Welcher TE für den Alltag?

  • Guten Tag, liebe Leute,


    ich heiße Bert, komme aus Hamburg und plane derzeit den Kauf eines neuen Daily-Drivers mit Opamatik (max. 8 Tkm/Jahr) für den Alltag, dass heißt bei mir halbstündige Fahrten durch dem Hamburger Großstadt-Verkehr. Diese Aufgabe wird derzeit noch von meinem BMW M135i übernommen. Da dieser aber geleast ist, der Vertrag bald ausläuft und ich alte Benze liebe (habe noch einen 500 SL aus 1992 sowie einen 280E aus 1984, welche aber beide nur bei gutem Wetter bewegt werden), soll es jetzt nicht zuletzt aus Praktikabilitätsgründen ein TE als Mopf 1 mit Klima sein.


    Im Netz sind mir einige 300er über den Weg gelaufen (teilweise als Japan-Import), und ich stelle mir den Motor im TEE sehr harmonisch vor, zumal er dem Vernehmen nach keine größeren Probleme mit MKB und ZKD haben soll.


    Was meint Ihr? Für meine Bedürfnisse der richtige Motor? Oder lieber auf 260er oder 230er schauen?


    Und: Ich habe bereits verstanden, dass beim W124 (wie auch beim W123) die Karosserie das Auto macht. Ist aus dieser Sicht ein Japan-Import nicht der beste Weg? Diese sind doch gemeinhin gut gepflegt worden und haben nie Salz gesehen?


    Abschließend noch die Frage, was von den 4Matic-Modellen zu halten ist....?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Bert

  • Hi Bert,


    da du da ja gerade einen T suchst und in Hamburg wohnst, kannste ja mal zu dem 300er von meinem Kumpel rüberschielen:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…45127-216-9425?ref=search



    Gruß


    Tobi

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Grüß dich


    Wie schon gesagt, wenn der Verbrauch nicht das entscheidende Kriterium ist, dann auf jeden Fall zum 300 greifen. Auf Kurzstrecken verbraucht meiner gut 13 bis 14 Liter, ist allerdings auch ein 4matic.
    Auf kombinierter Langstrecke ca. 11 bis 12 Liter...ohne 4matic sollte er ca. 1 Liter weniger verbrauchen.
    Die Laufruhe und das Fahrgefühl sind eindeutig angenehmer als beim 4 Zylinder, ich fahre auch noch einen 230er und bin mal einen 220er T gefahren...kein vergleich


    Zur 4matic: ich persönlich liebe sie! Einfach genial! Wenn Sie denn auch zum Einsatz kommt. Hier in den Bergen im Winter fast ein Muss. In Hamburg sieht das wohl anders aus wie mir Freunde berichteten.
    Von daher eher nicht ernsthaft in Erwägung ziehen....nicht falsch verstehen, ist ein Traumauto, nicht nur bei Schnee und überfluteten Straßen, inzwischen absolut selten anzutreffen...aber, Verbrauch etwas höher, Ersatzteile teilweise um einiges teurer da viele Sonderteile / Maße, aufwändigere Technik etc. daher langfristig im Unterhalt teurer... Und du brauchst Fachleute, welche sich damit auskennen.


    Hoffe etwas weiter geholfen zu haben

  • Für max.8000/Jahr = max. 22KM täglich, da reicht sogar ein 200ér. Ist also eher ein Stehzeug als ein Fahrzeug aus meiner Sichtweise.
    Wozu 6 oder mehr Zylinder arbeiten lassen wenn ich täglich max. 30 Minuten (also 2x 15 Minuten) im Großstadtverkehr unterwegs bin??
    Einem 6 Ender täte ich persönlich derartiges "gekrieche" nicht antun. Eigentlich für gar keinen Motor so das wahre.
    Diesel grundsätzlich schon gar nicht.
    Letztendlich kannst Du dann auch Japaner nehmen....der ist das schon gewohnt wenig bewegt zu werden (meist jedenfalls, was man so liest)


    Grundsätzlich wenn Verbrauch etc. egal ist, ist letztendlich jeder Wagen/Motor "geeignet/ungeeignet" ca.22 KM insgesamt täglich abzuspulen.


    Ich selbst täte dem M111 als E220T den Vorzug geben. Gute Fahrleistungen, moderater Verbrauch.


    4-Matic? im Flachland wo kaum mal richtig Allradantrieb benötigt wird? Und in der Großstadt wohl nie.
    Spielt seine "Vorteile" ausschließlich im Winter aus. Ansonsten kann er nichts besser als ein 300ér ohne Allrad (doch.....einen Schluck mehr auf 100KM)


    Teurer in Anschaffung, Wartung, Ersatzteilversorgung mitunter nicht so einfach und ebenfalls nicht unbedingt "preisgünstig".


    Wie geschrieben, meine ganz persönliche Meinung dazu.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Scheitert vermutlich an der fehlenden Opamatik, fehlender Klima, Mopf2


    Ansonsten ein schöner T-Wagen, zweifelsohne


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Vielen Dank für die bis hierhin sehr hilfreichen Tipps!


    Einen 6-Ender hätte ich ich wegen des Antriebskomforts schon gerne, Ab und an sind doch etwas längere Strecken dabei, und da ist die Mehrleistung sicher angenehm. Mein BMW braucht derzeit ca. 12 Liter in der Stadt, auf einen oder zwei Liter kommt es nicht so sehr an (mein 500er braucht zwischen 18 und 20 Liter).


    Besten Dank auch für die Hinweise zur 4Matic. Ich denke auch, dass im Flachland der Allradantrieb nicht erforderlich ist, aber mir sind im Netz mehr 4WD als 2WD über den Weg gelaufen, deswegen wollte ich einmal gefragt haben.


    Wie gesagt, derzeit brauche ich das Fahrzeug noch nicht. Ich wollte mich aber schon einmal informieren und dann gezielt suchen.


    Fährt hier jemand einen Japaner? Sind diese tatsächlich rostfrei? Mein R129 ist ebenfalls Ex-Japan, hat kein Rost, ein gut gepflegtes Interieur, jedoch auch einen ziemlichen Wartungsstau (Vorderachse, Bremse, Domlager, Hardys, Verdeckhydraulik), welcher mittlerweile jedoch behoben ist. Ich vermute, dass es sich bei den 124ern genauso verhält, wollte aber nur sichergehen, ob diese tatsächlich rostfrei sind...?


    Zum Mopf 1 tendiere ich, weil ich diesen optisch am schönsten finde und nach meinen Recherchen auch besser rostgeschützt als die Mopf 2er.


    Viele Grüße!


    Bert

  • Häufiger 4 Matic....die teuren Rep. stehen wohl an (z.B. Verteilergetriebe etc.) Deshalb findet man recht häufig die Allradler ....meine Meinung.
    Und wenn Du beim gucken auf einen für Dich guten triffst (z.B. 300ér T-Wagen, Mopf1 mit Wunschausstattung) dann zögere nicht ihn zu kaufen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo,


    ich bin von meinem 230 überzeugt.
    Der Kombi ist mit dem M102 Motor mit 2,3 liter Hubraum und 4 Gangautomatik eigentlich voll ausreichend.
    Beim Tritt aufs Gaspedal bis zum Bodenblech kommt ordentlich Kraft und ich bin so sehr oft der erste wenn ich es wirklich will. :)


    Kurz die 4 Zylinder sind auch heutzutage voll ausreichend. zumal ja der Trend zu den Kleinwagen geht mit wenigen PS.
    Da hat man es beim Beschleunigen noch leichter.


    Ein 6 Zylinder ist natürlich noch eine klasse feiner, aber eben auch etwas teurer.
    Wenn ich einen finde würde ich mir noch einen 6 Zylinder M103 Motor mit Automatik holen.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Finde den M102 mit 2.3 L sogar in der Stadt etwas agiler, weil er halt "untenrum" sehr viel Kraft hat.
    Der Sechsender braucht etwas mehr Drezahl.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Das halt ich für'n Gerücht ^^ Der 300er hat bei knapp über Leerlaufdrehzahl ungefähr genauso viel Drehmoment wie der 230er maximal rausbringen kann. Da reicht auch die kürzere Übersetzung des 4-Enders nicht aus um an die Souveränität des größeren Bruders ranzukommen. Ich bin stellenweise recht viel im Stadtverkehr unterwegs und als "wenig agil" würde ich da nichts beschreiben wollen. Man kann schon ganz flink unterwegs sein. Und alles ohne 1. Fahrstufe und für gewöhnlich unter 3000 Touren. Übermotorisiert ist man mit beiden nicht.

  • Unagil sind beide Motoren nicht, keine Frage.
    Sie sind beide weder besonders wirtschaftlich, noch lahm.
    Schöne Motoren mit ausreichend Leistung und guter Laufkultur (Sechsender natürlich noch viel besser) sind beide,
    Robust und langlebig sind sie sowieso, von daher macht man da nix falsch.
    Der Sechsender hat halt im Stadtverkehr das noch größere Potenzial zum Saufen :smoker:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Das stimmt. Wirtschaftlich macht der sechser in der Stadt wenig Sinn. Schon allein weil er mehr gegen die Drosselung anzukämpfen hat. Ist wohl letztlich eine Glaubens-/Einstellungsfrage. Beides solide Motoren. Beide bringen ausreichend aber nicht sonderlich viel Leistung und auch der 230er hat einiges an Lauf"kultur" (Leistungsentfaltung und Laufruhe) zu bieten. Nicht nur bezogen auf 80er-Jahre 4-Zylinder.


    Wie der TE ja eingans schon erwähnt hatte; macht der Zustand der Karosserie hingegen eine viel eher objektive Entscheidungshilfe aus.