Schonbezüge, welches Modelljahr ist das Muster?

  • ...jetzt gleist mich mal auf. Ich habe orig. Schonbezüge, Brasil, in der Bucht erworben. Ich hatte nur auf das Jahr (ab 9/89) geachtet. Leider passt das Stoffmuster nicht mit meinem überein. Gab es verschiedene Design im Lauf der Mopf1 Ausführung? Oder hat das Qp oder Cabrio ein anderes Muster? :wall2

  • Moin!


    Das ist Mopf 1 (gabs ab Herbst 89-93).
    Du hast dann wohl einen der letzten Mopf 0...


    Die Dinger sind sehr gesucht und wertvoll, solltest Du also schnell wieder loswerden ;)


    EDIT:
    Achja...hast ja Mopf 1.
    Die Muster waren immer gleich. Vllt. wurde der Stoff für die Schonbezüge woanders gekauft, daher minimale Abweichungen?!

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • ein bild vom sitz der bezogen werden soll wäre jetzt interessant gewesen, um das auch auf unserer seite abgleichen zu können.


    zu "stoff immer gleich": ist leider nicht so, denn es gibt durchaus abweichungen im stoffmuster. im diesel hab ich blauen stoff drin, und bis ich die heckablage zum auffrischen asugebaut habe ist mir die abweichung auch nicht aufgefallen. jedoch sind meine kopfstützen, und ja, die sind orignal und wurden nie ausgebaut, unterschiedlich. im einen stoff ist der gelbe faden, der auch im restlichen bezug drin ist, nicht mit drin. fällt im eingebauten zustand nicht auf.


    auch die schonbezüge haben meistens etwas andere muster oder farben, 100% genau wie bei den normalen bezügen ist das nie.

  • Lt. Aussage vom MB Teilemann sind die Bezüge für das Cabrio und Coupe. Limo und Kombi haben die Endnummer 8073. Blöd gelaufen. Was ich nicht verstehe, warum steht da 200D - 300E? Es gab doch kein Diesel Cabrio oder Coupe...

  • Das ist auch irrelevant, da Cabrio und Coupe keine anderen Stoffmuster hatten als T-Modelle oder Limos.
    Schneemann hat's schon gut erklärt.


    Ist doch aber nicht schlimm, wenn sie nicht 100% identisch mit den Sitzbezügen sind.
    Trotzdem 1000-mal besser als alles andere, was es an Schonbezügen sonst so gibt :thumbup:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • einen ähnlichen unterschied wie auf den bildern habe ich gemeint. im schonbezug ist ein roter faden zu sehen, bei meinen blauen sitzen ist dieser der vorher angesprochene gelbe, und das muster gleicht dem des schonbezugs. bei der einen kopfstütze ist dieser gelbe faden aber nicht enthalten und das muster sieht eher dem vom bild vom fahrersitzes ähnlich.
    wenn man es einmal gesehen hat, kann man bei manchen fahrzeugen diesen unterschied bemerken, trotz augenscheinlich gleichen stoffs und auch gleicher ausstattunsnummer, in den meisten fällen ist aber durchgängig eine version des stoffs verbaut, und keine zusammenwürfelung aus beiden.


    ich denke die stoffe wurden von verschiedenen herstellern produziert, dann auf die gestelle gezogen und anschliessen im werk so verbaut, wie gerade auf lager. so kam es wohl zu der kombination mit meiner "fremden" kopfstütze. :)
    aber wie gesagt, hätte ich nicht die ablage plus kopfstützen und rückenlehnenbezug ausgebaut und von den gestellen/polstern demontiert um das ganze nachzufärben, und hätten nicht beide kopfstützenbezüge direkt nebeneinandergelegen, mit wäre es nicht aufgefallen.
    das die schonbezüge allerdings ein anderes muster aufweisen, ist auf den meisten bildern im netz klar sichtbar und hat mich auch schon immer verwundert.


    solange die originalsitzbezüge takko sind und es auch bleiben sollen, sind schonbezüge, selbst wenn sie etwas in farbgebung und stoffmuster abweichen, die beste lösung. alles andere sieht noch dämlicher und vor allem offensichtlicher aus. einzige alternative (neben lammfellen): gute bezüge auf lager legen und irgendwann komplett tauschen, wenn was durch sein sollte.

  • Ich habe trotz geringer Laufleistung ein kleines Loch ( 5 Markstück groß :D ) an der Fahrersitzwange. Das war ein stämmiger Kerl und die Garage sehr eng. Anders kann ich mir es nicht erklären, der musste sich immer beim einsteigen reinquetschen. Der Rest im Innenraum ist tadellos... Gibt es den Unterschiede bei den Vordersitzen zwischen Limo und Qp? Ich denke, die guten alten Lammfellbezüge im richtigen Farbton sind auch nicht schlecht ( besonders für meinen Rücken) und irgendwann finde ich einen günstigen passenden Orig. Stoff für den Sattler. Unterscheiden sich die verstärkten Sitze nur durch den Inhalt der Füllung oder bauen die auch höher auf?

  • Coupesitze sind eben klappbar aber passen trotzdem in eine Limo und umgekehrt (was jedoch sinnbefreit wäre...).
    Die verstärkten Sitze hatten meines Wissens nach nur Schaumstoffkeile unter den vorderen Sitzfedern - der Rest müsste gleich sein.
    So war es zumindest beim W201. Ist also leicht nachrüstbar.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.