Held des Alltags - 300D Mopf 1 von Hutchinson123

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Monaten glücklicher Forenmitgliedschaft wird es nun auch mal Zeit, meinen 300er vorzustellen.


    Ich bin von Mai 2011 bis März 2014 190E 2.3 von 1988 (einer der ersten MOPFs) gefahren.
    Es war ein wirklich tolles Auto in herausragendem Zustand und mit toller Ausstattung wie Automatik, Klima, Tempomat, ASD....
    In der Zeit hatte ich nie Probleme und ich habe immer alles gemacht wie z.B. komplette Fahrwerksrevision mit allem ausser Federn etc.


    Da mein Arbeitsweg seit jeher 37 km einfach, also 74 km pro Tag beträgt, war mir irgendwann klar, dass es mit dem recht durstigen W201 nicht weitergehen konnte (leider).


    Es war also klar, dass ein Diesel her musste. W201 ist zwar schön aaaaber wenn man schonmal dabei ist, dann kann man ja gleich zum viel bequemeren, geräumigeren großen Bruder wechseln, dachte ich :smoker:


    Ich machte mich also auf die Suche nach einem 124er. Vorgabe war Diesel, guter Zustand und Mopf 0 oder 1, also 2-Ventiler. Ausstattung und Getriebe nicht relevant.
    Nach nur einer Woche fand ich 300 km entfernt beim Händler einen wunderschönen 90er 200D in Arktikweiss (wie mein geliebter 190er zuvor auch) in gutem Zustand und mit Nullkommanix an Ausstattung (Nichtmal Schiebedach).
    Hingefahren, für gut befunden und gekauft.


    Leider wurde ich von anfang an nicht warm mit dem 200D. Der Wagen ne Spur zu lahm, zu laut, zu ruckelig.
    Ich war doch zu sehr verwöhnt vom souveränen 2,3 Liter Benziner.


    Mit 400€ Verlust habe ich den Wagen dann Anfang April, nach nur einem Monat verkauft.
    Ich machte mich von da an auf die Suche 124ern mit OM603 - das war die einzige Vorgabe.
    Als ich den 200D noch hatte, machte ich zwei Probefahrten mit 300D und ich war sofort hin und weg vom sonor klingenden Sechsender.


    Nach etwa einem Monat und null Erfolg, mir ging das Bahn Fahren langsam auf die N****, habe ich den Händler der mir den 200D verkaufte nochmals besucht.
    Da wir in der Zwischenzeit noch Kontakt hatten, wusste ich, dass er demnächst noch einen 300D zu verkaufen haben würde.


    Ich bin hin, hab mir den Wagen genauestens angeschaut und wusste: DER muss es sein :love:
    Ich hab den Wagen exklusiv vorgstellt bekommen, bevor er ins Netz kam 8)


    Hier nun die Eckdaten:


    - 300D Mopf 1
    - Farbe 744 Brillantsilber Metallic
    - Innenausstattung Stoff schwarz
    - gebaut im Mai, zugelassen im September 1993 (einer der allerletzten vor Einführung MOPF 2 und damit der Vierventildiesel beim 250er und 300er)
    - aus erster Hand (Vorbesitzerin alte Dame aus Heidelberg)
    - bei Kauf 271000 km
    - Fünfgangrührwerk


    Ausstattung (viel mehr als ich mir bei der Suche je erhoffte):
    - EFH vorn mit Komfortschliessung
    - Schiebedach
    - MAL vorne und hinten
    - ATA
    - Wurzelholz
    - Beidseitig elektr. verstellbare Spiegel
    - Fahrerknalltüte
    - Kopfstützen hinten



    Zustand:
    Alles in allem, und das war das wichtigste, befindet sich die Karosserie in einem überdurchschnittlichen Zustand.
    Die hinteren Wagenheberaufnahmen und 3 Stellen um die Bereiche der Hohlraumstopfen in den hinteren Radhäusern wurden vom Verkäufer geschweisst (Richtig gut - keine TÜV-Flicken)
    Hinterachsaufnahmen angerostet aber nicht durch.
    Lack noch in sehr gutem Zustand.
    Innenraum nahezu neuwertig, also wenige Gebrauchsspuren bis auf das abgegriffene Lenkrad.


