250 D Schaltgetriebe 717 413, welche Ölsorte? Erfahrungswerte

  • Ich will in den kommenden Wochen das Öl vom Schaltgetriebe wechseln. Der Wagen hat EZ 6/92 und eine Laufleistung von 92 Tkm. Ich möchte hier keine neuen Diskussionen bzgl. der Ölsorte (Freigabe MB) entfachen. Mich interessieren einfach Eure Erfahrungswerte mit den modernen Ölsorten, insbesondere ATFII u. III (z. Bsp Fuchs Titan 5005) oder mit 75W-90. Die Laufleistung mit den nicht freigegebenen Ölsorten wäre ebenfalls sehr interessant.

  • ATF II ist doch Standart im Schaltgetriebe soweit ich weiß.


    Und wer soll denn Erfahrungswerte bzgl. der Laufleistung mit neuen Ölen haben die es erst seit einigen Jahren gibt?
    Vor allem, wenn der Wagen noch fährt?


    Es wird sicher recht wenige geben, die ein ATF III ins Schaltgetriebe einfüllen und das Getriebe kurz danach "verreckt" aufgrund des ATF III.


    Und Laufleistung bei 92.000 KM........


    Ich selbst bin ja Automatikfahrer. 417.000 KM derzeit. Getriebe schaltet butterweich, absolut trocken, regelm. ÖW wird gemacht.
    75 W90....ist das nicht ein Differezialöl???? Hat doch nichts mit Schaltgetriebe zu tun oder täusche ich mich da????



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Ich habe seit 20tkm ATF III von LM drin.
    Getriebe ohne Geräusche etc.
    Schaltbarkeit hat sich ggü. der alten Brühe um 200% verbessert und ist bis heute gleichbleibend gut (Wechsel war im Juni 2014).

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Servus,


    habe seit fast 100tkm (aktuelle 428000km) das Liqui-Moly-Top Tec 1200 drin und
    das Getriebe schaltet sich nach wie vor Butterweich.


    Prinzipiell ist der Hersteller wurscht, also ob von Fuchs oder LM.



    Gruß Peter

  • Danke für den Link, jetzt werde ich mir beruhigt das Fuchs Titan 5005 bestellen. Steht auf der HP von Fuchs auch als Empfehlung. Mit was habt Ihr das Schaltgestänge geschmiert? Mit den Gummi's muss ich mal schlau machen. Das Getriebe lässt sich bei mir für ein 5 Gang von MB sehr gut schalten, ich bin gespannt was da noch optimiert wird.

  • Moin, die Buchsen tauschen ist ne gute Idee, bei mir wars soweit, dass der 5te Gang einfach nicht mehr reinwollte.
    Hab dann dem Schaltbock neues Fett verpasst, die Buchsen alle neu, bei der einen oben im Getriebetunnel fast aufgegeben aber dann doch geschafft, + den Bohrer durch die Löcher am Schaltbock und dann die Stangen in der Länge noch eingestellt. Tada schaltet sich super.
    Die Einstellung sollte nicht notwendig sein wenn man neuwertige Motorlager hat, meiner hat noch die ersten(370tkm) und die sind wohl fertig ( kommen demnächst mal rein, wenn ich Lust drauf hab ).


    Gruß Kai

  • So, ein kleines Feedback. Gestern am 5 Gang Getriebe Öl gewechselt. Die Einfüllschraube war mörderfest. Ging dann aber doch mit Hebelverlängerung. Öl hatte eine dunkle Honigfarbe. An der Magnetschraube hing optisch übler grober Span dran. Sah aber wesentlich schlimmer aus als es in Wirklichkeit war. Ich hatte die Auswirkungen des Magnetismus vergessen :D. Aufgefüllt wurde Fuchs Titan 5005. Die Schaltbarkeit bis zum 4 Gang ist der Knaller :thumbup für ein MB Getriebe. Der 5 Gang geht etwas schlechter rein ....ich denke der Herr Senior ist die letzten 20 Jahre nie im 5 Gang gefahren. Die Gummis vom Gestänge tausche ich beim nächsten Ölwechsel, sind schon etwas ausgenuckelt. Hinten kam das Castrol Syntax 75W-140 rein. Ein komplett anderes Fahrgefühl.


    Mein Schnarren am Motor habe ich jetzt auch etwas eingekreist. Ich hatte erst die Servopumpe im Verdacht. Die macht ein leises Getriebegeräusch. Das Schnarren kommt aber (wen der Motor warm ist) aus dem Bereich Steuergehäuse. Die erste Düse (vom Steuergehäuse aus) macht ein härteres Geräusch als die die beiden folgenden. Aber das ist eine andere Geschichte für einen anderen Thread.

  • wenn das geräusch aus dem kettenkasten kommt, sollteste eiligst über einen neuen kettenspanner nachdenken, mit pech sogar über ´ne neue steuerkette.
    die schaltstangen sollteste einstellen, ev. geht dann auch der 5. gang besser rein.
    ciao
    ulf

  • Hallo Ulf,
    das Geräusch ist kein rasseln wie bei einer Steuerkette( kenne ich vom meinem A6 2,7TDI, macht der immer für 1 sek beim Kaltstart am Morgen- Hydrokettenspanner halt ohne Öl)
    Es ist eher ein fauchen, jaulen und auch nicht dramatisch laut. Der Wagen hat erst 93Tkm runter, da wird sich doch hoffentlich
    noch nichts gelängt haben. Ich bräuchte einen Diesel-Spezie der sich mit den alten OM Motoren auskennt .... und natürlich für ne schmale Mark. Was nötig ist tausche ich.

  • horch mal gezielt an der unterdruckpumpe, falls dort was ist, schraub die ab und schau dir das innenleben an.
    nur U-pumpe im eimer ist besser als dazu spritzversteller, kettenüberspringer usw..
    den kettenspanner würde ich trotzdem tauschen, der hält beim 5zyl. nicht lange,wurde auch mal geändert(nur beim 5zyl.).
    ciao
    ulf

  • zumindest sind deine motorlager i.a., das konnte ich im zweiten video sehen. :P
    das ist beim 5zyl. auch sehr häufig der fall.
    steuerzeiten prüfen kannst auch DU, mach dich mal schlau, wie das geht. dürfteste über google finden.
    beim riemen biste sicher, daß du den richtigen bekommen hast? die OM 60X haben wahrlich nicht alle den gleichen.
    cio
    ulf

  • Motorlager sind auch neu, 3x Lemförder. Die alten waren optisch i.O, keine Absenkung. Beim schütteln des rechten Lagers (von vorne) nach dem Ausbau war es mächtig am klöttern. Riemen gibt es eigentlich nur mit und ohne Klima. Ich habe ohne alles :D, der ging auch normal drauf. Ich lese mich mal in die Thematik ein.