Zünschloss will nicht raus

  • Moin,
    pünklich zum Jahrweswechsel kommt mal wieder Freude auf...
    Zünschloss hat wohl beschlossen, dass es doch ganz gerne den Dienst quittieren würde und ich war aufgrund der ganzen über die Weihnachtstage angefressenen Energie wohl etwas stürmisch..den Rest könnt ihr euch sicher denken.


    So..nun is es ja meines Wissens nach so, dass man das Zünschloss raus bekommt, wenn man jeweils einen Metallstift oder was auch immer man geeignetes findet durch diese Zwei löcher hinter dieser Metallscheibe einführt..oder etwa nich?
    Nur war das bei mir irgendwie nicht von Erfolg gekrönt...hab ich irgendwas vergessen? Muss ich da einfach mit mehr Gewalt ran oder wo liegt mein Fehler? ?(
    Das, was Suchfunktion und Google bisher ausgespuckt haben, besagt auch nur das...



    Viele Grüße und guten Rutsch! :harry:
    Padi

  • Wichtig ist natürlich auch, dass der Zündschlüssel auf der passenden Position (1) steht. Nur dann greift der Draht auch.
    Wenns nicht so ist, mußt Du versuchen durch Wackeln und Drücken (ohne Gewalt) den Schlüssel in die Position zu bekommen.
    Das kann dauern. Also Geduld behalten. Viel Glück,
    Torsten

  • Hatte das ganze im letzten Jahr auch.
    Verzweifelt versucht, nochmal in Stellung 1 zu drehen bzw. den Wagen zu starten.
    Nach einer 3/4-Stunde hat es dann zum Glück noch einmal geklappt.



    Danach bloss ab zur Werkstatt und Zündschloss rausnehmen lassen.
    Nicht wieder weiter als in Stellung 1 zurückdrehen, denn sonst muss man wohl das ganze Armaturenbrett rausrupfen :(



    Scheint wohl vorrangig bei extremen Temperaturen zu passieren.
    Meins hat im Sommer nach 8 Stunden in der brütenden Sonne aufgegeben....

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Das heißt, es hängt von der Schlüsselposition (I) ab und ist nicht "umgehbar"?
    Ich hatte es so verstanden, dass das Problem meistens war, dass man aufgrund der nicht Drehbarkeit nicht an die Löcher ran kam, das tue ich ja..
    Der Schlüssel lässt sich aber nicht drehen...das Schloss ist zu 100% fest...hab da ewig dran rumprobiert und zu allem überfluss ist der Schlüssel nat abgebrochen..
    Sonst wäre das alles ja auch viel zu einfach... :wacko:

  • das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch...... das war eh schon der schwärzeste Tag mit meiner Gaskutsche. Erst fliegt uns mitten auf einer Hauptverkehrskreuzung mit lautem Getöse die linke Antriebswelle um die Ohren, und nachdem wir uns dannzumindest noch auf eine Abbiegerspur gerettet haben, ist es dann passiert..... wahrscheinlich in der Pannenhektik zu wild am Zündschlüssel gedreht um zu testen ob nicht doch noch irgendwas zu machen sei.... Knack, nicht ging mehr - Der Supergau ! Antriebswelle gebrochen, Automatik auf Stellung P und das Zündschloss auch noch Kaputt..... na super. Was blieb ? Kollegen angerufen er solle den Trailer klar machen und mich bergen. Parallel den ADAC mit Kranwagen herangeordert um die Kiste auf den Hänger zu hieven..... schönes Ding, fast zeitgleich kamen mein Trailer und der ADAC an und ab gings an den Haken. Doch das Unheil war noch nicht vorbei..... beim Ausbau Zündschloss ist es dann passiert... knack der Spezialstahl abgebrochen. Habe dann von einem lieben Bekannten von MB einen originaldraht geschenkt bekommen und auf Anhieb war das Schlossproblem erledigt.


    Frage doch mal bei MB ob sie dir das Werkzeug leihen... es ist im Grunde genommen nur ein simpler in Form gebrachter Stahldraht. Dieser hat einen bestimmten Durchmesser. Das entscheidende dabei ist das an den beide Enden eine 45 Grad Phase angeschliffen ist. Mit ein wenig Geschick ist so ein Werkzeug auch schnell selber hergestellt.


    Jetz muß eben nur noch kurz die Hinterachse raus und gegen eine jüngere und bessere getauscht, und bei der Gelegenheit noch die Hinterachsaufnahme geschweißt und konserviert werden. Zudem gibts dann gleich noch neue Niveauleitungen und Hinterachslager.


    So hat eben jedes Schlechte auch sein Gutes.Ich liebe meine Gaskutsche - auch wenn ich manchmal ein Streichholz hineinwerfen könnte.....

  • Oha..das klingt unschön...dann viel Erfog bei der Reperatur :)
    Nicht nur ein Streichholz..nicht nur eines..wobei ich sagen muss, verglichen mit dem 8er BMW ist das hier alles Kindergarten - bei der Kiste hab ich mir echt schon öfters überlegt, ob ich sie nich einfach anzünde.. :D


    Zurück zu Thema..also sehe ich das richtig, dass es, wenn ich an diese Löcher ran komme, Wurst ist, in welcher Position der Schlüssel ist?
    Hmm..leihen werden DIE hier mir das sicher nich, aber ich hab noch n anderen Freundlichen, vielleicht lässt der sich ja breit schlagen..

