S210 - worauf achten ?

  • Moinsen,
    ich hab mal ne Frage...


    Der Sohn eines Kollegen von mir liebäugelt mit einem S210 220 CDI Baujahr 1999.


    Ich hab auf den üblichen Kram hingewiesen, in der Annahme das die Schwachstellen so gut wie identisch sind mit dem S124 -
    also Rost an hinteren Scheibenrahhmen, unter der Schwellerabdeckung, WHA, Hinterachsaufnahme, Schwellerenden, Federaufnahme vorne, Voderwagen allgemein.


    Gibts da noch Spezialitäten ?


    Was ist beim Motor noch zu beachten, ich hab von Dieseln wenig / keine Ahnung.... ?


    Ach und wenn einer im Raum Hamburg einen S210 Diesel weiss der nicht gleich auseinanderfällt wäre ich für einen Tipp dankbar.. Preisgrenze 3000 Euro
    Austattung / Farbe zweitrangig.


    Danke


    mfg
    Arne

  • Also Rost halt. Integralträger vorne und Kühlertraverse ist auch noch so eine Sollroststelle und die Schwelle im Einstieg.


    Zum Motor:
    Vorallem die CDIs vor Modelljahr 2000 neigen zu Rissen im Zylinderkopf (Wasserverbrauch, Druck im Kühlsystem) und die Injektoren/Hochdruckpumpe sind so eine Dauerbaustelle. Würde ehrlich gesagt zum E300 Turbodiesel, E290 Turbodiesel oder gleich zum M111 raten, die laufen viel problemloser.


    Gruß Axel

  • Moin Arne


    Rost Rost und nochmals Rost.
    Einen 210 richtig zu beurteilen ist ohne Hebebühne und etwas Werkzeug nicht wirklich möglich,ich habe schon Frankreich Importe gesehen die optisch sehr gut Dastanden.
    Schaute man jedoch per Hebebühne unter das Auto,hätte man es eigentlich sofort auf den Schrottplatz bringen müssen.
    Da waren Motorträger-innere Längsträger etc. ( alles Teile die durch Verkleidungsteile verdeckt werden ) total durch.


    Was Du bei einem herkömmlichen Check prüfen kannst wären :


    1.) obere Federaufnahme der VA,zeigt sich hier ein etwas größerer Spalt oder Risse im Unterbodenschutz reißt sie bald aus.


    2.) Türdichtungen ( die die um die Türen laufen ) wegklappen.Sind sie festgeklebt ist es ein zeichen dafür das entweder die Türen schon mal getauscht wurden oder das darunter schon der Rost bearbeitet wurde.


    3.) Beim S210 wenn möglich die hinteren Kofferraumverkleidungen herausnehmen und dann Richtung Hecktüre sehen.
    Besonderes Augenmerk auf die Falze , die Seitenteil mit Heckteil verbinden.
    Wenn das Fzg. einen Hecktreffer oder größere Rostschäden hatte wird hier gerne gepfuscht und das Heckteil mit Poppnieten befestigt ( schon mehrfach gesehen :censored: ).


    4.) HA Stabi Aufnahmen,die reißen bzw rosten gerne ab,speziell beim S210.


    5.) Motorträger,wenn man von oben Rostspuren sieht oder irgendwelchen Farbüberzug bzw. nachträglich Aufgebrachten Unterbodenschutz so ist der Motorträger in der Regel durch bzw. sieht von unten 10 x schlimmer aus.


    Bei den CDI's sollte man die obere Motorabdeckung abnehmen ( Torx Schrauben ).
    Und die Injektoren daraufhin prüfen (bei abgestelltem und laufendem Motor ) ob sie noch dicht sind,zeigen sich Feuchtigkeitsspuren oder riecht es nach Abgasen ist es ein zeichen dafür das die Injektoren bald neu Abgedichtet werden müssen,was mitunter ganz schön ins Geld gehen kann.
    Ab den MoPf Modellen ist es zwar etwas besser geworden aber trotzdem kommt diese arbeit mit steigender Laufleistung immer öfters.


    Wenn der Motor kalt ist sollte man die Probefahrt machen und darauf achten ob und wie schnell der Motor seine Betriebstemperatur erreicht.
    Falls er die Betriebstemperatur nicht erreicht oder die Heizleistung ungenügend sein stehen in der Regel teure Reparaturen ins Haus.
    Die billigste wäre ein defekter Thermostat,in der Regel sind jedoch die Zuheizer defekt ( und das wird teuer ).
    Beim 210ner gab es mehrere Bauarten/varianten der Zuheizer.
    Die ersten 210ner hatten einen reinen Kraftstoff betriebenen Zuheizer ( abgespeckte Standheizung ) , später gab es dann welche die einen elektrischen + einen Kraftstoff betriebenen hatten und dann wurden nur noch elektrische Zuheizer verbaut.


    Darauf achten das die Hochdruckpumpe bei stehendem ( wenn möglich kaltem Motor ) und laufendem Motor dicht ist.
    Die Pumpen haben die Unart im kalten Zustand den Kraftstoff zu verlieren und sich bei steigender Betriebstemperatur selbst Abzudichten.
    Es gibt zwar Dichtungssätze aber die Erfahrung zeigt das ein Austausch der Hochdruckpumpe meist trotzdem nötig wird,was dann wieder ordentlich ins Geld geht.


