Beifahrersitz geht nicht mehr nach vorne

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und habe seit einiger Zeit einen 87-er 230CE. Hier ist gestern der Bekannte auf der Beifahrerseite mit dem Sitz (mechanisch) ganz nach hinten gerutscht und heut bekomme ich den Sitz nicht mehr nach vorne gestellt. Woran könnte das liegen, hat sich da etwas verklemmt?
    WIE kann ich den Sitz wieder nach vorne schieben?


    Gruß
    Timmy

  • Bei meinem 87er war in den Schienen ein Rundmaterial verbaut, das sich gelöst hat! Wenn das ab ist geht nix mehr. Dann hilft nur Sitz ausbauen, umdrehen und das Rundmaterial anschweissen.
    Beachte bitte; Viele Versuche zum Schweißen haste nicht, da sollte schon jemand ran der das kann.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • kann ich das mechanisch, zumindest in die Mittelposition bekommen?
    Wenn da etwas geschweißt werden soll, müsste das doch notdürftig "von Hand" zu machen sein, oder? Vermutlich nicht ganz einfach aber unter den Sitz kann man ja fassen.


    Timmy

  • Mein Beifahrersitz hat vor 2 Wochen auch festgesessen. Einfach so aus heiterem Himmel. Geholfen hat die Höhenverstellung und etwas Geduld. Weiß allerdings immer noch nicht was genau da festhing. Momentan sind die Schienen aber freigängig.

  • Jaja genau. Das hat auf Anhieb nicht funktioniert und als es nach der Fahrt nochmal versucht wurde ging wieder alles als wär nichts gewesen. Hab nur selten jemanden auf dem Sitz und wenn dann stellt diejenige daran auch nicht viel rum. Kein Plan weshalb das fest war und dann wieder einwandfrei funktioniert hat. Hatte ich ehrlich gesagt noch keine Zeit und auch nicht die Not mir das anzugucken. Wollte meine Erfahrung hier nur kurz mit einbringen dass es bei mir eben ohne Sitzausbau und Schweißen von jetzt auf gleich wieder funktioniert hat. Das heißt nicht dass sich nicht doch etwas in der Schiene gelöst hat - hab's wie gesagt ja noch nicht begutachtet.

  • bei meinem Wagen war das auch so.. mal gings, mal net! Das Teil das ich meine ist eine Runde Stange die in der Schiene drin ist, dieses Teil scheuert sich durch und verrutscht innerhalb der Führung. Dann klemmt es. ist die Stange wieder frei, kann man den Sitz normal verschieben.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Macht euch doch nicht so verrückt hinsichtlich schweißen usw.


    Bau erst mal den Sitz aus (das sind 5 Schrauben) und dann fette die Schienen vom Gestell. Da sammelt sich im Laufe der Jahre so viel Staub und Dreck, dass das Fett total verharzt.


    Das ist eine Sache von 30 Minuten und danach haste dann Gewissheit.

  • OK, danke euch für die Tipps. Werde es erst einmal mit der Höhenverstellung versuchen und wenn das nach ein paar Tagen dann auch immer noch nicht geht, werde ich den Sitz mal ausbauen. Jetzt ist es eben etwas kalt und ungemütlich zum schrauben. ;)
    Aber da auf dem Beifahrersitz bei mir auch nur selten jemand sitzt, denke ich könnte es mit der ersten Variante funktionieren, was mich aber nicht davon abhalten wird im Sommer die Schienen noch zu fetten.


    schöne Weihnachten noch allen.


    Timmy

  • meinder fahrersitz meines bruders ging nurnoch nach vorne, wenn man von hinten kräftig dagegen gedrückt hat.
    habe daraufhin den sitz ausgebaut und die schienen gesäubert und mit einem dünnen PTFE- fett- spray eingesprüht,
    seitdem läuft er wirklich 1a,
    also ist das bei dir vllt. auch nur die simple variante wie von kallehartbein beschrieben.


    der ausbau des sitzes ist wirklich kein akt, geht ruck zuck. bin damit dann zum säubern und fetten in nen beheizten raum :)
    (da ich im wohnzimmer von der chefin nicht durfte wurde es das arbeitszimmer)

  • Topse07
    Ja wie es scheint ist das hier auch der Fall, wenn jemand hinten sitzt und kräftig den Sitz vor drückt, löst er sich und rutscht wieder.
    Werde den Sitz im Sommer dann mal ausbauen und säubern und anschließend fetten bzw. mit Ballistiol einsprühen.
    Danke für deinen Hinweis. :thumbup:


    Gruß
    Timmy