200E (M102) Automatik springt nicht mehr an

  • Ich muss hier noch einmal um Hilfe ersuchen.



    Ein Bekannter hat länger schon Probleme mit ruckelndem Lauf und Ausgehen an der Kreuzung, wenn der Motor kalt ist bzw. der Wagen ein paar Tage gestanden hatte. Bisher konnte er es mir aber nicht vorführen, warm lief der Wagen problemlos.



    Der Kraftstoffschlauch vor der Benzinpumpe wurde in letzter Zeit mal von einer Werkstatt erneuert. Und es wurde ein gebrauchter, aber optisch guter Verteiler mit Kappe von Bosch zuletzt eingebaut. Das KPR 0035451305 wurde wegen Defekt gegen ein 0035452005 getauscht, solle wohl auch passen.



    Heute sprang der Wagen nicht an und ich sofort hin und gesucht.



    - Batteriespannung via Starthilfe gesichert > i.O.


    - Benzinpumpe läuft > i.O.


    - Schlauch vom LLR zur Unterseite des LMM war aufgesteckt > i.O.


    - eine Leitung von der Einspritzdüse gelöst, bei Zündung ein und Stauscheibe reindrücken lief etwas Benzin raus, mit nicht gedrückter Stauscheibe kam nichts > i.O.


    - Temperaturfühler liefern korrekte Werte um 5 kOhm > i.O.


    - einzelne Kerze gegen Motormasse > Funke ist zu sehen > i.O.


    - Kerze sah auch nicht besonders nass aus > i.O.


    - Stecker Kaltstartventil abgemacht und beim Starten gemessen, ~300 mV > nicht i.O. ?


    - Luftfilterkasten demontiert > Startversuch > Motor sprang kurz nach Orgeln an und ging dann wieder aus


    - KPR abgezogen und Orgeln lassen, keinerlei Anzeichen von Zündung


    - KPR abgezogen, Starthilfe Spray benutzt, keinerlei Anzeichen von Zündung


    - KPR gesteckt und Orgeln lassen, keinerlei Anzeichen von Zündung, bei Ausschalten der Zündung hörte es sich danach an, als wollte was zünden und es kam ordentlich Rauch aus dem LMM


    (Backfire ?)



    Was ich mir jetzt nach längerer Recherche auf dem Plan habe, sind folgende Punkte zu klären:


    Kaltstartdüse Spritzbild prüfen


    ÜSR wechseln


    Einspritzdüse Spritzbild prüfen


    LMM abbauen und Unterseite checken


    Steuerkolben checken


    Benzinpumpe Stromaufnahme messen zwischen 30+87 Sollwert 6-10A



    Nun hätte ich gern Rückmeldung, insbesondere zu den hervorgehobenen Punkten

  • Hi hatte ich bei meinem 2.0 190er vor paar Tagen auch so ähnlich dachte auch die Kappe sei noch in Ordnung (auch durch eine andere Person optisch für in Ordnung erklärt) allerdings war es dann doch die Verteilerkappe die defekt war. Neue von Bosch drauf gemacht und er lief wieder. Also vielleicht liegt es daran.


    Gruß
    Pascal

  • wenn ich mich nicht irre hat der 200er M102 auch am Luftfilter einen Fühler drin. Wenn der defekt ist oder einen Kabelbruch hat dann zeigt der Wagen genau diese Symptome.
    So war es jedenfalls bei meinem 230er M102

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wieso auch immer, heute sprang er mit dem Starthilfespray an (ging ja letztens nicht) und lief dann auch nur mit dem Spray. Also zu mager, CO-Schraube ca. 4! Umdrehungen Richtung fett (im Uhrzeigersinn) gedreht, bis er ohne Spray lief. Erst mal wieder ausgemacht und nachher wird noch mal der Kaltstart getestet, bevor das Gmsich im warmen Zustand neu eingeregelt wird, da ich vermute, dass als zusätzliches Problem keine Ansteuerung des Kaltstartventils stattfindet, KPR könnte da defekt sein.


    Danke für alle Tips.

  • Servus,


    das Kaltstartventil wird nur kurzzeitig für wenige Sekunden (außentemperaturabhängig) angesteuert.
    Lass den WAgen mal warmlaufen und stelle dann das Gemisch ein .


    4 Umdrehungen an der Schraube zu drehen wenn der Motor vorher warm einwandfrei lief, das ist schon ein starkes Stück....



    Wenn er mit Starthilfespray ned anläuft, dann weißt doch schon dass es an der Zündung liegt....
    Kann mich nur sfinx anschliessen, neue Kappe und Finger (gebrauchtteile sind oft schrott) und mich würde es nicht
    wundern wenn er läuft. Alternative dazu, Zündfunke richtig prüfen und nicht mit Kerze auf masse halten...




    Gruß Peter

  • Naja, die Sache mit der CO-Schraube, wir waren im Berliner Speckgürtel beim Schrauber, der hat das Tastverhältnis gemessen (~33% leicht pendelnd) und wollte deshalb das Gemisch abmagern. Hat an der Schraube gegen den Uhrzeigersinn gedreht, dumm nur, dass sich das TAstverhältnis nicht geändert hatte. Nun ist also nicht klar, wieviel dort schon gedreht wurde. Dann hatten wir den ersten Tag, wo er nicht ansprang, ebenfalls in Richtung mager gedreht, in der falschen Annahme, dass die Karre wegen zu viel Sprit nicht anspringt, wegen besagtem Nichtstarten mit Starthilfespray. Ich traue es meinem Bekannten glatt zu, dass er "heimlich" noch mehr an der Schraube gedreht hat.


    Wie auch immer, werde der Sache in nächster Zeit (leider nur am Wochenende Zeit) auf den Grund gehen, also LMM ab und drunter schauen, Impuls für das Kaltstartventil checken, soll ja vom MSG an Pin 2 KPR und vom Pin 4 KPR zum Kaltstartventil gehen. EHS-Ströme messe ich dann auch gleich und warm dann Tastverhältnis etc.


    Es muss ja noch die ursprüngliche Ursache des schlechten Motorlaufs nach Kaltstart und ein paar Minuten Fahrt bis ca. 60°C Tempanzeige im KI gefunden werden. Da könnte auch die Saugrohrheizung defekt sein oder das Gemisch war einfach schlecht eingestellt.

  • Kurzer Zwischenbericht, finde momentan keine Zeit, was zu machen; ich hatte den LMM runter, der Schlauch vom LLR zum LMM ist etwas geweitet, wurde bestellt und wird noch gewechselt. Falschluftquellen konnten nicht entdeckt werden.


    Das Tastverhältnis zeigte 17% an und pendelt nicht(bei nur Zündung an 70%), jegliche Drehung an der CO-Schraube änderte daran nichts. Also habe ich das Lambdasignal gemessen und bei verschiedenen Drehzahlen die CO-Schraube nach dem Pendeln des Lambdasignals grob eingestellt.


    Fehlerspeicher ausblinken zeigte einen Zeigerauschlag am Multimeter, also wohl keine Fehler hinterlegt.


    Ich hab mir mal eine Checkliste gemacht:


    - Masseschluss prüfen MSG Buchse 7+8 sollen keinen Durchgang haben
    - ÜSR prüfen: Man versorgt 31 mit Masse,30und 15 mit +12 Volt. Das (die) Relais sollten anziehen. Mit einem guten Messgerät mißt man nun den Widerstand zwischen 30a und 87, bei der Ausführung mit den zwei Relais eben zweimal. Dieser Widerstand sollte unter 0.5 Ohm sein.
    - Zündspule prüfen: Primärspule: zwischen Klemme 1 und 15 (0,3Ohm-0,6Ohm)[br]
    Sekundärspule: zwischen Klemme 1 und 4 (8kOhm-13kOhm)[br]


    Gruß Martin

  • Heute noch einmal kurz Zeit genommen, um nach dem Wagen zu schauen. Die Karre sprang problemlos an, der Bekannte hatte die Tage an der CO-Schraube noch eine Vierteldrehung nach fett gemacht, weill mal wieder nicht angegangen.


    Klemme 50 am KPR beim Starten gemessen, da war ganz kurz mal 7,5V zu erkennen, dann wieder nur ein paar mV, müsste doch eigentlich mehrere Sekunden bei Temperaturen knapp über 0°C sein, oder?


