Automatikgetriebe Öldruck/Kühlung?

  • Hallo Zusammen,


    Ich stehe vor großen Rätseln und hoffe das hier jmd. ist der sich auskennt.
    Folgendes:
    300te 4matic Bj.95


    Ab einer Geschwindigkeit von ca. 95-100kmh kommt über den Entlüftungsschlauch des Getriebes reichlich Öl und tropft direkt auf dem Auspuff. Das sieht dann so aus als hätte Batman auf den Knopf mit dem Nebel gedrückt, man könnte auch meinen das die Karre jeden Moment abrennt. Nett ist zwar das dann keiner mehr dicht auffährt aber ein Dauerzustand kann das nicht sein! Ausserdem ist vor einiger Zeit die Sicherung nr. 11 durchgebrannt. Laut MB Betriebsanleitung ist die für "Ansaugrohr vorheizen" und Getriebeölkühlung.(Sicherung erneuert, keine Veränderung)


    Was bis jetzt gemacht wurde...:
    Ölwanne + Dichtung, Kickdown Schalter, alle Anschlüsse überprüft + neu abgedichtet.


    Frage:
    Der Getriebe Fachmann sagt(am Telefon): diese Modell hat keine "Ansaugrohrvorheizungsdings" und eine extra Getriebeölkühlung gibt es auch nicht. Warum dann die Sicherung? und warum brennt die durch?
    sein Tipp weniger Getriebeöl einfüllen(1/4 liter weniger als das Minimum am Messtab) und die Leitungen vom Kühler zum Getriebe auf Durchlass prüfen.
    Kann ich das selber mache?
    Gibt es noch andere Ursachen für den überhöhten Getriebeöldruck?


    Ich hoffe ihr habt ne Idee! Getriebe rein und raus ist echt n teurer spass!


    vielen Dank schonmal
    ?(

  • natürlich gibt es einen Getriebeölkühler, da lag Dein Informant schon mal falsch.


    Nomralerweise wird das Öl rausgedrückt wenn zu viel drin ist.


    Hast Du mal den Ölstand kontrolliert ? Wie sieht das Öl aus ? Wann zuletzt gewechselt ?


    Den Tipp weniger Öl einzufüllen halte ich auch für bs.


    saugrohrvorwärmung weiss ich nicht, ich meine der M103 hat das nicht, aber das weiss sicher jemand besser.
    Fakt ist das Sicherungen auch mal so kaputt gehen, weil sie alt sind. Falls Du aber mit der Kaputten Sicherung keine Probleme mit dem
    Motor hattest würde ich sagen das der keine Saugrohrvorwärmung hat.


    mfg
    Arne

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ölstand kontrolliere ich quasi täglich und das Öl brandneu!
    Oben rein unten raus und die Farbe ist unverändert.


    Kann es sein das der Getriebeölkühler defekt ist? Und deswegen das Öl zu heiß und dann Öldruck zu hoch?
    kann man das testen? Kann man den austauschen ohne das Getriebe rauszunehmen?


    Fragen über Fragen... Ich hätte ma lieber ne KFZ Ausbildung gemacht!


    Er sagte einen viertel Liter weniger tut dem Getriebe nicht weh ?!?


    Viele Dank für gute Tipps weiterhin...


    Armin

  • Den Ölstand des Getriebes sollte man peinlichst Einhalten!
    Bei zuviel Öl drückts es raus und bei zu wenig Öl kann es ebenfalls dazu kommen.
    Bei zu wenig Öl im Getriebe schäumt das Öl auf und kann unter gewissen Umständen heraus gedrückt werden.
    Von den sonstigen Schäden bei zu wenig Öl im Getriebe ganz zu schweigen.


    Dein Getriebe Spezi ( wenn er den solcher ist ) sollte sich nochmals belesen,dann wird er heraus finden das er die Getriebe verwechselt hat.
    Beim 6 Gang Schaltgetriebe ( Typ 716.6 ) wird empfohlen den Ölstand zu minimieren ( bei Schaltproblemen ),aber nicht bei den Automatikgetrieben.


    PS : Wie kontrollierst Du den Ölstand ?


    Das Öl sollte Warmgefahren sein ( ca. 80°C ) und dann sollte man bei laufendem Motor ( Getriebestellung " P " ) den Ölstand kontrollieren.
    Wird das Öl im kalten Zustand geprüft bekommt man falsche Ergebnisse und fühlt mitunter zuviel Öl ein.

  • der Ölkühler ist Teil vom Kühler.


    Vorne unten sieht man die beiden Leitungen die vom Getriebe kommend da angeschlossen sind.


    Defekter Ölkühler macht sich durch Kühlwasser im Getrieböl bemerkbar - was ja offenbar bei Dir nicht der Fall ist wenn Du das ständig
    kontollierst.


    mfg
    Arne

  • Auch wie das Öl eingefüllt wurde bereitet mitunter derartige Probleme. Nämlich dann, wenn nach ca. 4,5 Litern einfüllen NICHT durchgeschaltet wurde.


    Rausdrücken = definitiv zuviel Öl drin


    Rausdrücken über Peilstab = Entlüftung evtl. zu (verschmolzen?)


    Testen wo Öl herkommt?????????????????????????????????


    Meine Idee: mit dem Wagen auf eine Hebebühne fahren, Unterfahrschutz entfernen, und mal gucken??


    Ggf. mal alles sauber machen (Bremsreiniger) und dann nochmal eine Fahrt und wieder auf die Bühne. Da sollte man des
    Übel wohl sehen können.


    Noch eine Info bzgl. Ölwechsel/Ölstand
    http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php
    http://www.rodionenkin.de/de/p…getriebe-722.5-5-gang.php



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -