstalten.


    Zu der Alufolie auf der Matte: Ich vermute das diese nicht zur Wärme- oder Geräuschdämmung dient sondern vielmehr die Hitzestrahlung vom hinteren Abgaskrümmer reflektieren soll denn sie sitzt genau in dem Bereich darüber. Das leuchtet mir irgendwie ein denn das ist bestimmt das heisseste Teil im Betrieb. Ob die jetzt aber das Zünglein an der Waage ist...keine Ahnung.


    So, muss wieder auf Maloche. Schönen Sonntag Männer...


    PS: Der Kopf kommt demnächst ab, ich werde wieder einen Bericht mit Bildern posten. Nen grösseren Posten Ersatzteile hab ich schon bestellt. Ich weiss das einige hier vom Teile-Weitwurf abraten aber der Leerlauf war so unruhig das ein neues üsr (das alte hab ich aufgemacht, drei kalte Lötstellen und Korrosion der Leiterbahnen) und neue Einspritzdüsen gleich mitbestellt habe. Zündgeschirr kommt ebenfalls neu, da ist wohl noch das erste drin. Neue Motorlager sind vermutlich auch fällig, kriege nicht mal mehr den Finger dazwischen...ich hoffe die Wellneskur und neue ZKD (die alte leckt am Zylinder 5+6, und Oel im Kühlwasser) gehts ihm wieder gut. Weiss einer wo man sich so ein Gerät zum Vernieten der Steuerkettenglieder ausleihen kann?