Getriebeöl - welches???

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier bei euch im Forum und hab auch gleich mal ne Frage:


    Ich fahre einen W124 Coupe 230CE und habe ein Viergang-Automat. Der Ölstand ist nun mittlerweile unter minimum da am Getriebe eine Dichtung defekt ist. Jetzt möchte ich primär erstmal Getriebeöl nachschütten damit das Level wieder stimmt. Auf dem roten Peilstabkopf ist eine Teilenummer abgebildet - ist das die Teilenummer für das Getriebeöl? Kann ich jedes MB ATF Öl verwenden oder brauch ich ein bestimmtes?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • hast du auch bei laufendem und warmen Motor gemessen?
    Beim Messen des Getriebeölstandes muss der Motor laufen und Betriebswar sein sonst stimmt der Ölstand nicht.
    Schau mal in die Betriebsanleitung dort steht drin wie man den Getriebeölstand gemessen zu werden hat.

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten. Ich habe bei laufenden Motor gemessen, da hab ich extra nochmal in der Betriebsanleitung gelesen :grin:


    Wäre zu einfach gewesen dass die Teilenummer auf dem Peilstab für das Öl ist - ich dachte so da ja ATF-Öl drüber steht LOL

  • Hi, laut MB sind alle ATF-Öle für den 124 freigegeben, außer das neues Öl für das neue 7-Gang Automatikgetriebe. Die ATF-Öle für die CVT-Automatikgetriebe für A-Klasse W169 und B-Klasse W245 sind natürlich auch nicht freigegeben. Aber sonst kannst du da nichts falsch machen. Ich empfehle aber auch erst die Undichtigkeit zu beseitigen, bevor schlimmeres passiert...dann ist der Ölwechsel gleich inklusive und der schadet nie, glaub mir, hab schon ein paar Getriebe mit Macken und viel km aufm Buckel gesehn und da war fast immer noch das erste Öl drinnen.


    Gruß


    Marco

  • Hi, ähem wo steht die Teilenummer? Direkt aufm PEilstab mit zusatz das das die ET-Nummer vom Öl ist???? Da bin ich mal gespannt wie oft die Nummer schon ersetzt wurde ;-).....und wie oben beschrieben, zuerst Undichtheit feststellen und beseitigen (lassen, wenn du nicht Schrauben kannst, da ein Automatikgetriebe schon etwas geld kostet). Denke aber das es die Dichtung der Ölwanne ist. Ist sie es, erneuere gleich den Ölfilter darin.....

  • Danke für eure Tipps,


    Ich hab jetzt mal das Öl nachgekippt - jetzt schaltet es wieder butterweich :grin:


    Die Teilenummer steht auf der roten Kappe vom Peilstab, ich denke, es ist die Teilenummer vom Peilstab. Ich war heute eh beim Teileonkel und hab mir des Öl gekauft. Morgen fahre ich mal auf die Hebebühne und schau nach, wo am Getriebe die Undichtigkeit ist.

  • So nun hatte ich endlich Zeit, mein Getriebeöl zu wechseln. Die Undichtigkeit kam von der Ölwannendichtung, jetz ist ein neuer Ölfilter drin, neue Dichtung und frisches Öl. Jetzt schaltet das Getriebe traumhaft :lol::lol::lol:

  • Zitat von "dujo"

    So nun hatte ich endlich Zeit, mein Getriebeöl zu wechseln. Die Undichtigkeit kam von der Ölwannendichtung, jetz ist ein neuer Ölfilter drin, neue Dichtung und frisches Öl. Jetzt schaltet das Getriebe traumhaft :lol::lol::lol:

    hallo,hast du original ölfilter oder aus dem zubehor? ,habe auch vor Getriebeöl zu wechseln,öl habe ich schon

  • Zitat von "DerBenzler"

    Kannst auch das 0009892103 ATF Öl von Benz nehmen.Falls noch einer einen Filter für das Automatikgetriebe braucht ich habe noch 2 oder 3 Stück
    !!! Original Teile von Benz !!!
    Mfg DerBenzler

    hast du für 5gang,weil es gibt verschiedene,schreib mir bitte PN

  • Hallo!
    Ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema Getriebeöl beschäftigt, da ich meines demnächst wechseln lassen möchte. Laut WIS sind für unsere 124er nur Öle mit der 236.2 Freigabe zulässig.
    Diese Freigabe ist schon seit langem nicht mehr geläufig. Irgendwo habe ich gelesen dass 236.2 ersetzt worden ist doch leider finde ich es nicht mehr. Laut Mercedes sind Öle von Herstellern in folgendem Link (altes Dateblatt) freigegeben https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.2_de.html
    Ich konnte bisher keines der aufgeführten finden, stattdessen RAVENOL ATF Fluid (Type A Suffix A) was auch frei verkäuflich ist. Es ist zwar nicht direkt von MB freigegeben, wurde aber laut Hersteller getestet, wo das alte Datenblatt gültigkeit hat.


    Was meint ihr, auf die alte Freigabe setzen oder ein moderneres Öl?


    Manuel