Lautsprecherabdeckungen hinten lackieren?

  • Hallo,


    dank vieler Jahre in der Sonne waren Teile meiner Innenausstattung incl. der Hutablage nicht mehr dunkelblau sondern eher fliederfarben (Limo mit Kopfstützen).
    Beim Tauschversuch und der damit verbundenen Demontage der Lautsprecherabdeckungen zerbröselten diese in mehrere Teile.


    Beim freundlichen in blau nicht mehr lieferbar, bei ebay seit langen nichts gefunden, was nun?


    Die alten kleben? das sieht man dann wohl immer noch...
    Neue kaufen und lackieren (gibt es noch in grau oder schwarz)? Evtl. die alten, blau lackierten Gitter übernehmen?


    An anderer Stelle schonmal gefragt: hätte die grüne Sonnenschutzverglasung als Prävention funktioniert?


    Danke schonmal für Eure Tips
    Markus

  • die Sonnenschutzverglasung hätte das sicher ein wenig entgegengewirkt, aber 100% UV Schutz bietet die auch nicht... und unsere Autos sind alle mind. 18 Jahre alt.


    grau habe ich zumindest vor nicht allzulanger Zeit noch gekauft. Statt modellbaufarben+pinsel würde ich zur Klackerdose greifen, da ist die Gefahr kleiner, dass du die Löcher im Gitter verklebst. ggf gleich einen passenden Fliederton nehmen ;)

  • hab meine blauen mit revell und ner airbrush neu lackiert. man muss sich den farbton aber selber anmischen, also ist etwas experimentieren gefragt.
    die löcher verklebt man bei vernünftiger handhabung nicht. wenn doch, dann ist der lack zu dick. beim modellbauen muss teilweise sehr viel feiner gearbeitet werden, als bei unseren autos...

  • Frag mal bei MB nach. Es gibt bei denen Spraydosen mit Kunststofffarbe in SDGL (Seidenglanz).
    ich habe für den 230er Galinitgrau SDGL gekauft auf viele Kunststoffteile damit aufgearbeitet. Vielleicht haben die ja auch Blau im Angebot

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Habe es mit normalen Lackdosen aus dem KFZ Zubehör gemacht und es sieht wirklich top aus- und ich bin was sowas angeht sehr pinibel ;)

    E220 Cabrio Sportline 040 schwarz - E280T Sportline 904 dunkelblau -190D 2,5 568 signalrot- 190E 2,0 348 perlblau- W115 220/8 624 gelb - Smart ForTwo 450 pure lite white


    Sei immer du selbst! Ausser du kannst BATMAN sein, dann sei BATMAN!

  • schon seltsam,


    wenn man so Teile im guten Zustand verkaufen möchte, will keiner was haben oder bezahlen


    und nun müssen sogar welche lackiert werden?


    Was für ein Aufwand für Teile, die zumeist weggeworfen werden.


    wenn ich ja weiß dass für sowas noch Geld bezahlt wird....bei meinen bekannten Schlachtern gingen in letzter Zeit mind. zwei blaue Hutablagen mit in den Schrott


    Grüße

  • Das Problem ist, wenn "Entsorgender" und "Suchender" nichts voneinander wissen.
    Und ich bin offensichtlich nicht der erste mit diesem Problem.


    Wenn jemand sowas liegen hat, oder beim Schlachter sowas entdeckt : immer her damit!


    Ich bestehe nicht auf den Bastelspass....

  • schneemann: weisst Du zufällig noch, aus welchen Farbtönen Du gemischt hast?


    sorry, war ein paar tage nicht on.
    hab erst mit revell blau 56 angefangen, war aber nicht der passende ton, wenn ichs richtig in erinnerung hab. kann mich noch an lufthansablau (ich meine 350) erinnern, hab damit wohl auch etwas rumexperimentiert, und das ganze mit schwarz 8 abgedunkelt ergab irgendwann den passenden ton. durch das seidenmatt von 350 hats dann auch gepasst, 8 ist ja matt.
    habs an der innenseite kontroll-gesprayt, dort ist die farbe ja noch im originalfarbton erhalten. wenn nach dem sprayen kein unterschied zu sehen war, wars eben der richtige ton. :) so hab ich mich eben langsam angenähert.


    ich meine ich hab das ganze auch mit ner küchenwaage im airbrushglas im gramm-bereich ausgemessen und irgendwo die ca.-werte niedergeschrieben, aber das ganze airbrushzeug steht seit über nem jahr wieder auf dem speicher. falls du das als letzte möglichkeit in erwägung ziehen solltest begebe ich mich auf die suche, aber ansonsten verspüre ich momentan keine lust auf nem dunklen speicher mit raumtemperatur=außentemperatur kisten hin- und herzustapeln. ;)


    die beiden teile aus ebay-kleinanzeigen sehen aber auch nicht mehr so aus, als ob die im richtigen farbton wären. also zumindest an den seiten ist es blauer als obendrauf... weil meine so aussahen hab ich das airbrush-experiment gewagt.


    für den schaumstoff an der innenseite hab ich aber noch keinen passenden ersatz gefunden. der zerfällt mit den jahren unter uv-beschuss auch gerne in flocken.


    den stoff der hutablage kann man mit der airbrushmethode übrigens auch wieder auf vordermann bringen. die oberseite des lehnenbezugs war auch ausgeblichen. mit der airbrush sieht das jetzt auch wieder nach blau, und nicht nach fliederfarben aus. dachte erst, der lack würde den stoff verkleben, aber da es die revellfarben mittlerweile auch auf wasserbasis gibt, ging das dann doch ganz gut.
    man muss nur darauf achten, das ganze nicht zu ertränken, sondern langsam einzufaden. im bezugsstoff sind ja teilweise auch noch andere farben drin, die dann überlagert werden...


    gerostet hat in diesem jahr übrigens auch noch nichts am stoff. trotz wasserbasislack. :D

  • Frag mal bei MB nach. Es gibt bei denen Spraydosen mit Kunststofffarbe in SDGL (Seidenglanz).
    ich habe für den 230er Galinitgrau SDGL gekauft auf viele Kunststoffteile damit aufgearbeitet. Vielleicht haben die ja auch Blau im Angebot


    Ich hole das Thema nochmal hoch weil ich die Lautsprecherabdeckungen in den hinteren Türen nachlackieren möchte, da kommt leider teilweise das Metall durch. Progger, was für Teile hast Du mit Galinitgrau SDGL aufgearbeitet? Entspricht es in etwa dem sehr dunklen Grau was die Lautsprecherabdeckungen normalerweise haben?


    LG Alex

  • Hallo Alex
    die von mir genannte Farbe "Galinitgrau" SDGL ist die Kontrastfarbe des 87er Wagens zur Lackfarbe 199. Beim 87er konnte man mit der Farbe einiges kaschieren, da die für Kunststoff ist.


    Für deine Abdeckungen: schraub eine ab, gehe zum Autozubehör und halte die Farben bei den Sprühdosen nebeneinander, ein Ton dunkler als das Ergebnis.. das müsste dann passen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags