W124 Cabrio (A 124) Kaufberatung

  • Hallo zusammen !


    Ich möchte gleich voraus schicken, dass ich neu hier bin. Trotzdem möchte ich mich an euch wenden bezüglich einer kleinen Kaufberatung.


    Ich möchte mir in naher Zukunft ein W124 Cabrio zulegen (Spätestens Frühjahr / Sommer 2015). Stöbere deshalb auch schon einige Zeit die einschlägigen Internetplattformen (Autoscout, ...) durch. Je länger ich mir aber verschiedene Modelle dort ansehe, desto unschlüssiger werde ich, was für mich passend ist.


    Bei folgende Eckdaten bin ich mir noch nicht sicher:


    Modell: E200 oder E220 ?
    Getriebe: Auf jeden Fall Automatik, aber 4-Gang oder 5-Gang ?
    Ausstattung: Ist eine Klima-Anlage bei einem Cabrio ein "Must have", Ledersitze ja/nein


    Ausserdem habe ich festgestellt, daß die Preise für vergleichbare Modelle sehr unterschiedlich sind. Einmal wird ein und das selbe Modell um 9.000 € angeboten, dann wieder um über 16.000 €. Wo liegt nun ein vernünftiger Preis ? Wahrscheinlich irgendwo in der Mitte, oder ?



    Ihr seht, Fragen über Fragen.


    Wäre schön, wenn ihr mir dazu ein paar Tipps geben könntet.



    Vielen Dank und LG :)
    Wolsei

  • Moin,
    Ich bin zwar kein Cabrio-spezi aber zur Getriebefrage: die vierzylinder gibt es nur mit 4gang Automatik. Der 5gang Automat war den Sechszylindern vorbehalten.


    Motoren: der 200er ist generell etwas unbeliebter als der 220. Letzterer ist untenrum etwas durchzugsstärker und das bei fast gleichen Verbrauchswerten.
    Dafür ist der 200er meist etwas günstiger - obwohl ich nicht weiss ob das beim A124 auch so ist. Ich bin mit dem 200er sehr zufrieden. Ist halt kein sportwagen mit
    Dem motor.
    Beide Motore haben Probleme mit den Kabelbäumen -die lösen sich nämlich nach 20jahren auf was zu teuren defekten führen kann oder obskure Fehler
    verursacht. Ersatzkabelbaum kostet bis zu 800 euro wenn man das Originalteil nimmt. Such mal im Forum nach dem stichwort MKB. Das bekommst due mehr infos
    Dazu.



    Die restlichen Fragen beantwortet lieber ein Cabriokenner...


    Guten Rutsch :harry:



    Arne

  • Servus,


    Vierzylinder passt fürs Cabrio...auch wenn der 200er immer mal wieder schlechtgemacht wird...er ist völlig ausreichend fürs Cabrio (und auch sonst). Der 220er ist natürlich etwas spriziger, aber auch meist teurer.


    Bei den Preisen denke ich, dass bei 10tsd brauchbare Wagen anfangen.... wichtig: Blech Blech Blech Rost Rost Rost.


    Automatik sollte ein cabrio haben....die kleinen Motoren haben immer 4-Gang Automat.


    Klima ist so ne persönliche Entscheidung.... ich brauche sie nicht im Cabrio ( dafür habe ich dann ja das QP...die Lim....den TE) ...du siehst, eigentlich sollte man alle haben.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Der Großteil der "Obdachlosen" stand mal vor dem gleichen Problem wie Du. Bzgl. Motor und Ausstattung wirst Du viele unterschiedliche Meinungen hören - der 200er wird oft mangels Spritzigkeit verteufelt. Aber wer fährt das Cabrio schon "spritzig"? Ich fahre den 220er und bin voll zufrieden. Die Sechszylinder sind sicher auch super - aber beim Preis schlagen die schon nach oben aus. Die generellen Probleme wie MKB und Rost sind die gleichen wie bei Limo und QP. Auf den Zustand und die Funktionsfähigkeit des Verdecks solltest Du achten - ein Ersatz ist nicht ganz billig.
    Schau Dir den/die Vorbesitzer an - ich hatte den Eindruck, daß es da irgendwie nur Schwarz und Weiß gibt: sehr schlecht und sehr gut gepflegte Autos.
    Ich finde Leder, Automatik und Klima schon recht wichtig, ist aber eine persönliche Meinung. Wenn es Dir nicht wichtig ist, kannst Du damit auf jeden Fall den Preis etwas drücken, wobei ich denke, daß Du unter 10TEUR kein gutes Auto finden wirst...


    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin,


    ich schließe mich Thomas Meinung an.


    220er mit Automatik fährt sich super.


    Leder mit Heizung ist die bessere Wahl.


    Dazu noch Klima und Du hast alles was Du brauchst!


    Für 13 - 14 sollte da was zu finden sein.

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Hallo, fahre seit 2007 ein E200 Cabrio mit Lederausstattung, Sitzheizung und Automatik. Die Automatik möchte ich nicht missen. Die 136 PS reichen vollkommen bei uns im Flachland für das normale Cruisen aus. Eine Klima habe ich nie benötigt. Für die etwas flottere Fahrweise habe ich mir gerade einen 92er 500E gekauft.


    Vor einigen Jahren habe ich ein orginal MB Windschott gebraucht gekauft. Das sollte ein muss ein.Wenn du ein wirklich gutes Fahrzeug haben möchtest, wirst du heute wohl um die 15T bezahlen müssen. Habe seinerzeit auch fast 1 Jahr gesucht. 1 Hand, 98.000 km, scheckheft, unfallfrei, Erstlack ... etc.