Lufteinlässe Stoßfänger außen

  • Hi,


    ich habe eine Frage an die Experten unter euch.


    Mein QP hat Klima, demzufolge habe ich den Stoßfänger mit Lufteinlässen vorn. Allerdings sind die äußeren, welche ins Radhaus führen bei mir von hinten verschlossen (der CW Wert dank es mir).. auch in Wagenfarbe lackiert, also scheinbar ab Werk.


    Da sind quasi Kappen drauf, der Stoßfänger ist nur in der Mitte zum Kondensator offen. Ich habe allerdings bei ganz vielen Fahrzeugen im Feld festgestellt, dass die Öffnungen außen immer offen sind (egal ob kühler dahinter ist oder nicht).


    Kann mir jemand sagen von was das abhängig ist. Wenn ich mir CW werte neuer Fahrzeuge anschaue, haben die mit mehr Öffnungen vorn immer schlechtere cw werte (CLA 200 zu 250 z.B.) es kann also nicht gut sein wenn das dort offen ist.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Besten Dank.

  • Mach doch mal ein Foto von dem Stoßfänger.


    Ich denke das der Unterschied zwischen Diesel und Benziner die Grundlage hat.


    Mein Teilelieferant hat 2 verschiedene im Angebot einmal Benziner und einmal Diesel.


    Vieleicht ist das ja schon die Antwort auf deine Frage.



    Jörg :phat:

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

  • ob überhaupt offen oder geschlossen richtet sich erstmal nach motor/karosse und klima. bei manchen modellen (ich meine diesel-Ts) sind die durch ölkühler bedingt immer offen, egal ob klima oder nicht, und bei anderen, z.b. ner normalen 200D limo richtet sich das dann klima eingebaut, oder eben nicht.
    klima-fahrzeuge haben aber immer offene.


    was die frage zu der öffnungsgröße angeht, interessant, ist mir noch nie so aufgefallen und wurde so auch noch nicht besprochen. zumindest hab ich da noch nie was zu gelesen.

  • ob überhaupt offen oder geschlossen richtet sich erstmal nach motor/karosse und klima. bei manchen modellen (ich meine diesel-Ts) sind die durch ölkühler bedingt immer offen, egal ob klima oder nicht, und bei anderen, z.b. ner normalen 200D limo richtet sich das dann klima eingebaut, oder eben nicht.
    klima-fahrzeuge haben aber immer offene.


    was die frage zu der öffnungsgröße angeht, interessant, ist mir noch nie so aufgefallen und wurde so auch noch nicht besprochen. zumindest hab ich da noch nie was zu gelesen.


    Deine Aussage bezüglich der Diesel-Kombis ist ja schon mal falsch. Wie oben schon von mir erwähnt, hatte ein Bekannter einen 250TD Vormopf mit geschlossener Stoßstange.


  • Deine Aussage bezüglich der Diesel-Kombis ist ja schon mal falsch. Wie oben schon von mir erwähnt, hatte ein Bekannter einen 250TD Vormopf mit geschlossener Stoßstange.


    schhhhhhhh, gaaanz ruhig, brauner! :D

    ...bei MANCHEN modellen (ich meine diesel-Ts) sind die durch ölkühler bedingt immer offen


    erst genau lesen, dann meckern. ;) ich war mir nicht sicher welche modelle das genau sind, daher das manche. ich meine es wären modelle, die ab werk mit AHK ausgeliefert wurden, aber da ich mir nicht sicher bin, halte ich mich mit einer definitiven aussage zurück. ;) wer es genau wissen will, kann das forenorakel befragen, das thema wurde definitiv schon mal abgehandelt.


    btt: hab gerade mal nachgeschaut, mein ´92er 230E mit klima hat die kleine öffnung in der mitte mit den durchgängigen rippen.

  • Vielleicht hilft der Link weiter: sanft aber bestimmt klicken!
    Das sind alles offizielle Bilder unserer Baureihe, da wird sich die Herstellerseitige Verwendung von Riffel bis Schlitz ableiten lassen.
    Würde ich jedenfalls so machen weil niemand weiß ob an dem Wagen den man gekauft hat vorher nicht schon mal was anderes angeschraubt wurde.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags