Reserveradmulde leicht bräunlich - was'n das ??

  • Hi, jeder W124 rostet. Auch wenn der Unterbodenschutz noch gut aussieht kann er rissig sein und Wasser gezogen haben. Blöderweise sieht man das dann erst, wenn man den Unterbodenschutz entfernt. Ich fahre mein Auto nicht mehr im Winter seit ich weiß, wie er von unten aussieht.


    Es ist aber auch möglich, dass der Rost von tatsächlich von innen kommt. Wenn längere Zeit Wasser im Kofferraum gestanden hat, dann kann das so aussehen. Mein Tipp: Kofferraum Dichtung kontrollieren. Die Roststellen selbst würde ich erstmal nur versiegeln. Mit Fluidfilm oder noch besser: Mike Sanders Fett drauf. An der Stelle stört das Fett nicht.


    Grüße Thomas

  • Ja, das ist R O S T, und ich schätze mal von innen, weil da wohl Wasser stand.
    Nix, versiegeln, sondern mit dem Dremel wegmachen, grundieren, Lackieren und dann versiegeln.
    Alles andere ist murks.


    Liebe Grüße an die 124er Fans
    Marcel

  • ca. 20 jahre in denen der kofferraum benutzt wird, in denen sand, dreck und sonstiger abrieb im kofferraum an allen möglichen teilen hin- und herrubbeln, dazu mal ne offene heckklappe bei regen, und schwupps, hat man das ergebnis. die dichtung muss dabei nichtmals kaputt sein.


    im normalfall nachschauen ob der rost oberflächlig ist, z.b. abwischbar, oder ob er schon gefressen hat. in beiden fällen saubermachen, neu lacken (und das geht hier ja auch mal mit der dose, sieht doch eh kein schwein) und gut ist. wenn natürlich alle ablauflöcher dicht sind oder die stopfen beim anschauen schon mit dem umgebenden blech raushüpfen, wirds anspruchsvoller.
    im obigen fall sieht man ja, dass der rost schon im falz sitzt. dort also auch arbeiten, fluidfilm und ähnliches.

  • Das ist ja schonmal gut das es scheinbar keine Typischen Anrostungsstellen sind, wie gesagt hätte ja sein können das jemand bei Betrachten der Stellen sofort hochklappt uns schreibt :" Jau, kenne ich, das kommt daundda her...."


    Die Kofferraumdichtung kann ich nach Wasserprobe ( Sohn außen mit Wasserschlauch, der alte Mann drinnen mit Maglite) glaube ich ausschließen.


    Ich vermute daher selbst eher in Richtung Schneemann's Aussage das irgendwann mal jemand das Reserverad nass in der Mulde versenkt hat und die Feuchtigkeit dort den Gammel verursacht hat.
    Wie gesagt, meine Theorie dazu.


    Entrosten wird in diesem Stadium noch gut mit Zopfbürste auf Flex gehen, Lackaufbau mit Zinkspray und MB Grundierung auch........und ich werde mir dieses Jahr eh das Verarbeitungsequipment für Mike Sanders Fett kaufen, das sollte dann den Abschluss bilden.


    Bleibt zu hoffen dass es dann damit erledigt ist.......

  • Hi Jo,


    du hast die anderen falsch verstanden ^^


    Also sag ichs mal, jupp das ist ne typische Roststelle beim 124er wenn man nix vorbeugendes macht :D


    Vorbeugen kann man indem man Zeitungspapier oder Katzenstreu im Kofferraum plaziert und regelmäßig wechselt :thumbup:


    Woher kommt die Feuchtigkeit wenn die Dichtung OK ist? Entweder sind die Abläufe unten verstopft


    oder man hat all zu oft bei Regen seinen Einkauf eingeladen, vor allem im Winter hat dann die Feuchtigkeit keine Chance mehr


    rauszukommen.


    Vergiß die Zopfbürste, damit polierst du nur den Rost :thumbdown: Nimm die Flex fürs Grobe und danach mit nem Dremel mit den


    verschiedenen Aufsätzen die Feinarbeiten machen.


    Danach mit Owatrolöl einlassen, mehrmals !


    Dann mit Branto Corux grundieren. danach kannst normal lackieren, aber bitte erst ab 20 Grad Außentemeratur machen,


    auf die paar Monate kommts auch nicht mehr an :D


    Schöne Grüße Jürgen :D


    Der, der fast alle Rostellen an seinem 87er kennt :thumbup:

  • Woher kommt die Feuchtigkeit wenn die Dichtung OK ist? Entweder sind die Abläufe unten verstopft


    oder man hat all zu oft bei Regen seinen Einkauf eingeladen, vor allem im Winter hat dann die Feuchtigkeit keine Chance mehr


    rauszukommen.


    Och, da gibt's doch noch mehr.
    Mit absteigender Wahrscheinlichkeit:


    -Dichtungen um die Rücklichter
    -Antenne
    -Tankstutzen
    -Heckscheibe
    -Fehlende Ablaufgummis
    -Rostlöcher am Boden

  • Hallo Jungs,
    meine preiswerte und schnelle Methode:
    Aussaugen und losen Rost mit einer Bürste lösen, auch aussaugen.
    Die Reserverad Filzposlster raus und die Ablaufgummis entfernen.
    Innenverkleidung ausbauen, auch aussaugen.
    Alles mit Fluidfilm (FF) in den Hohlräumen und an der Oberfläche einsprühen, auch Antennendurchgang von Innen etc.
    Mit der 60 cm langen Lanze re. und li. nach vorn einnebeln, da ist noch einiges vom Kofferraum aus zu erreichen.
    Neue Ablaufgummies in die Abflusslöcher mit FF einsetzen.


    Für das Frühjahr oder den Sommer planen durch welche Gummistopfen in der Radkästen, unter den Schwellern, unter den Radhausabdeckungen die Hohlraume und der Unterboden mit FF zu machen sind.


    Viel Spass, das habe ich 3 mal gemacht: w201, w124, w202.