  • Vielleicht helfen dir die Bilder bisschen:
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/209292-1/Z__ndschlossaufgeflext.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/209290-1/Schliesszylinder.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/209296-1/Z__ndschlossinnen.jpg]


    Wenn du den "Draht" so weit wie auf dem zweiten Bild reinbekommst müsste es eigentlich gehen. Geht aber eigentlich nur in Stellung 1.


    Gruß Kai, falls nicht, Panzerglocke aufflexen ( manche Werkstätten haben wohl auch son Knacker )

  • Das Werkzeug ist schnell selbst gebaut, eine Fahrradspeiche einmal zum U knicken, beide Enden mit Seitenschneider schräg abknipsen und mit Schlüsselfeile bzw. feiner Feile glätten. Möglicherweise geht es auch schon ohne glätten.


    Suche mal im Netz nach:


    w124 zündschloss ausbauen


    dann findest Du ganz schnell sehr viele Beiträge, auch mit Bild vom Werkzeug. Habe mal eine grobe Zeichnung angefertigt und angehangen.


    Glocke abflexen ist kein Zuckerschlecken.



    Falls Du versuchen solltest, irgendwas seitlich vom Schlüssel ins Schloss zu stecken, um den doch noch zu drehen, sei erklärt, dort, wo man den Schlüssel reinsteckt ist so eine Art Klappe, diese betätigt eine Sperre, wenn also die Dicke des Schlüssels nicht stimmt, sperrt das Schloss ebenfalls gegen Drehung.

  • Genau mawi2006, die dinger verschenke ich mittlerweile an alle 124er Fahrer die ich treffe.
    Aber das aufflexen war für meine 30€ Mannesmann Flex Kindergeburtstag, würde ich jederzeit wieder machen, Glocke kostet <20€. Zeitaufwand für mich als ungeübten 3h. Jetzt eher <1h.
    Vielleicht noch als Tipp: Niemals den ADAC ans Zündschloss lassen, der Mensch war super nett aber hat mit Ahnungslosigkeit geglänzt. Hat mich sogar ignoriert als es auf Stellung 1 war und ich schon den Freundlichen wegen dem Werkzeug am Apparat hatte... ne Frechheit, dass die nicht einfach abschleppen sondern doch unbedingt rumfummeln wollen. Mit Zange am Schlüssel. Dann warer ab....

  • Hmm..obskur, obskur...denn ich bekomme mein "Werkzeug" n ganz ordentliches Stück versenkt, aber dann hakts eben und will nicht weiter...
    Nunja, ich denke, dann werde ich einfach flexen..wollte ich eh schon lange mal wieder :D


    Werde dann baldmöglichst berichten.


    Danke schonmal und freues Neues noch!


    Padi

  • Ich wünsche Dir viel Erfolg!!! :thumbup:


    Ich habe meines letzten August beim ersten Hakeln bei MB mit Leihzylinder tauschen lassen.
    Hat aber auch satte 118€ gekostet.
    Naja so langsam wird die Ersatzteilbevorratung teuer.

  • Danke...
    Jemand n Tipp, wie ich der Glocke am besten zuleibe rücke? Die ist nämlich ziemlich zäh...
    Also wo und wie flexe ich da am besten? (Viel Platz is ja auch nicht,wenn man das Lenkrad drin lässt, was ich eig will..)
    Ich hätte jetzt versucht, dem ding von unten irgendwie bei zu kommen...



    Grüße,
    Padi

  • Hallo,


    ich hatte das vergangenen Sommer an meinem 124er auch. Ebenfalls der Supergau, Auto stand in der Garageneinfahrt, unsere beiden anderen Autos davor- nichts ging mehr. Habe dann mit einem Freund der bei Mercedes arbeitet den Stift der das Lenkrad blockiert mit einem Körner zertrümmert bei 30° Aussentemperatur. Nach zwei Stunden Arbeit konnte ich den Wagen dann mit Schraubendreher starten und nach Umparken der Fahrzeuge das Zündschloss ausbauen. Die Neuteile waren nicht ganz billig.


    Grüße
    Ralf

  • Moin, ich hab ne 5mm Scheibe mit der 1mm Trennscheibe abgetrennt, zwischen 15-20€ hat die Glocke glaub ich gekostet, fand ich nun nicht so schlimm.
    Gruß Kai
    Edit: zzgl. 80€ für den Schließzylinder, und nen neuen Schlüssel 30€ glaub ich.

  • So...wie schon gesagt, war das Problem nicht, dass das Schloss nicht raus ging. Ich habe es geschafft, die Scheibe drehbar zu machen....
    Aber die Glocke ging nicht runter und daher war das Schloss auch nicht raus zu nehmen.
    Hab sie jetzt am Anfang abgeflext und das Schloss raus gezogen....
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie bekomm ich die Glocke da runter? Die sitzt bombenfest..


    Werde demnächst mal ein Foto posten.


    Grüße

  • So...ganz vergessen, zu schreiben..
    Also..das Problem war, dass eines dieser Teile, die die Glocke halten, und die man mit der Speiche oder was auch immer man verwendet löst, klemmte..hab es aber letztendlich geschafft.


    Jetzt habe ich ein neues Problem...Schloss ist drin, alles gut..aber die neue Glocke will nicht drauf..letztendlich kam mir dann auch die untere Befestigung dieser (also eines der Teile, die man zum raus nehmen mit der Speiche weg drücken muss) entgegen..
    Das lässt sich zwar irgendwie wieder einsetzen, allerdings eher schlecht, als recht..
    Gibts da auch irgendeinen Trick?


    Ansonsten bleibt sie eben unten.



    Grüße