Frage zur Colorverglasung

  • Hallo!
    Es steht außer Frage das wenn wir noch viele Jahre Spaß an unserem Tee haben wollen, wir auch die hintersten beiden Seitenscheiben ausbauen müssen zwecks Rostbekämpfung.
    So, nun habe ich noch zwei besagte Scheiben auf dem Dachboden gefunden und sie schauen eigtl. genauso aus wie die, die im Tee eingebaut sind.


    Frage ist jetzt, wie stelle ich fest ob es auch genau die selbe Colorverglasung ist? Etwa an der Nummer die am unteren Glasrand steht?


    Die eingemotteten Gläser sind aus nem 250TD Bj. 91, unser 200er Tee ist Bj. 92. Keine Ahnung ob MB die Farben geändert hat.
    Dann hätte ich noch gewusst ob ich die Klebereste mit Aceton o.ä entfernen darf/kann wegen der Kolorierung oder ist das Glas durchgehend in dem jeweiligen Farbton und nicht nur beschichtet?


    Das war's erstmal und schon mal vielen Dank!
    Manuel

  • Die Scheiben kannst du mit fast allem sauber machen da du an die Colorierung nicht rann kommst , den es ist das Glas eingefärbt. Kannst nicht falsch machen.




    Jörg

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

  • Glasstärke von 3 auf 4mm geändert. Farbe m.M.n. immer gleich.


    Ob eine FarbVERänderung erkennbar ist...weißes Blatt Papier sollte darüber Auskunft geben.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • ach ja, stimmt. die glasstärke wurde ende der 80er geändert, wodurch die geräuschdämmung besser wurde.
    und für die frontscheibe gab es noch die option einen grün oder blau getönten streifen zu bekommen. den gab es übrigens auch in kombination mit klarem glas, war aber teil von colourverglasung, nur dann eben die frontscheibe in klar.