Ledersitz Seitenwange durch - Reparatur sinnvoll?

  • Hallo,
    da ich den Benz von meinen Eltern übernommen habe, da ich es einfach ein schönes Auto finde, habe ich jetzt leider auch das Problem mit der durchgescheuerten Seitenwange des Fahrer-Ledersitz. Habe schon überlegt ob ich ein Lederreparaturset nehmen soll oder einfach ein Streifen Panzertape drüber ziehe, Hauptsache es verschlimmert sich nicht noch mehr.
    Falls jemand einen Fahrersitz in dieser Ausführung übrig hat, darf er sich gerne bei mir melden. :)


    Auch sonstige Tipps zur Reparatur der Schadstoffe werden gerne gelesen.


    Schöne Festtage noch


    Timmy

  • Glaube der Sattler von Jo macht kein Leder. Fragen jedoch kostet nichts.


    @Timmy


    Wäre es mäglich, die schadhafte Stelle mal so zu photographieren, dass man das gesamte Ausmaß sieht?


    Das was für eine Beurteilung wichtig ist, ist auf dem Bild leider nicht ersichtlich weil von der "falschen" Seite aus photographiert.


    Vielen Dank für Deine Mühe


    niu12157 - Ralph -

  • Der Wagen hat jetzt ca. 225 tkm und ist eigentlich super in Schuss, bisher kein Rost gefunden, nur eben diese "hässliche" Seitenwange.
    Ich denke ich versuche es mit Lederkleber+Unterlage und evtl. etwas zusammennähen für den halt. Vielleicht kann ich dann auch noch etwas Flüssigkleber einsetzen.
    Hauptsache es wird nicht schlimmer, aber ich kann ja noch elegant einsteigen und muß nicht über die Seitenwange reinrutschen. :)


    Gruß
    Timmy

  • Moin,
    bevor Du da irgend etwas selber versuchst, würde ich erstmal einen Profi fragen.
    Einen Fahrersitz im guten Zustand zu bekommen ist bestimmt auch nicht einfach und wenn doch dann nicht gerade günstig.
    Meistens werden nur komplette Innenausstattungen angeboten.


    Grüße
    Thorsten

  • Timmy,


    Idee ist gut. Auch mit der beschriebenen Vorgehensweise.


    ABER....hier ist der Schaden ganz einfach zu groß und das wie von Dir geplant ordentlich
    hin zu bekommen, wäre m.M.n. "vergebene Liebesmüh". Das Loch im Unterbau ist einfach zu tief und massiv.
    Da ist es mit unterfüttern mit stoff nicht getan. Das wäre nur möglich,
    wenn das Leder zwar gerissen ist, jedoch der Unterbau noch relativ intakt ist.


    Mein Vorschlag wäre Sitzlehne die i.O. ist aus einem Schlachter besorgen oder das Teil Nr 61 neu ordern.
    http://www.carus-parts.de/W124…rersitz-und-Kopfstuetze-I


    Dann "umziehen" und im Vorfeld die Seitenwagen neu einsetzen lassen beim KFZ Sattler. Originalleder sollte erhältlich sein.
    Das "alte" Leder jedoch tiptop aufbereiten bevor ein neues Teil eingesetzt wird.


    Wenn ich mir den Zustand des restlichen sitzes ansehe lohnt das alle male. Sieht noch seeeeehr gut aus.
    Erst recht nach einer Intensivbehandlung mit Produkten vom LZ.


    Egal wofür Du Dich letztendlich entscheiden wirst....lass uns daran teilhaben. Bin sehr gespannt wie es aussehen wird.


    Liebe Grüße und schöne Festtage wünscht



    Ralph

  • Ich Finde graues Leder im w124 sieht immer gut aus !
    Aber leider ist die Wange doch schon Arg im Ar***... Würde wie meine Vorredner mal einen Sattler aufsuchen und den Rest der Leder-Ausstattung vernüftig aufbereiten bzw. aufbereiten lassen.

