Hardy Scheibe

  • Wie gesagt, bin kein KFZer...
    Auto ging schon mehrmals durch den TÜV, problemlos!
    Der Wagen kommt nur häufiger zu Reifen-, Ölwechsel zu anderen Werkstätten, da ich viel unterwegs bin, wo ich trotzdem auf die Finger schaue, aber ist halt mein toller E220...
    Und an dem einen Ort höre ich immer wieder "Hardyscheibe angerissen"... Wenn ich nachfrage wie, wo und wie das aussieht... Kein Meister hat mehr Zeit.
    Könnt ihr mich da irgendwie aufklären? Was ist das überhaupt? Wo? Wie wichtig? Wie schlimm, wenn wirklich angerissen?
    Mir stinkt es, denn nur die eine Werkstatt meint das, will mir das Teil aber nie zeigen.
    Die gleiche Werkstatt wollte mir verkaufen meine Bremsschläuche seien porös, da ich direkt nach dem Besuch dort in meine Gegend fuhr zum Mechaniker meines Vertrauens meinte der nur "wären sie nicht schon dreckig, dann würde ich denken sie seien neu"

  • Hi mein Freund,


    es gibt zwei Hardyscheiben ! Die stellen die elastische Verbindung, zum einen vom Geriebe zur kardanwelle und


    zum anderen von der Kardanwelle zum Differenzial her. Einfach gesagt, das sind die Gummischeiben dazwischen.


    Wenn die Kaputt gehen, meinst du wenn du fährst das es deinen Benz in die Einzelteile zerreist, solche Geräusche macht das dann.


    Wechsel einfach, Ersatzteile beim Diesel billig beim Benziner etwas teurer.


    Wechsel die Dinger, nach pauschal 20 Jahren ist jedes Gummi platt das arbeiten muß.


    Schöne Grüße Jürgen :D

  • Achso, ja vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens endlich mal mehr :)
    Aber jetzt geht mir auch glaube ich ein Licht auf... Letztens kommt immer wieder so lautes Poltern, nicht immer aber häufig, aus Richtung Getriebe, könnte das von eben Hardy Scheibe kommen?

  • Hi MB-W124,


    Werkstatt wechseln, das hab ich vor 5 Jahren schon gemacht :thumbup:


    War immer braf bei ner freien Meisterwerkstatt, und hab da locker im Jahr 2-3 T€ gelassen.


    Bis ich mitgekriegt hab, das die versuchen mich abzuzocken X(


    Die Kardanwelle ist putt. für 800 Onken bauen wir ne gebrauchte ein ?(


    3 Sätze hinter Bremsscheiben eingebaut und jedes mal wenn ich bremsen wollt, hatts den Benz fast zerrissen ?(


    Paar Löcher Schweißen lassen, KV 100€ vom Meister selbst, beim abholen hats dann 300€ gekostet, wir ham die Reifen nicht runtergekriegt,


    da da Felgenschlösse waren. Hab getobt, wie blöd sie sind, nix können anrufen, bin Stammkunde.


    Das war das letzte mal das ich meine´n Benz diesem Inkompetenzteam anvertraut hab :thumbdown:


    Hab dann Etzold rausgekramt und das selberschrauben wieder angefangen, und dabei in ner Hobbywerkstatt, nen 124er Guru Kennengelernt, der das was nötig ist für nen Bruchteil macht, und nur weils im Spaß macht 8o


    Hab seit dem auch mehrere Tausender ausgegeben, aber der Benzi hat fast keinen Wartungsstau mehr, technisch ist der voll Ok.


    Deswegen werd ich mich demnächst mal der Optik widmen, und da gibbet auch verdammt viel zu tun :rolleyes:


    Hab ja noch 2 jahre Zeit bis zur H-Prüfung.


    Immer pö a pö dann wird das schon :thumbup:


    Ach ja bevor ichs vergesse, die beiden Hardyscheiben haben damals vor 5 Jahren a 35€ gekostet incl Schrauben,


    Einbau jeweils ca. 1 Std, durch meinen neuen Freund in der Hobbywerkstatt :thumbup:




    Schöne Grüße Jürgen :D

  • @ Jürgen

    nen 124er Guru Kennengelernt, der das was nötig ist für nen Bruchteil macht, und nur weils im Spaß macht 8o


    den kontakt habe ich von dir bekommen vor ein paar monaten :thumbup:


    warum gehst ned gleich dahin???
    bei dem was du da beschreibst hätte ich mich glaub ich nicht zurückhalten können.....

  • @ Dietmar


    Die Sache die ich geschildert habe ist 5 Jahre zurück, und der Meisterwerkstatt zeig ich nur noch den Stinkefinger wenn ich vorbeifahr :D


    Wir haben damals über den Fred gesprochen, das ist aber nicht der Guru den ich meine :D


    Ich hab damals durch Zufall den Flo in WÜ in der Hobbywerkstatt kennengelernt und der hatts wirklich drauf :thumbup:


    War damals 2-3 mal im Jahr bei ihm um den Benz wieder technisch in ordung zu bringen. Und wir haben fast alles wichtige gemacht,


    die Liste würde endlos werden, aber Fahrwerk fast alles, und am Motor auch fast alles.


    Damals gings noch, nun hat sich mein Looser-Bruder bei Mutti einquartiert und blockiert meinen Schlafplatz, aber egal hab schon ne neue


    hinterhofwerkstatt aufgetan, die gut und günstig arbeitet :thumbup: und die ist nur 15 Km von Roth entfernt, anstatt 150 Km nach WÜ.


    Und mein Arbeitskollege ist nen Super Schweißer, genau das was ich brauche und seinem Schwager gehört der Laden :thumbup:


    Wie war das, geht eine Tür zu, geht dafür ne andere auf :D


    Wie gings damals mit deinem Getriebe aus?


    Denke wir werden uns mal treffen wenn ich mehr Zeit habe, im Moment, geht gar nix, Chaos in der Firma,


    und ich bin Froh wenn ich mal die Füße hochlegen kann ;( Selbst meine Frau seh ich nur für ne Stunde am Tag :(


    Aber besserung ist in Sicht. :D


    Schöne Grüße Jürgen :D

  • Als das Auto hochgenommen wurde hat sich rausgestellt... nix Hardyscheibe, die ist noch völlig in Ordnung. Die nicht hinteren, sondern vorletzte Aufhängung von hinten, wie auch immer die heißt, vom Auspuff war es nur, daher das Klappern

  • wobei die hardy bestimmt auch durch ist. hab meine gestern getauscht, und die sah nicht wirklich defekt aus... tüv meinte erst auf nachfrage meinerseits, dass die vielleicht mal gewechselt werden könnte, da kleine risse vorhanden, aber nötig wäre es nicht. hab ich ähnlich gesehen, aber da ich meine motorlager und damit auch das getriebelager wechseln wollte, hab ich die hardy direkt mitgemacht. im eingebauten zustand ganz passierlich, im ausgebauten zustand konnte ich die hülsen durchaus verdrehen und spiel hatten die definitiv. zustand war nicht so schlimm wie bei den meisten, die das ding wechseln, also rausgerissene hülsen oder gummi in fetzen, aber nötig war es.


    original bei MB 61€, freier handel im i-net ab 45€ in vernünftiger quali. ich hab mal eine bei MB gekauft, hergestellt werden die dinger von SGF.