    Leider haben die beiden rechten Türen große, flächige Eindellungen. Etwas ärgerlich aber nicht allzu auffällig.
    Das wird irgendwann gemacht.



    Was wurde bisher gemacht?
    - 4 neue Ganzjahresreifen von Goodyear
    - Bisher 3 Motorölwechsel und eine Motorspülung. Läuft ab sofort auf Mobil 1 0W40.
    - Keilriemengeraffel inkl. Spanner, Spannrolle und Dämpfer
    - Ölwechsel Schaltgetriebe
    - 12 neue Hydrostößel von INA (seit einer Woche drin)
    - Konservierung der neuralgischen Stellen am Unterboden sowie der Hohlräume mit Fluid Film und Gel BN
    - Reinigung der Ansaugbrücke vom AGR-Schlonz
    - Wechsel der Kühlflüssigkeit (BASF G48 )
    - Gelbe Nebeleuchten nachgerüstet
    - Leisten unter Scheinwerfern neu lackiert
    - Grilleinsatz schwarz lackiert
    - Lack aufbereitet und mit Surf City Garage Nano Seal versiegelt
    - Rollobox in Wurzelholz nachgerüstet (Vielen Dank an Rolf, Mitgliedsname Sternengucker)


    Wartungsstau also nichtmehr vorhanden.
    Der Wagen fuhr vorher schon ziemlich gut, mittlerweile aber richtig gut.
    Motor ist bis auf leichtes Schwitzen der ZKD am ersten Zylinder furztrocken und verbraucht seit Benutzung von 0W40 absolut kein Öl. Nach 6000 km mit der aktuellen Füllung ist der Stand noch komplett auf max.



    Was kommt noch:
    - Revision Vorderachse, geplant für Januar 2015: Querlenkergummis, Stabigummis, Traggelenke, Umlenkhebel, Lenkungsdämpfer (Teile liegen schon in der Werkstatt)
    - Revision Hinterachse mit Entfernung Unterbodenschutz um die Achsaufnahmen zwecks Rostentfernung möchte ich gerne auch noch im nächsten Jahr erledigt haben
    - Förderbeginn einstellen auf nicht AGR-Wert
    - Einspritzdüsen wechseln
    - ATA wieder zum Funktionieren bewegen (es wird nichts angezeigt)
    - Saccobretter abbauen und Kontaktkanten unterfüttern (gegen "Scheuerrost")
    - diverse, kleine Roststellen entfernen und versiegeln
    - Eventuell bestehende Felgen lackieren oder neue besorgen



    Fazit:
    Heute die 292000 km voll gemacht und was soll ich sagen?
    Einfach DAS Auto für mich. Was anderes mag ich nichtmehr haben.
    Dieser Komfort, dieser Motorsound, dieser supergünstige Verbrauch (siehe Signatur).
    Ich liebe diesen Wagen einfach und es macht mir jeden Tag Freude, in die Garage zu gehen und den voluminösen Sechsender zum Leben zu erwecken :thumbup::thumbup::phat:



    Und hier kommen noch ein paar, wenn auch nicht allzu spektakuläre Bilder für euch.


    Fragen, Anregungen oder sonstiger Erfahrungsaustausche immer willkommen.

  • Hier noch ein paar Bilder meiner vorherigen Benzies.
    Ach, wie ich den W201 doch geliebt habe :love:

  • Hi Michael,
    vielen Dank!