    Zum Testen haben wir mal das EHS getauscht, leider hat sich am Tastverhältnis nichts geändert, das steht stur bei 17,2 %. Das tat es ja vor ein paar Wochen auch, egal, was man an der CO-Schraube drehte. Jetzt wo ich das hier so schreibe, fällt mir ein, sollte das eine Fehlermeldung sein (20%)?

  • Du müsstest mal bei Zündung an (Motor aus) das TV messen um den Messbereich kalibrieren zu können. Sollte 70% angezeigt werden. Falls nicht stimmt der Messbereich nicht mit dem Signalbereich des ausgegebenen Werts überein was bei der Beurteilung des angezeigten TV's beachtet werden muss. 17% gibt's so als Fehler nicht. Sollte dann eben rausgefunden werden ob das tatsächlich 20% sind oder evtl auch 80% oder was ganz anderes.

  • Ohne Zündung 100% is klar ^^ sind ja auch 100% Pulspause weil keiner da is. Das Tastverhältnis wird halt gern mal invertiert definiert. Mal als Verhältnis Einschaltzeit zu Ausschaltzeit und mal genau andersrum. Aber dein verwendetes Gerät definiert es dann genau wie Bosch auch und wenn's dann noch 70% anzeigt und nicht 64.3% oder sowas dann hast du schonmal nicht Mist gemessen. Is trotzdem ein komischer Wert und eigentlich in der Fehlertabelle nicht belegt. Am ehesten aber noch Richtung DK Schalter gucken.

  • Update:


    Drosselklappenschalter gemessen = i.O.
    Kaltstartventil ausgebaut und beim Starten geschaut, es kommt Sprit raus.
    Schlauch zwischen LLR und LMM erneuert
    Momentan auch keine Startprobleme vorhanden
    Nebenbaustelle Laderegler, wurde getauscht
    seit gestern neue HU bekommen, die AU hat auf Anhieb geklappt
    Tastverhältnis zeigt weiterhin 17,2% an


    Ich frage mich jetzt also, wie wird das TV erzeugt, wird wohl das MSG verantwortlich sein, oder?

  • Heute nochmal dran gewesen:


    Lambdasignal war fett ohne zu regeln (mein Bekannter hatte wieder dran gedreht, weil der sonst nicht angesprungen ist). Also an der CO-Schraube bei warmen Motor gedreht bis Pendeln da war. Dann fiel mir ein, das Tastverhältins zu messen, pendelte um 39%, also weiter gedreht, jetzt konnte ich es tatsächlich zum Pendeln bei 50% bringen, der Motor läuft im Leerlauf bis auf kleine Schüttler ruhig und konstant. Etwas stehen lassen und Startversuch gemacht, brauchte ein paar Umdrehungen. Vermutung also, das der morgen dann wieder mit dieser Einstellung nicht anspringen wird.


    Nach meinen bisherigen Recherchen funktioniert das mit dem Kaltstart doch so:


    Tempsensor > MSG > KPR > Kaltstartventil


    Wie lange muss dieses bei Temperaturen von knapp über 0°C öffnen? In der WIS steht ja was von mehreren Sekunden mit der Prüfdekade als Tempsensor, welche -15°C simuliert. Bei meinen Messungen neulich lag immer nur ganz kurz eine messbare Spannung auf der Leitung zum Kaltstartventil (KPR Klemme 50).

  • Das Kaltstartventil ist nur dazu da während des Startvorgangs max. ein paar Sekunden lang "den Regelbereich des EHS zu erweitern" so zu sagen. Bei knapp über 0 nur sehr kurzes Spannungssignal klingt vernünftig. Bei -15 reicht ein voll bestromtes EHS eben nicht aus um einen stabilen Start zu gewährleisten, weshalb das Kaltstartventil länger einspritzt bis Zylinderwände, Ventilteller usw. etwas angewärmt sind und der normale Regelbereich der KE ausreicht. Wenn der Motor gelaufen ist und dann nach kurzer Zeit warm oder halbwarm Startprobleme macht, suchst du beim Kaltstartventil meiner Meinung nach an der falschen Stelle. (aber meine Meinung war auch schon sehr oft falsch ;) )