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !

  • Mein Sattler macht auch Leder Seitenwangen, steht auch im Angebot ABER das Mercedesleder ist nur in kompletten Häuten zu bekommen. Das heisst es lohnt sich nicht für einen Bezug eine komplette Kuhhaut zu kaufen. Ich hatte hier mal eine Umfrage gestartet und es hatten einige gemeldet die Interesse hatten, aber als es darauf an kam Hat sich niemand mehr zurück gemeldet. Die Reparatur war ein klein wenig teurer als bei Stoff ... Angebot steht immer noch wenn genügend zusammen kommen, Ich denke mal 4 Wangen sollten es pro Farbe sein ... Sportline wäre auch möglich gewesen .... aber wie gesagt nur mit Verbindlicher Zusage ...


    Hier war die Umfrage ... KLICH MICH

  • Hallo.
    Ich Finde die Anstrengungen von Jo toll.
    Es müssen ja nicht unbedingt vier Leute gefunden werden, die jeweils eine Sitzwange neu beledern lassen in der selben Farbe.
    Wenn zwei Leute einen ganzen Sitz neu beledern lassen, kommt man auch hin. Von der Farbe würde das auch noch besser passen, oder nicht?
    Gruß,
    MB124

  • JO, ich finde deine Initiative auch sehr toll, aber ich kann keinen Sitz versenden, geschweige nur den Bezug. Ich brauche den Wagen täglich und somit werde ich es eben auf dem anderen, nicht so schönen Weg, versuchen etwas zu begrenzen.
    Ausschau nach 2 kompletten Sitzen werde ich jedoch weiterhin haben. ;)


    Schöne Tage noch


    Timmy

  • ggf. könntest Du für die Zeit der Reparatur (versenden des Bezuges) doch aus irgendeinem Schlachter bei Schrotti irgendeinen
    Sitz ausbauen (4 Schrauben lösen) und in Deinen Benz einbauen (4 Schrauben fest ziehen). Da ist es doch für den kurzen Zeitraum
    vollkommen egal ob Stoffsitz oder Leder oder sonst was und in welchem Zustand der dann ist. Ist doch nur
    für eine kurze Zeit.
    Und so teuer wird doch ein Sitz nicht sein. Ggf. kannst Du doch mit "Schrotti" auch vereinbaren, Dir den Sitz den Du ausbauen
    möchtest nur zu leihen, damit er dann wieder eine komplette Sitzgarnitur hat.


    Oder vielleicht ein User aus Deiner Nähe einen Sitz den er Dir ggf. für einige Tage ausleihen kann.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Tja, wäre eine Möglichkeit, aber in der Nähe kenne ich keinen "Schrotti" der solche Sitze hat bzw. wüsste ich hier gar nicht wohin ich gehen könnte. Der Schrottplatz aus meiner "Jugend" gibt es nicht mehr und ich kenne mich derzeit in diesem Segment nicht so aus. ;)


    Werde es mit Kleben versuchen, aber Danke für eure Tipps.


    Gruß
    Timmy

  • Würde auch sagen, hol Dir einen ranzigen Sitz und bau dann den ein. Währenddessen kannst Du ja Dein Sahnestück beim Sattler aufbereiten lassen. W124er sind ja noch nicht soooo selten, das man an so banale Teile wie einen Sitz nicht rankäme.

  • Habe einen Sattler in Frankfurt/Main der diese Sitzwange inkl Ab-und Aufziehen vom Sitz für 150€ reparieren würde. Bei Interesse meld dich per PN

    E220 Cabrio Sportline 040 schwarz - E280T Sportline 904 dunkelblau -190D 2,5 568 signalrot- 190E 2,0 348 perlblau- W115 220/8 624 gelb - Smart ForTwo 450 pure lite white


    Sei immer du selbst! Ausser du kannst BATMAN sein, dann sei BATMAN!