    Rußt ein CDI ordentlich hinten raus,ist es meist ein Zeichen für Undichtigkeiten im Ladedruckbereich bzw. einem defekt an dem Turbo.
    Hin und wieder zeigt das rußen auch defekte Injektoren an.
    Hat der Motor im unteren Drehzahlbereich keine richtige Leistung wäre es möglich das das EKAS nicht sauber bzw. überhaupt nicht arbeitet.
    Erkennen kann man so etwas mittels einem kleinen Spiegel den man unter die Ansaugbrücke hält.
    Dort versteckt sich der EKAS Stellmotor und das Gestänge.
    Bewegt sich der Stellmotor nicht ist dieser kaputt,bewegt sich jedoch der Motor und das Gestänge und es fehlt an Leistung sind die Drallklappen innerhalb der Ansaugbrücke defekt ( teuer da die komplette Ansaugbrücke getauscht werden muß ).


    So das wars fürs erste. ;)


    Gruß Ingwer

  • Ich würde Ihm dringens davon abraten und für das Geld einen 124er suchen. Da hat er weniger Ärger und auch weniger Rostprobleme. der 210 ist eine VOLLKATASTROFE.


    Und über die Optik kann man sich streiten.



    Jörg

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

  • Axel
    Danke für den Motortipp. Inzwischen ist ein 290er im Gespräch


    @ingwer
    cool danke für die Mühe das aufzulisten. ich geb das mal so weiter.


    Jörg
    ja na ja. Die Kombination Diesel / Kombi / 3000 Euro klang für mich nicht nach nem brauchbaren w124.
    ehrlich gesagt hab ich ihm selber vom 124 abgeraten, weil er nur einen fahrbaren Untersatz ohne Liebhaberei sucht. Vom 210 hab ich ihm auch abgeraten
    aber er hat sich darauf eingeschossen. Wie das halt immer so ist.


    mfg
    Arne

  • Vielleicht ist einer ab Mopf interessant und preislich/Zustandmäßig zu erhalten.


    da täte ich dann aber über einen E320 CDI nachdenken. Die meisten der bisher benannten Macken (Injektoren etc.) beseitigt.
    Angenehme Verbrauchswerte und Rost ist zwar immer ein Problem. Soll jedoch nach Modellpflege spürbar besser geworden sein.
    Jedoch war bis dahin das "Kind schon in den Brunnen gefallen" = alle W210 seien absolute Rostlauben.


    Dem ist nicht so!!! Also mal danach schauen, denn die Preise für W210 (S210) sind im Verhältnis als "billig" zu bezeichnen.
    Auch Händler dabei nicht scheuen. Jedoch nur wenn mit entsprechender Garantie und vollständig abgestempeltem Scheckheft von MB.
    Grund.....falls Rost und vollständiges Scheckheft ist da bei rost auch heute noch über MB was zu machen.


    So was in dieser Richtung meine ich(nur Beispiele!! gibt reichlich davon. Täte bis 4000 VB schauen


    http://suchen.mobile.de/auto-i…tegories=EstateCar&noec=1


    http://suchen.mobile.de/auto-i…tegories=EstateCar&noec=1


    http://suchen.mobile.de/auto-i…tegories=EstateCar&noec=1


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • downloaden, lesen und heulen :D : KLICK MICH


    ich find die auch nicht so schlecht, bin aber einer der wenigen, die den als vormopf cool finden. hat so was ungeschlachtetes, grobes, unfertiges an sich. :D
    soll auch rostfreie geben, wir hätten sogar mal beihnahe einen gekauft, aber der war dann schnell weg. ansonsten gibts da genausoviele märchen und fabeln wie wir sie beim 124 verzapfen. ;)

  • War die Kaufberatung für den 210er eine Doktorarbeit? :)


    Wäre für mich auch was gewesen damals :D. Ich hätte meinen wahrscheinlich trotzdem gekauft, da ich ja nicht wußte, was wirklich auf mich zu kommt. Und er ist einfach gut ausgestattet! Ich war damals noch in dem Irrglauben. Ich kaufe mir ein günstiges Auto, weil kaputt ist bei allen was und reparieren kann ich es ja selbst. Das ist immer der Nachteil, wenn man vieles selber machen kann. Da ist man unkritischer. Nen 210er kauf ich mir aber trotzdem nicht.

  • na ja was heisst Doktorarbeit, ich kenne mich mangels interesse mit dem Auto nicht aus.


    In Post 7 hat der Schneemann ein PDF aus dem Hut gezaubert, knapp 70 Seiten, das ist denke ich Pflicht wenn man den 210 kaufen will.


    Ansonsten herrscht in der Szene die Meinung vor das die richtig schlimmen Rostkübel längst gewürfelt sind.


    mfg
    Arne

  • AK79

    Zitat

    Ansonsten herrscht in der Szene die Meinung vor das die richtig schlimmen Rostkübel längst gewürfelt sind.


    Glaub mir,daß ist noch längst nicht der Fall . ;)
    Die meisten merken bloss nicht was sie sich andrehen lassen bzw. wissen nicht wie ihr Kübel unter den ganzen Verkleidungen Aussieht.
    Ich habe jetzt schon genügend gesehen die von Roßtäuschern übelst Aufgehübscht wurden.


    Die einzigen die wirklich weites gehends vom Markt sind, sind die die man schon von weitem als Rostkübel erkennen kann ( Taxis Ausgenommen,da fahren solche Rostkübel immer noch ).


    Gruß Ingwer