dreht von allein hoch....

  • hallo, habe seit heute folgendes problem bei meinem w 124 benziner 2,2 liter... wenn ich fahre geht aufeinmal die drehzahl von allein hoch ...und in der "N" stellung heult er total auf.!? bitte helft mir..was ist das!? :? :? :sad: :sad:

  • Zitat von "pontius"

    hallo, habe seit heute folgendes problem bei meinem w 124 benziner 2,2 liter... wenn ich fahre geht aufeinmal die drehzahl von allein hoch ...und in der "N" stellung heult er total auf.!? bitte helft mir..was ist das!? :? :? :sad: :sad:


    also ich tip mal auf nen gasklemmer, irgendwo zwischen dem pedal und dem hebel der einspritzanlage...


    ich würde sagen das der gaszug irgendwo aufgerubbelt ist und dann klemmt...

  • Zitat von "pontius"

    hallo, habe seit heute folgendes problem bei meinem w 124 benziner 2,2 liter... wenn ich fahre geht aufeinmal die drehzahl von allein hoch ...und in der "N" stellung heult er total auf.!? bitte helft mir..was ist das!? :? :? :sad: :sad:


    Entweder hängt der Gaszug, wie Ulf schon vermutet hat...dann müsste das Gaspedal schwergägngig sein oder hängen. Wenn es unabhängig vom Gaspedal hochdreht, kommt meines Erachtens die Drosselklappe vom Kraftstoffmengenverteiler in Frage. Da kann die Führungsfeder für die Drosselklappe gerissen sein. Dann dreht der Motor sofeort nach dem Start hoch, ohne dass das Gaspedal betätigt wird.
    Nachsehen kannst du, indem du bei ausgeschaltetem Motor den Luftfilter abbaust. Dann schaust du auf den Kraftstoffmengenteiler mit der Drosselklappe. Die sollte eine neutrale Stellung haben. Wenn sie gekippt ist oder zu tief steht, versuchen, ob man sie anheben kann. Wenn nicht entweder ausbauen, reinigen, auf Funktion prüfen oder eine Werkstatt aufsuchen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo Potius,


    hast du schon nach einem Klemmer gesucht und ausgeschlossen? Falls ja, wäre ein kurzer Hinweis sicherlich nicht verkehrt!


    Zitat von "pontius"

    dankeschön...aber hat noch jemand ne alternativ antwort???


    Hat der 2,2er etwa noch eine KE-Jetronik verbaut? Kann ich mir fast nicht mehr vorstellen!
    Ich kenne das Phänomen von einem meiner anderen Autos mit einer LE-Jetronik. Weiß jetzt nicht genau was bei Dir drauf ist, aber bei einer LE-Jetronik kann es entweder an einem hängenden Leerlaufsteller liegen, am Drosselklappenpoti oder einem Tempsensor (NTC).


    Eine etwas detailliertere Beschreibung wäre hilfreicher! Z.B. Motor warm/kalt, wie hoch geht die Drehzahl, ab wann nach dem Start (Zeit/KM), ...



    Gruß Dirk

  • also meiner hatte auch mal so ein ähnliches problem...auch ein E220...gab auf einmal gas bis ca. 3500-4000 u/min. oder verschluckte sich beim beschleunigen bzw. vollgasgeben...bei mir war der temperaturfühler der einspritzanlage defekt,der sitzt vorne unter der schwarzen kunststoffabdekung im wasserrohr... :wink: ...wurde damal ausgelesen bei MB und der fehler angezeigt...kosten ca.25-30 euro weiß es nicht mehr so genau...erst meinten alle das drosselklappenteil,ca. 550 euro was sich gott sei dank nicht bestätigt hatte... :wink:
    ach ja,er machte es aber nicht immer bei mir....eher sporadisch,wenns gar nicht passte... :?




    Harry

  • hallo, habe seit heute folgendes problem bei meinem w 124 benziner 2,2 liter... wenn ich fahre geht aufeinmal die drehzahl von allein hoch ...und in der "N" stellung heult er total auf.!? bitte helft mir..was ist das!? :? :? :sad: :sad:



    Toll... selbes Problem bei mir heute Morgen (vor ner Stunde etwa)... Wäre schön, wenn der gute pontius (sofern noch aktiv) schreiben könnte woran es nun bei ihm gelegen hat... :(


    MfG, Mac

  • Immer wieder gern genommen jedoch nicht immer wieder gern geschrieben


    M111= häufigste Ursache solchen Verhaltens = MKB


    Da gibt zig Infos = Suchfunktion mal nutzen!!!!!


    Um es kurz zu machen. Kaum ein MKB speziell beim M111 ist - wenn es ein originaler Erster ist- heute noch zu 100% i.O. Treten derartige
    Probleme auf kann es sicher auch!! an den anderen benannten Fehlern liegen.


    Fehlerauslesen funktioniert aber nur, wenn der MKB zu 100% in Ordnung ist!!!!!!!!!!!! Und das in Erfahrung zu bringen sollte m.E. immer der erste Schritt sein.


    Ein "Blick" auf das sichtbare Kabel reicht regelmäßig NICHT AUS. Da sollte man "in die Tiefe" gehen. Mit einer der anfälligsten Teilstücke des MKB beim M111 ist das, welches vom HFLM am Motorblock vorbei ins Steuergerät geht.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -