Stoßdämpfer Cabrio

  • Hallo zusammen,


    Ich mache grad einige schöne winterarbeiten an meinem Cabrio unter anderem möchte ich die stoßdämpfer ringsum erneuern,
    Frage welche passen da Dachte an Zubehör (welche) sind die Orginalen besser? Werd im netz nicht richtig fündig.


    Es ist ein 220 ez 8/96 Sportline Ausführung


    Was ist eure empfehlung? Vielen Dank


    Ach und muss man die AMG felgten 7,5 x17 et 42 vom final Edition eintragen lassen?
    Vielen ️Dank und wenn alles fertig ist gibt's bilder
    Sorry handschreibweise mit dicken Fingern ;)


    Grüße Manuel

  • Ich täte SACHS verbauen als Stoßdämpfer = Erstausrüster
    Für hinten wäre es normaler Weise die SACHS Artikelnummer 106879
    Für vorne habe ich jedoch nichts gefunden auf der SACHS Seite was nichts heißen muss. (Da wird auch nicht ständig neu eingepflegt)


    Da aber einiges umgestellt wurde bei SACHS im Laufe der Jahre viel geändert und das Angebot verkleinert wurde, täte ich persönlich die hier für vorne nehmen
    http://www.te-taxiteile.com/me…-mercedes-w124-w201-sachs


    Auch wenn da steht nicht für Sportline. Diese Dämpfer können für bis zu 40mm Tieferlegung problemlos verwendet werden laut Auskunft von SACHS
    Ich selbst und diverse andere User fahren sie auch bei z.B. durch H&R Federn tiefergelegte Fahrwerke. Absolut problemlos.


    Meiner Meinung nach könnte auch der hier gehen obwohl Cab. nicht aufgeführt. Die Bauart ist ja immer gleich, nur die Federungshärte ist eine etwas andere.
    http://www.te-taxiteile.com/me…vorn-w124/-w201-sportline
    Ggf. einfach mal direkt bei SACHS kurz anrufen und nachfragen.



    AMG = muss Du eintragen lassen
    https://asp.mercedes-amg.com/certdocs


    Hoffe es hilft Dir ein klein wenig weiter.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Ralph vielen Dank für Deine schnelle und Hilfreiche Antwort,


    allerdings gibt es von Sachs keine vorderen Stoßdämpfer mehr für,s Cabrio hinten ist wohl kein Problem da die auch in der Limo verbaut wurden.


    Dann müssen vorne die direkt vom Benz rein oder weis noch jemand was ?


    Zu der Felgen Eintragung die Federwegsbegrenzung bekommt man beim freundlichen nicht mehr, Bau ich mir die Selber? mein Vorgänger hatte die nicht eingetragen ist


    immer durch den Tüv gekommen echt lustig. Oder mal TÜV vorfahren und hoffen das er es so eintragen Tut, Distanzen an den Sakkobretter sind dran.



    Grüße Manuel

  • Ich täte so zum TÜV fahren und abwarten was passiert. Ein Teilegutachten hätte ich dabei falls dann Fragen kommen.


    "Du wolltest ja TÜV und EIntragung zusammen machen lassen...eins nach dem anderen."
    Der Tüver hat meines Wissens nach ein gewisses Maß an Ermessensspielraum.(Begrenzer unbedingt notwendig?, Kotis bördeln/ausstellen etc.)


    Warum fragst Du eigentlich nicht bei Sachs direkt nach?? Die haben ganz sicher Stoßdämpfer dafür die nur nicht gelistet sind.
    Früher gab es 5 oder 6 verschiedene, mittlerweile sind es nur noch drei. Da wurde einiges zusammen gefasst meine ich.


    Bevor ich die bei MB kaufe, täte ich bei SACHS anfragen welche da nun rein gehören.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • sorry ralph habe bei Sachs direkt angefragt und die konnten nur die hinteren finden Teile Nr. 106879 für die vorderen hatte der shr freundliche Mitarbeiter keinen ersatz gefunden, er meinte ich sollte die MB teilenummer die draufsteht mal googeln ob es beim mitbewerber was gibt ?! weil es eben ein Sportline ist und da die Dämpfer anderst sind als bei der normalen ausführung :verwirrt:


    Das mit dem eintragen der felgen werde ich so machen vielen herzlichen dank für das gutachten :thumbup:


    Grüße

  • Solch blöde Antwort habe ich ja selten gehört....die beliefern MB mit den fürs Cab. passenden Stoßdämpfern und können Dir nicht sagen
    welche das sind. Na klasse Mitarbeiter bei Sachs. Bestimmt tel. Fuzzi der auch nur einfach mal schnell in die Webside geschaut hat und nicht mal in der Technikabteilung nachfragt.


    Ok, dann ist es eben so. Aber ein wenig komisch ist das doch schon. Oder ???????


    Selbst bei Bilstein gibt es keine Stoßdämfer für ein 220ér Cabriolet. Zumindest nichts gelistetes.
    Und für ein 300ér Cab ist B4 oder B6 gelistet was gleichbedeutend mit den SACHS Supertouring bzw. Sportline ist.
    Daher gehe ich davon aus, dass eben die Supertouring bzw. die SportlineDämpfer von SACHS zu verwenden sein werden.
    Wie schon beschrieben, sind beide baugleich nur in der Federungshärte unterschiedlich (das zumindest hat man mir bei SACHS schon mal gesagt)



    Echt cool. Namhafte Hersteller/Erstausrüster die MB beliern/belieferten. Nun die Frage, woher bezieht denn MB seine "SACHS Stoßdämpfer", wenn es die ja offiziell nicht gibt?????????????????????


    Liebe Grüße



    Ralph

  • Haha jo :P das habe ich zu dem Guten Mann dort auch gesagt das ich das sehr komisch finde! seine Aussage war das von Mercedes das nicht gewünscht sei manche Teile nur exklusiv über Mercedes vertrieben werden :hechel: tut leid mir leid aber ich kenne mich mit der Politik nicht so aus.



    Fakt ist das es wohl extra Stoßdämpfer für das Cabrio Sportline Ausstattung vorne gibt!


    Bin auch etwas ratlos dachte da passt so ziemlich alles aber wohl hat das was mit dem gewicht usw zu tun für hinten ist alles kein Problem


    Vielen Dank auf jedenfall :thumbup: hoffe kann ins Forum auch mal was nützliches zurückgeben


    Grüße