Schiebedach Hubstellung "Auf" nur stückweise

  • Moin,


    Gleich vorweg : hab eben schon gesucht aber nur einen Beitrag gefunden der mein Problem annähernd beschreibt - und der ist aber zu alt um nochmal drauf nachzuhaken.


    Drum schreib ich jetzt mal neu......habe also das Problem beim elektrischen Schiebe/Hubdach das die Hubstellung "Auf" manchmal nur stückweise erfolgt - man bekommt das Dach auf wenn man den Schalter immer wieder drückt bis das Dach endgültig hochgestellt ist, dauert aber weil jenes nur in Zentimeterwegen fährt.
    Zu funktioniert immer ohne Probleme, auch funktioniert ab und an Auf ohne zu mucken. Abnormale Geräusche gibt es bei der Betätigung keine.


    Hat jemand einen Tip für mich wo ich anfangen kann zu suchen ?


    Gruß Jo

  • Hi Sascha,


    würds erst mal mit abschmieren probieren, kein WD40 sondern Balistol (Waffenöl) das harzt nicht, Wenns das ist, dann bei Freunden mal nen Spezialfett für Schiebedächer besorgen und damit abschmieren.


    Bei mir hatts nen Freund gemacht und seit dem Funzt es wie ne eins.


    Tipp!!!!! Bei Frost das Schiebedach nieeeeeeee versuchen zu öffnen.!!!!!!!!



    Schöne Grüße Jürgen :D

  • Joa das ist generell nicht verkehrt. Aber in diesem speziellen Fall scheint das Problem ja tatsächlich irgendwo zwischen Schalter und Motor zu liegen. Das Dach stoppt ja von allein beim Auffahren und nicht weil's schwergängig ist. So als ob die Endposition schon erreicht wär. Ich weiß grad garnicht ob das SSHD überhaupt eine Überlastsicherung hat... wenn dann zerlegt es in jedem Fall aber erstmal sämtliche Mechanik und wird dadurch aufgehalten als dass der Strom abgedreht wird.



    EDIT: oder ist vom Motor weiterhin ein Surren zu vernehmen wenn das Dach beim Aufstellen stehen bleibt? So dass es dann durch den Ruck bei Wiederbetätigung weiterfährt? Das wär nicht so gesund...

  • schiebedach ist über sicherung A abgesichert. mir ist die auch mal durchgebrannt, als ich die dichtung mal gesäubert und nicht vernünftig eingesetzt hatte.
    wenns also wirklich mal zu schwer wird, steigt die A aus. hört sich aber wirklich nach nem schalterproblem an.