Strom am Zigarettenanzünder & Radio & Licht im Handschuhfach

  • Hallo zusammen!


    Vor ein paar Tagen prokelte eine Freundin an meinem Zigarettenanzünder-USB-Adapter und löste einen Kurzschluss aus, da das Teil nicht so ganz passte (siehe andere Themen). Dadurch viel das Radio aus. Ich musste einfach nur die passende Sicherung austauschen und alles schien wieder normal zu funktionieren. Den Adapter hab ich dann durch einen anderen ausgetauscht, damit das nicht noch einmal passiert.


    Jetzt fällt mir folgendes auf - und jetzt aufpassen - 8| ;) ...


    - Zündung ist auf Stellung 1
    - Radio läuft
    - sobald ich den Adapter in den Zigarettenanzünder stecke, geht das Radio aus. Der Adapter bekommt normal Strom und funktioniert
    - sobald ich den Adapter wieder entferne, geht das Radio wieder an
    - sobald ich die Klappe des Handschuhfaches öffne, geht ebenfalls das Radio aus (muss dazu Sagen, dass das Licht im Handschuhfach auch nicht mehr funktioniert)
    - schließe ich die Klappe, geht das Radio wieder an


    Wie hängt das alles zusammen? Es hat alles mal auf einmal funktioniert... Ist das Schalter im Handschuhfach ein Wechselschalter? Sprich wenn die Klappe geschlossen ist, fließt der Strom an dem Lämpchen "vorbei". Bei geöffneter Klappe würde er durch das Lämpchen fließen. Da es jetzt aber wahrscheinlich kaputt ist, kann kein Strom bei geöffneter Klappe fließen. Das wäre aber doch echt unsinnig die Konsolenteile in Reihe zu schalten ;)


    Also falls jemand eine Idee oder einen Gedankenanstoss hat, immer her damit! :rolleyes:

  • alle drei, also radio, ziggi- und handschuhfachleuchte hängen nicht nur an der gleichen sicherung, sondern auch an der gleichen masse, in diesem fall massepunkt W1. dieser sitzt hinter dem KI (kombiinstrument, mercedes-sprech für tachoeinheit). ich meine zwar, dass die massekabel alle getrennt voneinander sind, aber vielleicht gibt es da ein problem, weil die evtl irgendwo zusammengeführt werden?


    hast du auch die passende sicherung eingesetzt? untersuch außerdem mal die kontaktstellen des sicherungshalters und schmirgel den mal etwas blank. übergangswiderstände können zu den tollsten fehlern führen. meistens reicht es schon, wenn man die sicherung im sitz etwas hin- und herdreht.


    und für die zukunft: in deinem auto fummelst nur du an sachen rum, oder menschen die den mist den sie produzieren auch wieder reparieren können. alle anderen kriegen eins auf die finger! ;)

  • Danke für die schnelle Antwort...


    Also gestern Abend habe wollte ich einem Freund den "komischen" Fehler zeigen und habe ein bisschen an der Handschuhfachbeleuchtung herumgewackelt. Da leuchtete das Lämpchen wieder und ZACK! alles andere lief ebenfalls :) :hihi:


    Aber danke für die vielen Tipps! Falls es immer wieder auftreten sollte, geh ich der Sache mal auf den Grund!