Was ist von diesem Angebot zu halten ?

  • Hallo !


    Habe gerade folgendes Angebot gefunden. Was ist generell davon zu halten ? Lohnt es sich das Fahrzeug anzusehen ??


    E220 Cabrio
    Bj. 1993
    KM: 198.000
    Rot-Metallic
    Erstbesitz (alle Service bei MB gemacht)


    Ausstattung:
    Sportline inkl. Voll-Leder Schwarz
    Automatik 4-Gang
    Klima-Anlage
    Tempomat
    Sitzheizung
    Sport-Fahrwerk
    Alufelgen


    Preis: € 16.900 .--



    Klingt für mich auf den ersten Blick interessant. Aber ist auch der Preis gerechtfertigt ?


    mfg
    Wolfgang

  • @ rico.westie


    Wollte eigentlich nur wissen, ob der Preis überhaupt im Rahmen ist oder einfach nur überteuert.


    Denke auch, dass wenn das Auto in Ordnung ist, also kein Rost und alle Features funktionieren einwandfrei, der Preis gerechtfertigt ist.


    Werde ihn mir auf jeden Fall ansehen. Wollte nur sicher gehen, dass sich weite Reise (ca. 350 KM) auch lohnt.

  • Moin Wolfgang,


    wenn der Wagen im top-Zustand ist, ist der Preis wohl gerechtfertig. Ein Schnäppchen ist es aber sicherlich nicht.


    350km ist nicht gerade wenig, gute Cabs stehen aber nicht an jeder Ecke.



    Ich habe erst gute Bekannte zu einer Vorbesichtigung geschickt, bevor ich selbst hingefahren bin. (knapp 500km)


    Ergebnis, die Batterie war tot, das Fz. musste fremdgestartet werden.


    Nach 10-15 min im Leerlauf starb immer der Motor ab.


    Ein Anwesender "Fachmann" (gelernter Mercedes-Schrauber) konnte den Fehler nicht abstellen, hatte aber eine für mich (Laie) plausible Erklärung!


    Der Wagen hat mehrere Monate gestanden, die Batterie war tiefentladen und der LMM braucht eine längere Fahrt um sich selbst neu "anzulernen"


    Das war aber nach 500km nicht passiert und ich musste in einen neuen LMM investieren. "gibts schon für 20€" waren die Worte des Verkäufers!!!


    Soviel dazu, also teste das Fz. ausgiebig, und nimm jemand mit, der sich gut auskennt.


    Nicht, dass Du Dich hinterher über "den Tisch gezogen" fühlst.


    Viel Erfolg!!!

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Danke Thorsten !


    Habe im Autoscout auch noch diesen hier gefunden:


    http://ww3.autoscout24.at/classified/236701655?asrc=st|as
    (Weiß leider nicht, wie ich das als Link einfügen kann)


    Folgende Unterschiede zum Fahrzeug von meinem ersten Posting:
    Sportline und Leder fehlt.
    Der hier ist Bj. 1994, der andere 1993
    Der hier hat 235.000 auf der Uhr, der andere 198.000


    Rechtfertigt das einen Preisunterschied von 7.000 € ? Schwer zu sagen, ohne die Fahrzeuge gesehen zu haben.
    Dies folgt in der nächsten Zeit. Werde mir auf jeden Fall beide ansehen.

  • Hallo Wolfgang,


    Erstzulassung und Laufleistung sind bewertungsrelevant für jüngere Fahrzeuge. Bei Young- und Oldtimern wird der Fahrzeugwert anahnd des Fahrzeugzustandes (1=besser als neu, 5=Teileträger) bestimmt.


    Laut Oltimer Markt Preisheft von 2012 (ein neueres habe ich nicht), lag der Preis für ein E220 Cabrio im Zustand 3 (gebrauchter Zustand, ohne größere optische und technische Mängel, keine Durchrostungen) bei 10.800 €, das gleiche Fahrzeug im Zustand 2 wurde mit 17.200 € bewertet.


    Die Preise für die verlinkten Fahrzeuge können also - je nach Pflegezustand - gerechtfertigt sein, oder auch nicht. Ich habe mir vor dem Kauf meines Cabrios Bilder von einigen Autos schicken lassen und drei Autos angeschaut, bevor ich es gekauft habe. Je nach Anspruch ans Auto (Zustand, Ausstattung, Farbkombination, Historie, ...), bzw. Kompromissbereitschaft, kann es aber sein, dass man sehr viel Zeit in die Suche investieren muss, oder sehr viel Geld bezahlt...


    Viele Grüße


    Andy

  • ............diese ganze Diskutiererei " lohnt sich -lohnt sich nicht", vermengt mit Vergleichsfahrzeugen zu denen ebenfalls nichts konkretes angegeben werden kann,u.s.w. führt hier mal zu rein gar nichts.


    Wenn Dich ein solches Auto in der Preisetage wirklich ernsthaft interessiert, dann sind bei dem Preis auch Reisekosten und Zeitaufwand für eine Besichtigung wohl nicht der Rede Wert.


    Also, hinfahren, anschauen, ausgiebig testen und gut !


    Noch als Tip: (so habe ich es bei meinem Cabrio auch gemacht und überhaupt nichts bereut) Termin mit Verkäufer vereinbaren.... parallel dann dazu bei MB eine Youngtimer-Gebrauchtwagenuntersuchung ( Achtung, kostet Geld ) terminieren und dann im Rahmen der Probefahrt die Untersuchung machen lassen. Dann hast Du eine fachmännische Aussage !


    Alles andere ist nach meiner Meinung Käse....


    Viel Glück und Erfolg



  • ....so siehts aus..... :thumbup:

  • Sternengucker:


    Beim Vergleich der beiden Angebote ging es mir eigentlich nur darum, dass ich nicht umsonst eine 350 KM Reise auf mich nehme, wenn das Angebot von vorne herein schon "jenseits von Gut und Böse" gewesen wäre.


    Dass in einem konkreten Fall nur eine Besichtigung + Probefahrt hilft, ist mir auch klar.


    Besonders bin ich dir aber dnakbar für den Tipp mit der Youngtimer-Gebrauchtwagenuntersuchung. Ich hatte keine Ahnung, dass MB sowas anbietet. Dazu allerdings noch zwei kleine Fragen:
    Bieten das alle MB-Händler bzw. Wekstätten an oder nur bestimmte ?
    Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen ? Brauche nur eine Größenordnung, damit ich genug Bargeld mitnehme !


    Melde mich dann wieder, wenn sich was neues ergibt, oder ich die beiden "Kandidaten" begutachtet habe.


    mfg
    Wolfgang

  • Bei uns in HH gibt es einen MB Händler mit einer sog. Oldtimer/Youngtimer Fachabteilung. Hier Stehen z.B. 124er Cabrios im Keller die so um und bei 25.000,- beginnen.


    Mein Cabrio hat ein Experte dort ca 30 Min. lang begutachtet. Technik, Lack, Unterboden, Fahrwerk, Verdeck und Innenausstattung, alles wurde untersucht. Gefunden wurde natürlich auch etwas. Allerdings nur Kleinigkeiten. Geschätzt hat er ihn dann und ich war zufrieden und beruhigt. Gekostet hat es mich nichts ausser einem ehrfürchtigen DANKE. ( Grundsätzlich sind solche Untersuchungen aber kostenpflichtig. Aber es ist eine erstklassige und sehr kompetente Begutachtung. Es bleiben kaum Fragen offen und es gibt kein verunsicherndes "Hätte wenn und aber ".


    Mit einen breiten Grinsen bin ich dann zum Verkäufer zurück und die Verhandlungen konnten beginnen......


    Bin sehr gespannt wie es bei Dir nun weitergeht ! Halt uns auf dem laufenden.