Automatik schaltet bei kalten Motor nicht

  • Hallo,


    Ich fahre eine 200 TE BJ 1993 Mopf2 mit Automatikgetriebe und habe ein Problem mit der Automatik.


    Wenn ich am den Wagen starte und der Motor ist kalt, schaltet die Automatik nicht in den höheren Gang, ich muss erst eine Weile fahren dann die Drehzahl erhöhen, vom Gas gehen und erst dann springt der höchste Gang rein. Das Problem besteht nur bei kaltem Motor, bei warmen Motor schaltet die Automatik gleich von Anfang an und butterweich.


    Kann es sein, dass es am Wandler liegt?


    Vielleicht hat jemand das gleiche Problem oder kennt sich damit aus ;)


    Viele Dank und viele Grüße


    Seb

  • Moin,
    das ist normal, nennt sich Kaltstartschaltpunktanhebung. Der Schaltet dann erstmalig bei 3000 U/min.


    hab ich bei meinem inziwschen abgeklemmt da ich das für völlig sinnlos halte.


    mfg
    Arne

  • Hallo,


    erstmal danke ;)


    tino: Also Getriebe wurde vor 2 Jahren gecheckt und Öl getauscht, seitdem bin ich 30000 km gefahren, sollte also noch passen.


    Arne: Wo kann ich den abklemmen und meinst des macht nichts aus?


    Das Ding ist halt ich fahr gute 5-10min mit hoher Drehzahl, bis er Dicke schaltet, hört sich 1. nicht gut an und 2. verbraucht er dadurch richtig viel ;)

  • das ist in der nähe des Sicherungskastens vor dem Unterdruckverteiler. Das sitzt ein einzelnes Unterdruckventil, die elektrische Leitung kann man abziehen, dann ist der Spuk vorbei.


    Ich kann heute abend mal ein Photo machen, falls nicht jemand anders sowas parat hat hier.


    Ich fahr damit zwei Jahre rum und es hat bisher keine Nachteile erzeugt. Ich bin auch nicht der einzige der das gamcht hat ;)



    mfg
    Arne

  • Wenn Du 5-10 Min damit fährst passt was nicht.


    Anhebung entweder einmalig bei 3000/Umin oder nach 90 Sek. eh ausgeschaltet (in stehendem Zustand.


    Vor 2 Jahren ÖW gemacht und sagen alles OK......nun ja.
    Wie oft kontollierst Du denn ???????????????? Sollte passen ist ja auch eine Aussage.


    Frage daher: passt es denn wirklich??



    Liebe Grüße


    niu12157

  • Guten Morgen,


    niu12157: Ich hab mich da etwas verschätzt, hab heute morgen mal gemessen, nach genau 2,34 min hat er geschalten, danach alles wie gehabt, butterweich ohne irgendwelche Probleme. Hab auch geschaut, Ölwechsel wurde im Mai 2013 gemacht, mit dem Vermerk nächster Wechsel bei 260.000 km ich hab jetzt 254.000 km runter,
    da geb ich dir Recht, ein Ölwechsel ist wieder fällig.


    Viele Grüße


    Seb

  • Na dann....wenn Du das machst findest Du hier alles wichtige dazu.
    Ist oftmals auch seeeeehr hilfreich für Werkstätten. Es gibt sehr wenige die sich damit auskennen.


    http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php


    Oft wird der Wandler nicht abgelassen, dann wird DEXron III statt II eingefüllt und meist noch
    bis zur MAX Marke des Ölpeilstabs bei kaltem Getriebe sowie die Schrauben der Ölwanne
    "angeknallt". Eingfüllt wird meist der gesamte Inhalt (5,5 Liter) ohne nach ca. 4,5 Litern ertsmal
    alle Gänge durchzuschalten. alles schon erlebt, 2x sogar das volle genannte Programm


    Tut dem Getriebe nicht gut, der Umwelt auch nicht und im Zweifel verzieht sich auch noch die Ölwanne.


    Dennoch denke ich, dass das Verhalten bei Kaltstart noch im "normalen" Bereich liegt. Und wegen der einmaligen 3000 Umin
    ....da mache Dir mal keine Gedanken. Mein Motor lebt so seit über 418.000 KM und war noch nie geöffnet bzw. was dran repariert.


    Man kann auch Flöhe husten hören wenn man sich viel Mühe gibt..........


    Liebe Grüße und eine schönen Tag wünscht



    niu12157 - Ralph -