    Ich bin zwar auch Originalitätsfreak aber das Radio wurde heute durch ein neues Pioneer DEH-X5600BT getauscht.
    Ich wollte einfach mal was mit Freisprech und so.
    Klar, ein original Becker ist schöner aber nun ist es leider so.
    Hab ja auch bewusst darauf geachtet, dass es kein gruseliges Disko-Bling-Bling-Radio, sondern ein dezentes Gerät ist ;)


    Gruß


    Tobi

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Der 190er ging an einen jungen Herren aus Dresden. Er kam vom 123er und wollte ihn als Alltagswagen nutzen.
    Ich nehme an, dass es dem Wagen bei ihm sehr gut geht :)


    Eigtl. hätte ich den nicht weggeben dürfen aber es war finanziell einfach nötig - leider...
    Was ich jetzt an Treibstoffkosten spare ist wirklich enorm...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ich danke euch, Leute!


    Arnold, Du musst dich mit deinem Wagen nun wirklich nicht verstecken, hat er doch meine absolute Traum Farbkombi. :love:
    Meiner ist dagegen ja schon etwas spröde: Silber/Schwarz....
    Aber ich will nicht meckern, denn nach Farbe kann man diese Autos ja leider nichtmehr kaufen. ;(

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Tolle Vorstellung und ebenso tolle Bilder!



    OT: Wie zum Geier kommst du auf mit einem 6-Zylinder und 3 Liter Hubraum auf 6,7 Liter / 100km ???
    Oder ist das mit dem OM603 normal.


    Welchen Verbrauch hab ich mit meinem E250TD OM605 (5-Zylinder Vierventiler) zu erwarten?
    Müssten ja 6 Liter drin sein, oder?

    --- Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren. ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Patroclus ()

  • Hehe, das ist sicherlich vom Streckenprofil abhängig (relativ veil Autobahn) aber auch vom Fahrstil.


    Zügig beschleunigen, möglichst bei 2000 U/Min schalten (der 300er hat dafür genug Druck).
    Dann gutes 0W Öl, damit der Motor im Kaltstart nicht so schwer gegen das dickflüssige Öl ankämpfen muss.
    Desweiteren mal die Ansaugbrücke vom AGR-Siff reinigen und ab und an bissel Zweitaktöl zum Diesel zumischen.
    Aber ruhig auch mal zügigere Autobahnetappen mit 150 km/h absolvieren, damit der Motor nicht so zuschlonzt.


    Selbst als ich eine Woche nur durch den Hamburger Stadtverkehr zur Arbeit gefahren bin hat der Wagen nur knapp über 7 Liter gebraucht. Alles kein Hexenwerk :)
    Auf der Autobahn profitiert man von der langen Übersetzung, so das man auch längere Strecken mit 150 km/h fahren kann, ohne das der Wagen anfängt zu saufen.


    Ich denke nicht, dass der 5-Zylinder 4-Ventiler aparsamer ist aber ähnliche Verbrauchswerte wird man sicher auch hinbekommen, zumindest mit Schaltgetriebe.



    Ein Kumpel hat sich nen 300TD, ebenfalls mit Schaltgetriebe gekauft.
    Trotz höheren Gewichts und kürzerer Übersetzung und sehr hohem Kurzstreckenanteil im Hamburger Stadtverkehr kommt er mit 7,5-8 Litern auf 100 km aus.


    Mal schauen ob ich den Verbrauch mit Einstellung des Förderbeginns sowie neuen Einspritzdüsen nochmal drücken kann :cookie:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • hallo Tobi,


    schöne Vorstellung Deines "Dieselrosses".... hehe, erlaube mir diese kleine und scherzhaft gemeinte Abfälligkeit.....


