Sportlenkrad verbauen bei Airbag Lenkrad

  • Hallo zusammen,


    Frage: würde gerne bei meinem 94er 320CE mit Airbag das Lenkrad tauschen gegen ein kleineres ohne Airbag.
    Was muß ich alles beachten, geht das überhaupt trotz Beifahrer Airbag? Ist das Tüv Konform?


    Gruß Ralph

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin immer mit dem Besten zufrieden..................Oscar Wilde

  • Dann wäre es auch besser noch den Sicherheitsgurt auszubauen und das ABS abzuschalten. Schnell noch für die nächsten Wochen abgefahrene Sommerreifen
    aufziehen und die Bremsen ölen.


    Warum kein Sportline MIT Airbag??

  • wenn du es trotz allem drinhaben willst. musst du zum TÜV und mit einem gutachten den airbag austragen lassen. das ist mit unkosten verbunden, die nicht unerheblich sind. so hat man es mir unterbreitet. letzendlich ist diese sache es nicht wert. ein airbag kann dir unter umständen das leben retten, oder zumindest schwere verletzungen bei einem unfall verhüten. sei froh, dass du einen drinn hast.

    Gruß Edmund


    Ich fahre Benz, weil ich " Rentner " bin!!! ----- einmal Stern, - immer Stern



    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • Das war ne ganz normale Frage, mehr nicht.....


    Warum kein Airbag??? ganz einfach gefällt mir nicht....
    Ich weiß was Sicherheit bedeutet(bin Motorradfahrer), aber in diesem Fall ist mir die Optik wichtiger.


    Gruß Ralph

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin immer mit dem Besten zufrieden..................Oscar Wilde

  • wenn dir die optik so wichtig ist, dann verbau eine leder - holz aplikation mit AIRBAG. sieht auch sehr gut aus. kostet um die 380 €. dieses geld musste dir deine gesundheit wert sein. fahre selbst auch motorrad und nicht die langsamsten. trotz allem ist mir meine gesundheit tausend mal wichtiger.
    schau dir mal unfälle ohne airbag an. dann sag ich nur, " gute nacht".

  • Ungeachtet der Sicherheitsdiskussion, ging ja schließlich um die Möglichkeit:
    Bau einfach beide Airbags aus. Woher soll der Prüfer denn wissen, dass welche drin waren.
    Das spart dir dann das "Austragen".


  • Ungeachtet der Sicherheitsdiskussion, ging ja schließlich um die Möglichkeit:
    Bau einfach beide Airbags aus. Woher soll der Prüfer denn wissen, dass welche drin waren.
    Das spart dir dann das "Austragen".


    Fahrerairbag = Serienaustattung


    Die Frage ist ob man überhaupt ein Sackloses Lenkrad mit ABE für ein Auto bekommt wo ein Airbag Serie war.
    Dann noch die Kontrollleuchte, Handschufach...


    Bisschen viel Aufriss dafür das es hinterher doof aussieht.


    Mfg
    Arne

  • Ups! Mea Culpa! Zeihung! Steht bei mir trotzdem als SA 291 gelistet.
    Dann muss man mit der Variante hoffen, dass es der Prüfer nicht weiß.


    Ansonsten:


  • Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt ein Lenkrad ohne Airbag zu verbauen. Ein schönes Nardi Lenkrad ist schon was feines. So, wie es der Kollege hier in den USA gemacht hat:


    http://www.stanceworks.com/forums/showthread.php?t=70374


    Ich war auch beim TÜV des wegen, aber da wollte/konnte mir auch niemand eine konkrete Aussage geben, ob die das eintragen oder nicht. Dann kam noch die Frage nach der Haltbarkeit des Airbags auf und danach haben alle dann nur noch ?( gesehen. Bin auch bis jetzt nicht weiter gekommen damit...

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für euere Mühe und Info`s...... :thumbup :thumbup :thumbup
    scheint doch mehr Aufwand zu sein wie ich dachte, ist halt auch gewohnheit, fahre schon sehr lange mit 36er Lenkräder im Auto.


    Gruß Ralph

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin immer mit dem Besten zufrieden..................Oscar Wilde