Fluid Film und seine Haltbarkeit

  • Moin,


    Hab mich eben mal mit dem Thema Fluid Film beschäftigt weil das Zeugs hier in der Gemeinde wohl der Renner ist.


    Wenn ich das richtig lese hält es aber gar nicht lange, höchstens ein Viertel Jahr bei winterlichen Bedingungen......kannst das sein ?
    Oder hab ich da bei der falschen Ausführung des FF gelesen, gibt ja auch da einige Möglichkeiten : was nehmt ihr denn so, und wir sind die Haltbarkeitserfahrungen ?
    Denn sonst klingen die Vorzüge binden Zeugs ja ganz gut....


    Gruß Jo

  • Die Frage ist wo du es einsetzen möchtest.
    Es gibt verschiedene Viskositäten, also die Dicke des Öls.Von Liquid A bis hin zum Gel. Am Unterboden würde ich kein Liq A einsetzen da es so wegspült.Ich habe es in den Holräumen geblasen, dort kann es gut in die Falze kriechen.
    Meine Angerostete Achse habe ich erst mit Liq A eingestrichen und später mit dem Gel gehandelt.
    Ich benutze FF film für angerostete Teile, für den intakten Ubs verwende ich Wachs.

  • Hi Jo,


    also was verstehst du unter Haltbarkeit?
    Du meinst sicherlich wie lange es auf "den rostigen" Stellen hält, richtig? Nicht wie lange man es verarbeiten kann.


    Für Fluid Film werden verschiedene "Stufen" angeboten, die du je nach beanspruchter Stelle am Fahrzeug selbst oder in den Hohlräumen verarbeiten kannst.
    Das eine Fluid Film A hält vor allem im Winter nicht so lange und muss öfter aufgetragen werden. Das ASR hält länger, muss aber mit einer bestimmten Pistole mit Druckluft verarbeitet werden. Das FF A gibt es dagegen auch in normalen Spraydosen. Dann gibts da noch das FF Gel, dass man eigentlich nur mit dem Pinsel auftragen kann. Hat aber den Vorteil, dass es nur sehr schwer abwaschbar ist und auch lange hält. Zur Konservierung von Radläufen und Verschraubungen bietet sich das sehr gut an.
    Genauere Infos bekommst du auch unter Korrosionsschutzdepot.de.


    LG Arnold

  • Dort hatte ich heute Morgen geguckt, beim Korrosionsschutz Depot. Und das war mir eben so etwas schwammig beschrieben.
    Grundsätzlich Suche ich halt etwas zum Versiegeln des sichtbaren Unterbodens, mit Pistolenverarbeitung. Und das Zeugs muss halt zäh- klebrig sein da ich nicht unbedingt Lust habe mich jedes Viertel- oder Halbjahr Unters Auto zu stellen und nachzubessern.
    Normalerweise nehme ich immer das Unterbodenwachs von Teroson welches eben diese Eigenschaften hat und in der Vergangenheit bei mir recht gute Ergebnisse gezeigt hat. Aber ich bin ja offen für was Neues, und da hier viele vom Fluid Film schwärmen dachte ich so das wäre vielleicht 'ne Alternative.


    Allerdings nicht für Hohlräume, da gibt's für mich keine Alternative zu Mike Sanders Fett


    P.S.: Danke Jean, lese ich mir in der Mittagspause mal durch ;)

  • Perma Film ist immer so eine Sache. Viele haben schon nach ein paar Monaten von einer spröden Oberfläche welche sich sehr leicht entfernen lässt, oder einer Rissbildung berichtet. Anscheinend wurde die Rezeptur 2010 wohl geändert.
    Man kann die Oberfläche wieder auffrischen indem man wieder Fluidfilm LIq.A oder ASR(Sprühdose) aufträgt. Aber dann hast du das Problem das du wieder öfter unters Auto kriechen musst.


    Eigentlich ist es wichtig das der Untergrund saugfähig ist, aber es ist kein Muss (dieser ist beim W124 nicht saugfähig, da er aus PVC ist).So weicht man erstmal mit Fluidfilm LIq A den Unterboden,bzw den Rost ein am besten paar Tage und trägt dann eine Schicht Perma Film auf. Dieses verdünnt mit Testbenzin oder mit Liq A. Das soll Permafilm anscheinend geschmeidig machen.Am Besten hält es auf einer rostigen Oberfläche.


    Letztendlich musst du für die richtige Wahl den zustand deines Unterbodens noch berücksichtigen

    Ich habe mich aus diesem Grund für Wachs entschieden, weil mein Unterbodenschutz noch intakt ist und auch kein Rost vorhanden ist. Auch wenn jetzt wieder viele sagen das Wachs auch wieder rissig wird,das stimmt aber das dauert jedoch Jahre und man hat noch den Original Ubs der ja noch schützt.
    Außerdem lässt sich Wachs auch wieder mit FF auffrischen, oder man haut neues drüber.



  • Arnold, ich muss dich korrigieren.
    Das sehr dünnflüssige "A" gibt es nicht in der Sprühdose.
    Das Zeug aus der Sprühdose ist das "AS-R" - das ist schon deutlich dickflüssiger als das "A", dennoch dünnflüssig und kriechfähig genug, um Rost dauerhaft zu stoppen.
    Die Sprühdosen sind eigtl. ideal für alle Hohlräume des Autos, denn spätestens im Sommer sabbert das Zeug aus allen Ritzen, wobei es sogar noch im Winter kriecht.


    Auch am Unterboden (z.B. HA-Aufnahmen) hält das Zeug ziemlich lange.
    Mein Tipp:
    Im Sommer alles mit Liquid A oder AS-R (wg. Sprühdose 1a ohne Equipment zu verarbeiten), 2 Wochen einziehen lassen und an stark beanspruchten Stellen z.B. im Spritzwasserbereich das GEL-BN als dauerhafte Schutzschicht on top.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.