    Ich Kenne Dein Auto ja schon persönlich und kann den guten Zustand nur bestätigen. Ich freue mich wirklich das Du Dich über die Rollobox so freust. Schön das ich Dir damit eine solch große Freude machen konnte, und damit auch zur Verfeinerung des Innenraumes beitragen konnte. Dafür darfst Du mir dann mal eine Lehrstunde im Holzbrettchenpolieren geben ! Die Halle ist beheizt und für ein Käffchen werde ich sorgen.... :tee: .... evtl auch für ein paar Kekse... :cookie:


    Ich wünsche Dir Allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit dem Dieselross :thumbup: :weg

  • So, heute Vormittag gab es mal wieder 7 Liter leckeres, frisches Mobil 1 0W40 für den guten OM603.
    Ölverbrauch im Intervall von 9000 km gleich 0, also nicht messbar. Peilstab von Anfang bis Ende am Max-Level.
    Auf die nächsten 294.000 km (natürlich nicht mit dieser Ölfüllung ;) ).

    Beim Ausbluten noch bissel Fluidfilm am Vorderwagen verteilt und Karosseriezustand mal wieder für überdurchschnittlich befunden - bin wirklich stolz auf meinen 300er!


    Sternengucker:
    Rolf, danke für die Blumen.
    Die Rollobox macht richtig was her und komplettiert den Innenraum meiner Meinung nach.
    Ausserdem kann man da ordentlich was reinschmeissen ohne das es unordentlich aussieht.
    Und etwas mehr Holz gibt es noch dazu - was will man mehr?
    Das mit dem Holz schleifen machen wir auf jeden Fall... Vllt. hast du ja morgen Zeit?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Danke, Arnold :thumbup:
    Dabei hab ich ja eitgl. nix besonderes gemacht :P
    Nur die übliche Pflege und Wartung... :thumbup


    Super klasse, dass dein 300er jetzt auch wieder zufrieden bummelnd seine Runden drehen darf!


    Gönnst du uns auch noch einen Vorstellungsthread zu deinem schönen Wagen?
    Einige spannende Bilder durfte ich ja schon sehen...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Super, Rolf!
    Das klingt gut. Da könnte ich mich doch glatt drauf einlassen.
    Ich bring dann bissel Krams mit. Melde mich morgen aber nochmal! :thumbup:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi Tobi,


    schöner 300er Mopf1 :D


    hab den gleichen nur in 735, mit doppelt so vielen Km´s, und 6 Jahre älter :D


    Deswegen mal nen paar Fragen :D


    Verbrauch, beim nen Handgerührten 300er liegt im besten Falle bei 5,5 Ltr. Habs selbst ausprobiert, es geht, ist aber anstrengend :rolleyes:


    Ab und an mußte mal richtig Vollgas geben, das alles Glüht, das bläst den Oxikat, falls vorhanden frei, das merkst dann auch an der Leistung, das er Spritziger wird :thumbup:


    Und dann schmeiß den Bonanzadämpfer raus, und du wirst erleben was dein Benzi wirklich kann :thumbup: mein Freund hier hat x 124er auch Benziner, und er ist so was von neidisch auf meinem 300er, weil der sich wien Benziner fährt, und das ohne Mehrverbrauch :thumbup:


    150 Kmh sind pille palle, such dir ne Strecke wo du Feuer geben kannst, meine ist Crailsheim bis Würzburg auf der A6, Max ist 205 Kmh, und ich sach dir das macht echt laune :thumbup: So an den Plastikschüsseln vorbeizurauschen :thumbup:


    Nen 0W40 brauchts nicht, und vor allem nicht nach 9 TKM wechseln :D Normales Wechselintervall war 15TKM, mit 10W40. Nur im PÖL-Betrieb liegt der Wechsel bei 10TKM. Was du auch machen könntest. Brauchst nur neue Dichtungen aus Viton in der ESP.


    Was hat ein Wissender mal zu mir gesagt : "Das Altöl das wir heut aus unseren Benzis ablassen, hat ne bessere Qualität als das Neuöl wos 1990 zu kaufen gab" :rolleyes:


    Schöne 300D´er Grüße Jürgen :thumbup: