Kaufberatung 300E-24

  • also, habe schon den 3. 124er mit 300 24V Motor, der 300-24V ist unterum ein wenig lahm, entalltet seine Leistung ers ab ca. 4000 Umdrehungen, soll anfälliger sein, habe ich noch nichts von gemerkt, hatte Ihn als 4 Gang Automat, das war nicht so meins, aber im Cabrio jetzt als 5 Gang Automat möchte ich Ihn nicht mehr missen! Der Motorkabelbaum ist nicht so anfällig wie beim 320er!


    Gruß

  • Servus,




    der Motor ist grundsätzlich als Sportmotor zu verstehen, sprich von der Charakteristik ein echter 4-Ventiler, der Drehzahl
    braucht um sein maximales DRehmoment und die Leistung zu entfalten.
    Wie einer mal so schön geschrieben hat: Der beste BMW-Motor, den Mercedes je gebaut hat. Ob er zur Charakteristik eines W124 passt, da darf jeder selbst urteilen.


    Wenn der Motor immer schön warmgefahren wurde, dann hält er auch. Allerdings weiß man sowas bei nem Kauf so gut wie nie und hier beginnt die Problematik. Wurde
    der Motor getreten, dann hat er eher ein Problem als ein M103 oder der neue M104 (grundsätzlich höheres Drehzahlniveau um gleich vorwärts zu kommen beim 300-24).


    Die üblichen Marotten wie Kopfdichtung usw. muss man bei dem Motor mit einplanen. Die KE ist im alter nicht ganz unproblematisch, aber bei den neueren M104 gibt's dafür
    zerbröselte Kabelbäume oder defekte LMM´s bzw. Drosselklappen ;).


    Das Hauptproblem dürfte aber was anderes sein: Kaputte Zündsteuergeräte, die gar ned mal so selten kaputt gehen. Erwischt es einen, kann man entweder gebraucht wieder
    eines für 400-500 Euro kaufen (das wielange funktioniert....??) oder aber in den sauren Apfel beißen und NEU für über 2000 Euro eines erwerben.



    Der Motor ist auch eine Geschmacksfrage bzw. nach persönlichen Vorlieben. Für mich passt er nicht zum Charakter eines W124, denn Sportmotor im Komfortfahrzeug harmoniert für
    mich persönlich nicht wirklich. (auch wenn er den Reiz der hohen DRehzahlen mit sich bringt :P)



    Gruß Peter

  • Hey,


    ich fahre auch einen 300 24v und finde den Motor geil.


    Ich mag die Charakteristik und darauf kommt es wohl an. Untenrum geht er nicht ab wie eine Rakete aber für mich absolut ausreichend um im Cabrio zu cruisen. Ich vermisse da garnichts.
    Dann habe ich aber rnoch die Möglichkeit, den Wagen auch mal ein bisschen zu scheuchen sprich in höhere Drehzahlen zu gehen. Da geht er schon ordentlich und der Sound ist einfach nur geil.


    Ich würde dir empfehlen diesen Motor mal zu testen und vielleicht auch einen 320iger. Dann kannst du schauen was dein Geschmack ist. Macht mehr Sinn als hier im Forum andere zu fragen was sie lieber mögen.


    Wichtig ist halt das der Wagen nicht im kalten Zustand hochgejagt wird. Kopfdichtung ist immer mal wieder ein Problem genau wie beim 320iger. Das Problem mit dem Motorkabelbaum fällt dafür weg. Empfindlicher als der 320iger ist er meiner Meinung nicht, sollte halt warm gefahren werden. Was bei älteren Fahrzeugen sicherlich generell Sinn macht.


    In dem Sinn, probieren geht über studieren. Teste es aus. Ich kann ihn empfehlen.


    Gruss


    Thomas