Newbie hat eine Getriebefrage

  • Hallo,


    als absoluter neu 124er Fahrer (230TE als Dritt und damit Hobbyauto) hab ich mal ein frage. Ich glaube mein kürzlich erworbener 124er schaltet nicht in den 4.Gang ( Oder ich merks nicht) Er dreht bei 130km/h schon etwa 4000U/min kann doch nicht normal sein oder? Ausserdem fällt auf das die Gangwechsel in 2 und 3 mit einem leichte Ruck passieren. Sagt das jemandem etwas und kann mich auf die richtige Spur bringen?



    Danke

  • Moin,
    Dein Auto fährt im zweiten Gang an, wenn er nicht in den vierten schalten würde, hättest Du also nur einen Schaltvorgang.
    Getriebeölwechsel könnte beim ruckartigem schalten abhilfe schaffen.


    Grüße
    Thorsten

  • der erste kommt nur auf nachfrage -> vor dem losfahren einmal auf 3 (oder wars 2 ?) schalten und wieder zurück, dann sofort anfahren.
    Der Motor hat genug Drehmoment so das der erste Gang nur nerven würde.


    130 bei 4000 ist auch normal.


    mfg
    Arne

  • hatte auch einen 230e mit Automat.


    zum scheinbar fehlenden 4.Gang wurde ja schon alles gesagt.


    was die Übersetzung angeht, so sind die halt so kurz, daher hab ich meinen damals dann doch wieder gegen einen Handgeschaltenen getauscht.


    Was du machen könntest, wäre ein längeres Differential zu verbauen (mit dazu passendem Tacho, da dieser von der Übersetzung des Diffs abhängig ist)

  • Das wäre ein Grund doch frühzeitig einen eigentlich eh gewünschten 6 Zylinder anzuschaffen. Ist das da besser? Möchte schon in gewohnter ruhe auch 120-130 fahren können


    Gewohnte Ruhe ist für jeden anders. Z. B. bei MB Classic sind unter "Getriebe & Fahrleistungen" die Übersetzungen vermerkt. Unter "Fahrwerk & Kraftübertragung" steht die Bereifung, sodass man auf den Abrollumfang kommt. Auf dieser Grundlage nimmst Du dann die angedachte Geschwindigkeit mal Gangübersetzung mal Hinterachsübersetzung durch Abrollumfang in mm mal eine Million Sechzigstel et voilà!

  • laut fand ich den 230 bei 130 nicht, nur saufen tat er (eigentlich immer 10 l, egal ob stadt/land/fluss)


    wenn du absolute laufruhe auf der AB bei 130 haben willst, besorg dir einen 260 handgeschalten.


    vielleicht noch einen 280 handgeschalten oder 5-gang automat.


    Oder halt nen längeres Diff.


    Was die Laufruhe angeht so ist meine Erfahrung 260>300>280>320>230>200


    Die Handgeschaltenen bzw. 5-Gang Automaten sind halt auf der AB noch ne kleine Ecke leiser, da die Drehzahl niedriger ist.


    Wenn der Wagen ansonsten in einem ordentlichen Zustand ist, tu ggf. ein längeres Diff rein und gut ist, die Kombis sind grundsätzlich etwas kürzer übersetzt.


    4000 bei 130 passt aber schon. wären theoretisch 6000 bei 210, wobei der 230 TE da wohl nicht ganz ankommt.

  • Habs mal mit dem ersten Gang probiert und siehe da ich hab 4 Gänge :D Aufgefallen ist mir das das leichte Rucken beim Schalten deutlich sanfter wird wenn der Wagen recht warmgefahren ist. Das Drehzahkniveau bei Autobahntempo als 100+ ist mir aber dennoch auf jedenfall zu hoch.

  • mit warmem Öl schaltet es sich besser, das ist wohl war...


    Werfe mal einen Blick auf den Ölstand und die Farbe des Öls. Frisches ATF ist rötlich. Wenn das Öl sich weit von seiner roten Farbe entfernt hat in Richtung schwarz dann ist
    es höchste Zeit für einen Wechsel. Ich behaupte das ist der am meisten verschlampte Wartungspunkt bei den Kisten allgemein.



    mfg
    Arne

  • Dann stell mal das Spiel ein und danach Steuerdruckzug spielfrei einstellen.
    Ich stelle mein Gaspedal immer auf 0 Leerweg ein - ist irgendwie angenehmer.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.